Zitat von DockerAlles anzeigen
2. Warum sollte man an einer gewöhnlichen roten Ampel den Motor abschalten – egal ob Auto oder Moped? Ich persönlich halte es sogar leicht "fahrlässig", denn sollte mal eine Gefahrensituation kommen (der rückwärtige Verkehr passt nicht auf) oder man muss plötzlich den Weg für Rettungsfahrzeuge frei machen, dann geht das Gefummel los. Moderne Fahrzeuge haben die Start-Stop-Funktion, das ist halt etwas anderes als wenn man diese Funktion versucht manuell zu erledigen.
Das ist ja der Vorteil am abstellen via Notaus: Ich muss nicht erst wieder die Zündung anmachen, um zu starten.
Für mich ist, wenn die Ampel grün wird, der Druck auf den Anlasser so selbstverständlich wie das Einlegen des Gangs. Der Motor wird genau in dem Moment angelassen, in dem die Ampel auf Orange springt, und bevor ich Grün sehe ist der Gang drin und die Fuhre in Bewegung. Genauso ist das auch in einer Gefahrensituation. Alles Übungssache.
Übrigens habe ich eben noch die Theorie gefunden, dass der Notausschalter nur den Zündfunken blockiert, nicht aber die Einspritzung. Dadurch können sich Benzindämpfe sammeln, die dann beim wiederanlassen den Kat beschädigen.
Ich kann zu diesen Theorien jetzt in Bezug zur NC nichts sagen - bei meiner alten Vergaser-Honda war das alles sicher egal. Bei neueren Motorrädern mit Einspritzung und geregeltem KAT kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich hier ein Unterschied ergibt und der Schalter tatsächlich nicht verwendet werden sollte. Bis mir das jemand technisch bestätigen kann, ist es mir aber erstmal egal.