So, ca. 100 Km hat der neue alte Tankrucksack jetzt auf dem Buckel. Die beiden Magnete, die an den Seitenlaschen befestigt werden mussten habe ich nun für 10 Euro beim Sattler einnähen lassen - ist einfach sauberer und robuster als alles was ich selbst hinbekomme. Die Magnete im Rucksack habe ich an einen passend ausgeschnittenen Karton (Cornflakespackung) geklebt und diesen eingelegt, sodass mein Tankrucksack nun einen Kartonboden hat.
Was sol ich sagen, es hält einfach. Abgesehen davon, das er um 180° gedreht ist ist alles wie früher auf dem Blechtank. Rucksack grob draufwerfen, losfahren, gut ist's. Gestern hatte ich abseits der "Normalladung" (Notebook in der Notebooktasche + 1 Paar Schuhe) noch einen Pullover und einen kleineren Einkauf darin untergebracht. Insgesamt deutlich über 10 Kg im Rucksack mit Schwerpunkt irgendwo auf der Höhe zwischen Bauch und Kinn. Probleme: Keine.
Für mich ist das Problem damit genau so gelöst, wie ich es wollte: EIn Tankrucksack mit ordentlichem Fassungsvermögen, der jederzeit sofort angebracht werden kann, ohne dass eine Grundplatte zurückbleiben muss wenn ich ohne fahre.
Fazit: Nachbau jederzeit zu empfehlen, sollte mit jedem entsprechend großen Tankrucksack funktionieren. Kosten für die Magnete: ca. 25 Euro.
Bilder anbei - auch die "nachgereichten" von den Magneten im "Tank"-Deckel.