Hallo zusammen,
ich fahre nun schon seit einigen Jahren jedes Jahr als Helfer den ehemaligen "City-Triathlon Heilbronn", dieses Jahr erstmals die "CHALLENGE Heilbronn" als Helfer auf dem Motorrad mit. Es handelt sich dabei um einen Triathlon, dessen Radstrecke mitten in Heilbronn startet und sich dann bis zu 90 Km auf landschaftlich wunderschöner und kurvenreicher Strecke durchs Zabergäu und dessen kleine Ortschaften schlängelt. Ich schreibe hier, weil wir eigentlich jedes Jahr zu wenige Motorradfahrer haben.
Die Motorradfahrer werden einerseits benötigt, um die Kampfrichter als Sozius parallel zu den Radfahrern zu befördern, damit die Einhaltung der Regeln kontrolliert werden kann. Andererseits wollen auch Pressefotografen gefahren werden, außerdem werden auch flexible Fahrer als "Springer" zwischen den Streckenabschnitten für diverse kleinere Kontroll- und Transportaufgaben benötigt.
Die Radgruppe darf man sich nicht wie bei der Tour de France vorstellen, Windschattenfahren ist verboten. Es ist also eher eine 90 km lange Schlange an Radfahrern, große Teile der Strecke sind auch zeitgleich in beide Richtungen befahren. Wenn man dann selbst gerade überholt und zeitgleich noch ein anderer Motorradfahrer auf der vierten Spur entgegenkommt wird es äußerst eng, vorausschauendes Fahren ist also Pflicht.
Zur weiteren Information poste ich hier einfach mal einen Auszug, der kürzlich intern an die Motorradfahrer verschickt wurde:
Zitat
Ablauf/Hinweise für Motorradfahrer
So. 21.06.2015 beim Challenge Heilbronn
- Gemeinsamer Treffpunkt So. 21.06.15 um 8:30 Uhr am Parkplatz hinter der Wechselzone/Experimentaparkhaus.
- Verteilung der Utensilien (Warnweste etc.) und Einteilung der Motorräder mit Beifahrer (Wettkampfrichter bzw. Presse/Medien; Laminierte A4-Schilder mit Presse bzw. Kampfrichteraufdruck mit Kabelbinder bzw. Klebeband vorne am Lenker befestigen) – wenn möglich bitte einen zweiten Helm mitbringen falls der Sozius keinen haben sollte
- Wir werden dieses Jahr für den Nachschub und Streckenkontrolle 6 Motorräder einsetzen (sofern wir so viele haben). Ihr werdet Utensilien (Umfahrungspläne für Streckenposten, Flatterband, Helferweste) bekommen.
- Besprechung mit dem einsatzleitenden Kampfrichter
- Start des Führungsfahrzeuges (ca. 9:20 Uhr) für Challenge Half,
Olympische bzw. Volksdistanz starten später.
- Ende je nach Distanz bis max. 15:30 Uhr
- Spritgeld u. Aufwandsentschädigung (15,- EUR) für jeden Fahrer
- Jeder Fahrer bekommt ein Helfer T-Shirt, Getränke- und Essensgutschein für Schröters (Imbiss) – Wagen am Götzenturm (Abholung am weißen Partyzelt am Motorradparkplatzes)
Alles anzeigen
Die volle Strecke ist unter http://challenge-heilbronn.de/Wettkampf/Challenge-Half/ einzusehen (relevant ist nur die Radstrecke).
Ich kann das ganze als Event für Fahrer, die gerne mal was anderes als die übliche Sonntagstour erleben wollen, nur empfehlen. Wer beim Motorradfahren ständige Adrenalinschübe braucht ist allerdings fehl am Platz, da Rücksichtnahme auf dei Radfahrer natürlich an erster Stelle steht. Dafür könnt ihr danach von euch behaupten, an einem Triathlon teilgenommen zu haben.
Die 15 Euro Aufwandsentschädigung dürften bei unserem Motor wenigstens für den Sprit reichen, für mich steht aber jedes Jahr das Erlebnis im Vordergrund. Vielleicht lässt sich ja jemand begeistern, über ein Treffen würde ich mich freuen. Insgesamt waren wir, wenn ich mich recht erinnere, in den letzen Jahren so ca. 15-20 Motorradfahrer. Darauf sollte es in diesem Jahr wohl auch wieder rauslaufen.
Die Anmeldung als Helfer erfolgt unter http://challenge-heilbronn.de/team/helfer/ per E-Mail, einfach in der E-Mail dazuschreiben, dass die Anmeldung als Motorradfahrer erfolgt. Alternativ könnt Ihr Interesse auch gerne bei mir bekunden, ich leite euch gerne die interne E-Mail Adresse des Zuständigen weiter, sodas Ihr direkt Kontakt aufnehmen könnt.
sportliche Grüße,
Sven