Beiträge von alprider

    n.b.


    ich las da letzthin eine Geschiichte wo einer stehts das Navi auf seinem angestöpstelten Phone laufen liess während der fahrt....scheinbar war der Alternator nicht im Stande genügend Leistung ab zu geben um die Batterie fortlaufend nach zu laden, Möp und Phone sogen mehr wie nach produziert wurde ....oder man sagt ja 1x Motor anwerfen ca 20-30min fahren um den Akku wieder um diesen Betrag auf zu füllen

    ich hatte bis jetzt rein gefühlsmässig dem Alk-Sprit eine höhere Zündwilligkeit zu geschrieben aber , wenn der scheinbar gar mehr Oktan enthält...kommt das dann so ja dem möglichen Klingeln entgegen



    .....


    und sonst

    würde ich mir nur zum einwintern Gedanken machen Alk oder normalen Sprit...aber bei uns gibts eh keinen gepanschten Sprit.... :)

    ich bin nicht Motorphysiker...aber ich sehe das seit jahren ganz einfach...


    die Bremswirkung eines Motors verhält sich quasi so irgendwie umgekehrt Proportional wie sein Drehmomentwirken beim beschleunigen.......da kommts drauf an wieviele Kübel Motorart mit welchem Hubraum und in welchem Gang bzw. bei welchen Drehzahlen....


    oder auch

    die max (gegen) - Kompression die entsteht / entstehen kann ist schliesslich gegeben......


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    wir hier in den Hügeln lernen das in der Fahrschule (od. zu mind früher) .. so quasi: mit dem Gang wo du hoch fährst fährst auch runter wegen der Bremswirkung... bzw. rollen lassen können ohne extra in die Eisen zu treten..weil unten am Pass rauchen diese sonst



    oder eebben ...fährst auf nen Stop Kreuzung Ampel zu.....mit zeitigem hinunterschalten bzw. bremsen......natürlich Kupplungschonend (z.b. mit etwas herkömmlich : vorbremsen damits dann auch passt und dir nicht plötzlich die Kolben und Zahnräder um die Ohren fliegen....).......




    und bei DCT ists ja so ober super genial....sollte die Drehzal zuhoch ausfallen nimmt es ja einfach den Befehl nicht an.....



    oder schlicht motorbremsunterstützend Tempo verringern od. gar anhalten

    bzw. ......in den Hügeln die Beläge nicht unnötig durch heizen. od. ..bis sie z.b. stinkend rauchend die Arbeit verweigern

    bei den meisten modernen Bikes fängt das letzte Segment an zu blinken , wenn auf Reserve kommst...und die Reserve gibt honda mit ca 4l an.........und wie ich schon schrieb...ich schaue dann wenns blinkt immer mal wieder den gesamtverbrauch an.....weil mit der reserveliterhochzählung fängt er immer mal wieder von neuem an...

    noch einmal



    hast dich jetzt mal bemüht und halt noch einmal auf mein Seitenhinweis hin im Handbuch nachgeschaut....?????


    und auch eben,weisst du was die sog. Reserveanzeige ist...???????

    :/ :/ :/ .....weisst du was die "Reserve" ist bei Fahrzeugen (Anzeige) ...bzw. ..was heisst das konkret in Zahlen , wenns da anfängt zu blinken... ?


    .......eben das Handbuch.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: