Zitat von MovelAlles anzeigenHallo Gemeinde,
Was mich an meiner X stört sind eigentlich zwei Große und ein paar kleine Dinge.
Die Großen sind die Kette, ich werde damit überhaupt nicht warm, einmal die Woche ölen und kontrollieren, nervt mich so richtig. Und die geringe Landstraßen überhol Reserven. Ich bin halt überwiegend auf der Landstraße unterwegs und mal eben schnell einen überholen geht leider oft schwer. ich bin da leider häufiger im Anker / Begrenzer. Wobei mich die "geringe" Leistung am meisten Stört. Die kleinen Gründe könnte durch Einsatz von Geld auch abgemildert werden.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick, ich kann dir leider keine konkrete Modellempfehlung geben, da ich nicht einschätzen kann, was mit deinem Knie geht und was nicht.
Ich hab mir mal deine Hauptgründe rausgepickt, nicht etwa weil ich dir ein neues Motorrad ausreden will oder ich die NC für erhaben halte, sondern damit du noch mal überlegst, ob du nicht unter falschen Vorstellungen umsteigen willst.
Zum einen ist da die Kette, ich hab da das Gefühl du übertreibst es mit vielleicht mit der Pflege etwas. Eine Kette wird geschmiert, wenn die Rollen blank werden. Das ist bei mir, mit 2 verschiedenen Motorrädern und dem güstigen weißen Spray von Louis etwa alle 1000 - 2500 km der Fall. Bei gutem Wetter natürlich eher die 2500 km und mehr, bei schlechtem Wetter eher so die 1000 bis 1500 km. Bei Regen dann eher weniger. Ich muss also im Schnitt etwa ein Mal im Monat die 5 Minuten Aufwenden um die Rollen wieder ein zu sprühen.
Solltest du natürlich diese ~1500 km +- in einer Woche abreißen, biste mit nem Kardan oder Riemen vielleicht wirklich besser bedient. Aber auch beim Kardan muss von Zeit zu Zeit das Öl gewechselt werden.
Beim Überholen könnte es sein, dass du einem Trugschluss unterliegst. Zu wenig Reserve beklagen auch Fahrer von Motorrädern mit 120 PS und mehr. Der Grund ist auch klar, es wir immer Lücken geben, die zu klein sind oder wo es nur gerade so mit Hängen und Würgen gepasst hat. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Beschleunigung seines Motorrads und eben auch an die Überhollänge und -dauer. Ab dem Moment fallen einem quasi nur noch die Situationen auf, wo es nicht oder nur knapp gepasst hat und schon wünscht man sich wieder mehr Leistung. Das ist ein ziemlicher Kreislauf.
Zusätzlich behaupte ich auch, dass die Zahl der knappen Situationen mit mehr Leistung nicht signifikant abnimmt. Man selber bekommt das vielleicht nicht so mit, als Beobachter kann man aber gut und häufig beobachten wie haarsträubend knapp Überholmanöver selbst mit 200 PS Motorrädern werden können. Die Fahrer sind natürlich auch nicht alle beknackt, sondern mehrheitlich so an kurze Überholwege gewöhnt, dass sie sich doch wieder zu knappe Lücken aussuchen.
Wie gesagt, ich will dir ein anderes Motorrad nicht ausreden, kannst dir gerne Kaufen was immer dir gefällt. Ich würde das aber nicht an Antriebsarten und schon garnicht an Beschleunigung bzw. Überholwegen fest machen, da drehst du dich am Ende nur im Kreis.