Beiträge von shnoopix


    Hallo Patrick, ich kann dir leider keine konkrete Modellempfehlung geben, da ich nicht einschätzen kann, was mit deinem Knie geht und was nicht.
    Ich hab mir mal deine Hauptgründe rausgepickt, nicht etwa weil ich dir ein neues Motorrad ausreden will oder ich die NC für erhaben halte, sondern damit du noch mal überlegst, ob du nicht unter falschen Vorstellungen umsteigen willst.


    Zum einen ist da die Kette, ich hab da das Gefühl du übertreibst es mit vielleicht mit der Pflege etwas. Eine Kette wird geschmiert, wenn die Rollen blank werden. Das ist bei mir, mit 2 verschiedenen Motorrädern und dem güstigen weißen Spray von Louis etwa alle 1000 - 2500 km der Fall. Bei gutem Wetter natürlich eher die 2500 km und mehr, bei schlechtem Wetter eher so die 1000 bis 1500 km. Bei Regen dann eher weniger. Ich muss also im Schnitt etwa ein Mal im Monat die 5 Minuten Aufwenden um die Rollen wieder ein zu sprühen.
    Solltest du natürlich diese ~1500 km +- in einer Woche abreißen, biste mit nem Kardan oder Riemen vielleicht wirklich besser bedient. Aber auch beim Kardan muss von Zeit zu Zeit das Öl gewechselt werden.


    Beim Überholen könnte es sein, dass du einem Trugschluss unterliegst. Zu wenig Reserve beklagen auch Fahrer von Motorrädern mit 120 PS und mehr. Der Grund ist auch klar, es wir immer Lücken geben, die zu klein sind oder wo es nur gerade so mit Hängen und Würgen gepasst hat. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Beschleunigung seines Motorrads und eben auch an die Überhollänge und -dauer. Ab dem Moment fallen einem quasi nur noch die Situationen auf, wo es nicht oder nur knapp gepasst hat und schon wünscht man sich wieder mehr Leistung. Das ist ein ziemlicher Kreislauf.
    Zusätzlich behaupte ich auch, dass die Zahl der knappen Situationen mit mehr Leistung nicht signifikant abnimmt. Man selber bekommt das vielleicht nicht so mit, als Beobachter kann man aber gut und häufig beobachten wie haarsträubend knapp Überholmanöver selbst mit 200 PS Motorrädern werden können. Die Fahrer sind natürlich auch nicht alle beknackt, sondern mehrheitlich so an kurze Überholwege gewöhnt, dass sie sich doch wieder zu knappe Lücken aussuchen.


    Wie gesagt, ich will dir ein anderes Motorrad nicht ausreden, kannst dir gerne Kaufen was immer dir gefällt. Ich würde das aber nicht an Antriebsarten und schon garnicht an Beschleunigung bzw. Überholwegen fest machen, da drehst du dich am Ende nur im Kreis.


    Ich grüße auch Motorradpolizisten und wurde bisher auch immer zurück gegrüßt.


    Ansonsten weiß ich nicht wo das Problem ist, nur weil ich jemandem mit dem Gruß ne schöne Fahrt oder nen schönen Tag wünsche, muss ich mich nicht gleich mit ihm länger unterhalten.
    Nen Kollegen auf Arbeit, den ich sonst nicht weiter kenne, kann ich doch auch nen guten Morgen wünschen, ohne ihn gleich nach seiner Lebensgeschichte zu fragen.

    Ich sag ja, der leichtere 400er Führerschein ist da sehr beliebt.
    Allerdings scheinen die opulent ausgestatteten 400er nicht mehr so in Mode zu sein, wie früher. Meistens sinds dann doch nur die etwas größeren Schwestern mit 400er Motor und anderem Getriebe. Scheint wohl günstiger zu sein.
    Der einzige Leckerbissen, der da übergeblieben ist, ist die CB400 Super Four / Super Bol d' Or.


    Ich hau nochmal rein um da Licht ins interessante Dunkel zu bringen.
    Das liegt an den Führerscheinklassen in Japan. Da gibts nach den 400 ccm nen Cut zu den Maschinen mit mehr Hubraum. Die Prüfung wird für den "offenen" Schein da auch noch ne ganze Ecke schwerer. Neben nem ziemlichen Handlingparcours ist auch das Aufheben des Motorrads Bestandteil der Prüfung. Son 1,70 m Japaner tut sich da dann schon schwer.
    Weil der 400er Führerschein da einfach leichter zu haben ist und man in Japan eh nicht schneller als 180 km/h fahren darf, erfreut sich die Klasse dort großer Beliebtheit. Die meisten der 400er Motorräder haben da etwa 60 PS und sind, um sich vom Einheitsbrei abzusetzen (über Leistung kann man ja nicht punkten) ziemlich nobel ausgestattet. Die Honda CB 400 SuperFour zum Beispiel ist ne eingedampfte Version der CB 1300 ist mit gleichwertigen Komponenten ausgestattet. Nach Deutschland hats zum Beispiel mal die Bandit 400 geschafft, die deutlich hochwertiger als die größere 600er Schwester und der 1200er Bandit mindestens ebenbürtig war.
    So viel dazu, ich finds allgemein schade, dass es in Deutschland keinen Markt, weder für große Farbvielfalt noch für nobel ausgestattete 400er, gibt.

    Ich kann mir unter diesem Geräusch gernichts vorstellen. Bemerkt hab ich sowas auch noch nicht. Kann vielleicht mal jemand eine Tonaufnahme oder ein Video davon machen? Das interessiert mich ja doch.

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    Ab 4:20 wirds interessanter. Klar ist keine LGKS aber ne asphaltierte Straße ist das auch nicht gerade.


    Noch eins:

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    Klar ist die NC keine Dominator, unmöglich ist gewisses Gelände aber nicht.


    Noch eins:

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    Und die haben es auch probiert: https://rideapart.com/articles/rideapart-review-honda-nc700x


    Und nochmal ein Beispiel, dass es für festere Schotterstrecken nicht mal Federweg oder Offroadreifen braucht.

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    Ich sags nochmal, in den meisten Fällen ist es ne Frage des persönlichen Anspruchs ob man mit einem (Straßen-) Motorrad auch abseits der Straßen fahren kann und möchte.

    Dagegen sagt ja auch keiner was. Es ging ja auch nur darum, dass gewisser Einsatz abseits der Straße auch mit der NC machbar ist.
    Geschotterte Wege kann man, wenn man denn mag mit so ziemlich jedem Motorrad befahren, da braucht es nichtmal ausgewiesene Geländeeigenschaften. Für loseren oder glitschigeren Untergrund hilft dann entsprechende Bereifung ganz gut. Erst bei verblockteren Wegen muss man dann die Segel streichen, sehr viel weiter kommen dann aber auch aktuelle Reiseendruos nicht, dafür gibts dann Crosser oder Trail Maschinen. Die Frage war ja was geht und nicht was ist effizienter. Die neue AT wird gegenüber einer Dominator oder einer richtigen Enduro in Sachen Effizienz auch das Nachsehen haben.