Hallo zusammen,
ich fahre nun schon seit einigen Jahren jedes Jahr als Helfer den ehemaligen "City-Triathlon Heilbronn", dieses Jahr erstmals die "CHALLENGE Heilbronn" als Helfer auf dem Motorrad mit. Es handelt sich dabei um einen Triathlon, dessen Radstrecke mitten in Heilbronn startet und sich dann bis zu 90 Km auf landschaftlich wunderschöner und kurvenreicher Strecke durchs Zabergäu und dessen kleine Ortschaften schlängelt. Ich schreibe hier, weil wir eigentlich jedes Jahr zu wenige Motorradfahrer haben.
Die Motorradfahrer werden einerseits benötigt, um die Kampfrichter als Sozius parallel zu den Radfahrern zu befördern, damit die Einhaltung der Regeln kontrolliert werden kann. Andererseits wollen auch Pressefotografen gefahren werden, außerdem werden auch flexible Fahrer als "Springer" zwischen den Streckenabschnitten für diverse kleinere Kontroll- und Transportaufgaben benötigt.
Die Radgruppe darf man sich nicht wie bei der Tour de France vorstellen, Windschattenfahren ist verboten. Es ist also eher eine 90 km lange Schlange an Radfahrern, große Teile der Strecke sind auch zeitgleich in beide Richtungen befahren. Wenn man dann selbst gerade überholt und zeitgleich noch ein anderer Motorradfahrer auf der vierten Spur entgegenkommt wird es äußerst eng, vorausschauendes Fahren ist also Pflicht.
Zur weiteren Information poste ich hier einfach mal einen Auszug, der kürzlich intern an die Motorradfahrer verschickt wurde:
Zitat
Ablauf/Hinweise für Motorradfahrer
So. 21.06.2015 beim Challenge Heilbronn
- Gemeinsamer Treffpunkt So. 21.06.15 um 8:30 Uhr am Parkplatz hinter der Wechselzone/Experimentaparkhaus.
- Verteilung der Utensilien (Warnweste etc.) und Einteilung der Motorräder mit Beifahrer (Wettkampfrichter bzw. Presse/Medien; Laminierte A4-Schilder mit Presse bzw. Kampfrichteraufdruck mit Kabelbinder bzw. Klebeband vorne am Lenker befestigen) – wenn möglich bitte einen zweiten Helm mitbringen falls der Sozius keinen haben sollte