Beiträge von sven.cnrd

Ja, im Kaufvertrag steht vorbildlich alles drin. Die "1000er" Wartung wurde im Januar von eben dem Händler, dem ich die Maschine abgtekauft habe, gemacht. Laut Serviceheft mit 1300 Km oder so (habs grade nicht vorliegen). Sonst ist nichts weiter eingetragen. Aber an ein jungfräuliches Serviceheft kommt man ja sicher auch irgendwie ran...

Hätte der Tacho nicht auch durch den unabhängigen Händler selbst getauscht werden können? Gut, das wäre dann auf jeden Fall nicht auf Garantie und daher eher unwahrscheinlich. Die Idee mit der Fahrt zum Honda-Händler ist gar nicht schlecht. Liegt eh auf dem Heimweg von der Arbeit.

Ich denke es wäre kein Problem den Vorbesitzer ausfindig zu machen, ich habe ja aus den Papieren den Namen und die volle Adresse. Bevor ich den Vorbesitzer allerdings mit solcherlei Vorwürfen belaste (wenn es stimmt, wüsste er vermutlich darüber Bescheid) wollte ich doch mal hier nachhaken.
    Würde man von einem eventuellen Tachotausch denn Spuren sehen? Vielleicht kann jemand, dessen Tacho getauscht wurde hierzu etwas sagen.

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung schon beschrieben habe, habe ich mir ja eine gebrauchte NC700XA von 09/2012 mit 1500 Km gekauft. Die Maschine hat einen Vorbesitzer, der laut Aussage des (freien, aber recht großen) Händlers ein guter Bekannter ist.

Ich habe hier im Forum von vielen Fällen gelesen, in denen der Tacho getauscht wurde. Mir sind jetzt seit dem Kauf mindestens zwei Punkte aufgefallen, die mich zu der Befürchtung veranlassen, dass meine NC vielleicht mehr als 1500 Km haben könnte. Ich wollte hier einfach mal hören, was Ihr dazu meint - vielleicht sehe ich das ja auch falsch:

- Bereifung: Die NC hat Michaelin Pilot Road aufgezogen - Standardbereifung ist doch Bridgestone, oder? Reifenwechsel nach nur 1500 Km kommt mir schon merkwürdig vor.
    - Abnutzung des Lichtschalters: Die weißen Symbole für Abblend- und Fernlicht verlieren schon die Farbe. Für mich sieht das einfach nach jahrelanger Benutzung aus, wie ich sie mir auf 1500 Km nicht vorstellen kann. Bei meiner alten Varadero sahen die Schalter nach 60.000 km nicht viel schlechter aus.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, auf was ich sonst noch achten könnte? Kette und Ritzel sehen recht neu aus, Kratzer und Gebrauchsspuren hat die Maschine ebenfalls keine nennenswerten. Ein wenig echt harmlosen Flugrost hier und da, sonst tadellos. Gibt es sonst evt. die Möglichkeit für den freundlichen den echten Kilometerstand aus dem Steuergerät auszulesen?

Kurze Erfolgsmeldung zwischendurch: Ich hab' heute 5 Neodym-Magnete (Scheibe, 25mm Durchmesser, 5mm hoch) im Deckel des Staufachs untergebracht. Jeder Magnet ist mit gepolstertem, doppelseitigem Tesa-Klebeband von innen an die lackierte obere Abdeckung geklebt. Unter dem Magnet sind dann ausreichend weitere Lagen von besagtem Band geschichtet, sodass jeder Magnet nach dem Zusammenschrauben der zwei Hälften eingeklemmt und verlebt ist. Das hält in den ersten Tests bombenfest. Im Nachhinein hätte ich wesentlich höhere Magnete nehmen können, an den 5 ausgewählten Stellen wäre gut für 2 cm hohe Magnete Platz gewesen. andererseits sind die verwendeten Magnete mit mehreren Kg Haltekraft pro Magnet ausreichend dimensioniert, der Tankrucksack hält 3x so fest wie am alten Metalltank.
    Der Haken an der Sache: Da die Positionierung der Magnete im Deckel nicht frei gewählt werden kann (ist ja nicht überall Luft) muss ich auch im Tankrucksack an 4 Stellen neue Magnete unterbringen, die bisher nur "manuell" platziert sind. Ich werd sobald ich Zeit dafür finde versuchen diese mit ausreichend Spiel einzunähen.
    Sobald das "Projekt" abgeschlossen ist gibts Fotos.

Richtig - dass Sie ein wenig länger brauchen kann liegt daran, dass dann während dem Startvorgang das Licht noch an ist. Kannst ja mal so versuchen (im echten Betrieb sinnfrei, nur als Test geeignet):

- Abschalten per Notaus
    - Schalter wieder auf Betrieb
    - Zündung aus, Zündung wieder an (Licht sollte jetzt aus sein)
    - starten

Sollte genauso starten wie immer.

Sofern du am Schlüssel nichts machst ja. Sollte man nicht den Schlüssel abziehen, wenn das Motorrad in der Garage steht? Oder bin ich paranoid, wenn ich in meiner abgeschlossenen Garage auch noch das Lenkradschloss rein mache?

Kurzer Zwischenruf: Im englischen Handbuch steht zum "Not-Aus Schalter" folgendes:

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda die Benutzung des Schalters abseits von Notfällen miteinkalkuliert hat. Hätte dies negative Folgen, so wäre diese Stelle im Handbuch sicherlich anders formuliert.

Sicher? Hast du das Werkstatthandbuch und kannst nachschauen? Ich kann es aufgrund schlechter Lesbarkeit nicht genau sagen, aber im Schaltplan der im folgenden Thread gepostet wurde sieht das nicht so aus:

http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=3317

Das kann ich mir kaum vorstellen, da da nichts heruntergefahren bzw. abgewürgt wird. Die ganze Bordelektronik bleibt bei Betätigung des Notausschalters an, lediglich die Zündung (und eventuell die Einspritzung, das wäre interessant zu wissen) wird unterbrochen.