Beiträge von sven.cnrd


    Weder beim Auto noch beim Motorrad trete/ziehe ich die Kupplung beim schalten durch, und zwar weder beim hoch- noch beim runterschalten. Wie hier schon geschrieben wurde geht insbesondere hochschalten fast bzw. mit entsprechendem Willen auch ganz ohne Kupplung, sofern man kurz das Gas leicht wegnimmt.
    Bei meiner alten Varadero war das im Prinzip der einzige saubere Weg oberhalb von 11000 Umdrehungen bergauf noch hochzuschalten: Kupplung leicht anziehen und reinhauen, ohne Gas weg zu nehmen. Das war quasi schalten ohne Kraftverlust, wie beim DCT. Wobei "Kraft" da eben sehr relativ war ;)


    Mist, genau das wollte ich vorhin noch dazu editieren. Bei meiner alten Varadero hatte ich das Problem auch immer, bis ich dann eben da drauf gekommen bin. Kupplung nur an den Schleifpunkt ziehen zum schalten, nicht ganz durch. Bei der NC mach ich das standardmäßig ebenfalls, vermutlich habe ich normalerweise das Problem daher nicht. Aber beim "überspringen" eines Gang muss man die Kupplung eben komplett durchziehen. :D
    Ich weiß nicht, ob ich das überspringen eines Gang generell als unsauber bezeichnen würde. Ich finde schon, dass es Situationen gibt, in denen das Sinn macht, aber das ist jetzt Off-Topic.

    Ich kenne das vor allem beim hochschalten, wenn ich einen Gang überspringe. Wenn ich also von zweiten in den dritten und dann ohne die Kupplung zu lösen direkt in den vierten schalte, dann geht das oft auf den ersten und auch zweiten Versuch nicht. Wird zwischendrin wieder eingekuppelt ist es hingegen kein Problem.
    Die technische Erklärung lass ich jetzt mal aus, das überlass ich denen die sich Ihrer Sache sicher sind.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zwei mal tanken war muss ich mich als Angsthase bezeichnen. Ich bin jeweils ca. 50 KM mit dem blinkenden roten Balken gefahren und habe dann ängslich die nächste Tankstelle angesteuert, um jeweils weniger als 12 Liter in den Tank zu quetschen. Ich möchte daher mal in die Runde fragen (gerne auch abseits der 700X):


    Wie viele Liter in einem Tankvorgang habt Ihr bisher maximal geschafft? Wie knapp konntet Ihr euch bisher an die 14,1 Liter herantasten?


    P.S.: Im Handbuch gibt es diese interessante Bild, wie weit man beim tanken füllen darf - irgendwie kann ich von den dargestellten Teilen beim tanken aber wenig erkennen - kann das jemand mit ein paar Worten mehr beschreiben?

    Dann oute ich mich auch mal: Motorrad fahre ich am liebsten alleine. Da kann ich so langsam und so schnell (vor allem langsam) fahren wie ich will, ohne dass ich auf irgendwen Rücksicht nehmen muss. Da kann ich Pause machen wann ich will, ohne Weichei genannt zu werden. Ich kann essen gehen wo ich will, ohne mich anderen Geschmäckern zu beugen. Und wenn ich Gesellschaft will, steuere ich den nächsten Treffpunkt an und lausche den Geschichten.
    Im allgemeinen bin ich am liebsten alleine oder bei der Familie. Zu viel Gesellschaft wird mir schnell lästig, obwohl ich durchaus gesellschafts- und vor allem teamfähig bin.
    Im großen und ganzen kann ich diesen Gruppenzwang durchaus nachvollziehen, aber daran teilhaben möchte ich nicht.

    Bei meiner alten Varadero hat aufgrund von Vibrationen nach einigen Jahren das Kennzeichen Risse bekommen. Ich hab dann vorne und hinten Plastikscheiben untergelegt, um das zu mildern. Leider waren die Löcher so nah an den Buchstaben, dass die schwarze Schrift von meinen weißen Scheiben leicht überlappt wurde. Ich nahm also schwarzen Edding und habe die Buchstaben auf den Scheiben nachgezogen.
    Als ich im Rahmen eines Triathlons Begleitfahrzeug gefahren bin war auch die Polizei anwesend. Man kommt bei solchen Veranstaltungen immer schön mit denen ins reden, da die da ja selbst im Feld Motorrad fahren. Auf jeden Fall meinte der Polizist dann zu mir, dass auch das teilweise überdecken der Buchstaben grenzwertig wäre, obwohl ich diese gewissenhaft nachgezogen hatte.


    Was ich damit sagen will: Lass es bleiben. Mach den Auflkleber doch lieber übers Rücklicht, das ist auf jeden Fall billiger als Kennzeichenmissbrauch. (Achtung, Ironie!) ;)

    Wenn ich tot bin, bn ich tot. Es kann von "geben" also keine Rede sein, sonden nur davon, ob genommen werden darf. Da ich tot bin und ich es somit ohnehin nicht mehr merke, ist mir das persönlich egal. Da andere im Gegensatz zu mir aber sehr wohl noch einen Nutzen aus meinen toten Überresten ziehen können, dürfen sie das selbstverständlich.
    Ich bin auch Schwabe, aber wie oben bereits erwähnt gilt der Spruch "Mr gebbet nix" hier nicht. Hier gilt vielmehr der Grundsatz "nix vorkomma lassa!".


    Das macht die Zahl umso erstaunlicher. Naja, 75 ist das neue 45. Und mir tun mit 28 schon beim schalten die Bänder weh. Vielleicht hätte ich doch mit DCT kaufen sollen... :P

    Ich find die Zahlen auch erstaunlich. Anzumerken ist aber, dass "Wiedererwerber" des Scheins da wohl eingeschlossen sind. Vielleicht alles langjährige Motorradfahrer, die den Schein gerichtlich verloren und wiedererworben haben?


    Ich schau mir das Heft mal genauer an, wenn ich zu Hause bin. Die ausgelassenen bzw. verspäteten Wartungen habe ich bewusst in Kauf genommen, da im gegenzug der Preis gestimmt hat (sofern der Km-Stand korrekt ist).


    //Edit: gerade die Historie der Reifen-Erstausrüster würde mich auch interessieren, kann man sowas einsehen?