Beiträge von Ritzelschleifer

    Die 650er von BMW wird es nächstes Jahr mir Euro 4 nicht mehr geben. Das hat BMW bereits gesagt. In der Tat scheint die Zeit der großen Einzylinder vorbei zu sein. Ich schätze Ende diesen Jahres gibt es gute Rabatte für diese Modelle. Auch für die 660er Tenere.

    Danke für die Fotos des Tenere-Prototyps. Darauf warte ich schon seit die MT07-Baureihe vorgestellt wurde. Aufgrund der Euro 4-Norm ab kommendem Jahr fliegt die 660er ohnehin aus dem Programm. Wenn sich Yamaha weiterhin um dieses Segment der kleinen Reiseenduros bemühen will, muss was Neues auf den Markt. Der MT07-Motor ist sicher eine gute Basis.


    Es wäre schade, wenn dieses Segment ganz aussterben würde - auch wenn Yamaha bei nur ein paar Dutzend 660er Tenere Verkäufen pro Jahr in D kaum Umsatz damit macht.

    Weniger Feedback im Sinne von "was passiert da unter dem Motorrad" stimmt in der Tat. Wenn weniger Feedback aber gleichzeitig mehr Komfort und eine sattere, für mich daher gefühlt sichere, Straßenlage bringt, dann tausche ich gern ein. So war meine Empfindung gestern auf der Proberunde.


    Grundsätzlich wäre mir eine NC mit 200mm Federweg und 19" vorn aber auch ausreichend- also egtl. eine moderne Transalp :)

    Ich hatte den Reifen auch als Erstausrüstung. Berichten kann ich über ihn nichts schlechtes - er vermittelt gute Rückmeldung und macht auch im Nassen eine gute Figur.


    Allerdings war er vorn nach 3300km deutlich unter Verschleißgrenze, hinten knapp dran (sehr ärgerlich). Kulanz war da nicht mehr, obwohl ich arg genervt habe beim Händler.....aber ich habe günstiger Tourance Next draufbekommen. Die sollten deutlich länger halten.

    Das habe ich egtl. auch gedacht. Auf der Straße habe ich davon aber nichts gemerkt. Die NC empfinde ich als behäbiger in Kurven. Das mag aber villeicht auch daran liegen, dass die X bei schlechtem Asphalt etwas stuckerig ist, während die AT einfach über alls sehr entspannt drüberbügelt. Wenn jemandem die Auffahrt von Waldkirch auf den Kandel etwas sagt: ein einziger Flickenteppich - mit der NC recht holprig, mit der AT bin ich da hochgefahren, als wäre es topfebener Asphalt. Zwischendruch mal kurz auf einen Feldweg abgebogen, ein paar KM Schotter und über den nächsten Bordstein wieder auf die Straße...Ich dachte am Anfang, dass 230kg auch so wirken. Aber während die NC sich nach genau dem Gewicht anfühlt (immer noch gut, nicht falsch verstehen), liegt die AT schön schlank zwischen den Beinen und lässt sich am breiten Lenker locker "dirigieren".

    Eben Probefahrt mit der DCT- Variante gehabt. Viel gibt es egtl nicht zu berichten, außer das die AT ein für mich ideales Motorrad geworden ist. Kann im Vergleich alles besser als die NC X. Das dct ist intelligenter, das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben, die Sitzposition ideal für meine 1,88m, der Windschutz mit hoher Scheibe perfekt, der Motor ausreichend kräftig und sehr rund zu fahren.... Ich mag meine X, aber hätte ich mich letztes Jahr entscheiden können, wäre es definitiv die AT geworden.


    Da ist was dran. Wenn man das Hobby zum Beruf macht, hat man kein Hobby mehr.


    Zudem spielen in diesem Fall teils auch falsche Vorstellungen mit rein. Ich habe vor Jahren bei einer Bergwanderung mal einen Wanderführer kennengelernt. Dieser berichtete, dass er einen Mitmenschen kannte, dessen Hobby das Wandern war. Also begann dieser eine Ausbildung zum Wanderführer, um nach einiger Zeit völlig entnervt aufzugeben. Für den Wanderführer war der Fall klar: wenn er sein Hobby zum Beruf hätte machen wollen, dann hätte sein Hobby Wanderführer sein sollen. Es ist etwas völlig anderes, ob ich selbst gern wandere oder ob ich die Verantwortung für eine Horde Touristen habe. Diese Geschichte ist mir im Gedächtnis geblieben.