Beiträge von Maulwurfn
-
-
Zitat von Köbes
Ja...das ist die sagenumworbene Hammer Straße Bei den heutigen Temperaturen und dem Salz auf der Strasse ist da jedoch ein mulmiges Gefühl mitgefahren
Hallo Torsten,
da warst du aber recht zügig unterwegs und dir wohl der Tatsache sicher, dass bei den niedrigen Temperaturen die Rennleitung dort nicht stehen wird. Im Sommer, bzw. bei besserem Wetter würde ich da nicht drauf wetten. Wie oft bin ich schon in dem Bereich bei guten Wetter hergefahren und die Kollegen standen dort wohl positioniert mit ihrem Equipment im Anschlag.
Ach ja, von meiner Seite aus natürlich auch viel Spaß auf der südlichen italienischen Insel! Wahrscheinlich werde ich im Sommer auch dort unten im Stiefel mit meiner NC unterwegs sein.
Beste Grüße,
Stefan -
Guten Morgen Harry,
lieben Dank für die Info und den Hinweis auf den Beitrag über Daniels Reise in der ARD Mediathek. Den werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe zu Gemüte führen!
Beste Grüße,
Stefan -
Zitat von Wossi
Da gebe ich dir recht, bei dieser Ausstattung ein wirklich guter Kurs.
Außerdem haben die (zumindest früher) ordentliche Qualität abgeliefert bei YAMAHA.
Ich hatte mit keiner meiner 5 Maschinen je Probleme.In der Tat eine sehr gute Maschine und Yamaha liefert meiner Meinung nach immer noch eine gute Qualität ab. Leider finde ich sie (real gemessen) zu schwer. Das ist ja auch der Hauptgrund warum ich sie abgegeben habe. Ich bin wahrlich kein 12er GS Fanboy, aber das Bike ist doch einiges leichter.
Beste Grüße,
Stefan -
Zitat von pvdf
...Stau auf der AB bekomme ich sowieso nicht mit, Benutzung der AB habe ich ausgeschlossen.
Sehr vernünftig das!
Zitat von pvdfIch sehe jetzt auch keinen Vorteil, während der Fahrt an dem Ding zu fingern, man bekommt früh genug eine Anweisung inkl. Straßennamen (bei Navigon zumindest)
falls ich doch übers Ziel geschossen bin....tja, dann gibt es halt eine Ehrenrunde, Else wie gesagt, findet immer einen Weg, denn der Weg gehört ja auch zum Ziel .Ich denke, hier unterscheiden sich unsere Bedürfnisse und "Arbeitsweisen" etwas. Während einer Tour setze ich relativ häufig Wegpunkte (Schöne Aussichten, Pausen, etc.) zu Dokumentationszwecken und dabei ist die Displaybedienung mit Handschuhen von Vorteil. Kannst du mit deiner Navigon Software eigentlich auch Wegpunkte setzen und zwecks Weiterverarbeitung später zu Hause am Rechner vom Smartphone auslesen?
Zitat von pvdfAber mal anbei meine Anbauversion.
Wobei ich die Innensechskant-Schrauben durch V4A ersetzt habe
und eine Schraube der Lenkerbefestigung durch die Kugel ersetzt ist.Bei gelegenheit, mache ich mal ein Bild im zusammengebauten zustand.
Oh ja, eine prima Idee! Das würde mich sehr interessieren, insbesondere eine Nahaufnahme des Stromversorgungsanschluss.
Gruß,
Stefan -
Zitat von pvdf
Na ja, wenn man will.....
Hallo Wolfgang,
wenn man was will? Geld für ein spezielles Motooradnavi ausgeben?
Zitat von pvdfIch mache zwar keine wochenlangen Touren, aber aus eigener Erfahrung seit über einem Jahr im Einsatz auch zu dieser Jahreszeit.
Einfach nach der Fahrt das Telefon unter fließendem Wasser halten und zack, ist der Staub oder was auch immer weg.
Und bis dato, keine Ausfälle.....Das hört sich doch nicht schlecht an. Was für eine Halterung nutzt du denn konkret für dein Z2? Also ich meine jetzt micht die Befestigung an der NC mittels RamMount, sondern die eigentliche Halterung fürs Smartphone. Keine kätzerische Frage , wie bedienst du denn das Smartphone unterwegs mit Handschuhen? Hast du dann einen speziellen Stift in der Nähe des Phones greifbar?
Beste Grüße,
Stefan -
Zitat von ryker
Ich wurde durch Herr Ludat informiert, dass das Kontingent der für die Aktion zur Verfügung gestandenen Schalldämpfer leider aufgebraucht ist (Restware aus dem Bestand von 2014). Leider kann er die ESD nicht weiter zum Preis von 499 € anbieten, da die Einkaufspreise für Ihn seitens Akrapovic für 2015 ebenfalls angehoben wurden.Er ist aber von der Zuverlässigkeit und der sicheren Abwicklung mit den Forenusern bisher sehr positiv angetan und scheint einen Vorzugspreis gegenüber den Marktpreisen aufrecht erhalten zu wollen, wenn ich seine Mail richtig verstanden habe. Ich stehe mit ihm in Verbindung und werde für Interessierte die neuen Konditionen (Preis und Aktionsdauer) zeitnah hier bekannt geben.
Aber, wie oben erwähnt, ist der aktuelle Preis von 499€ nicht zu halten!
Stefan: nochmal Glück gehabt...!
Grüße, Ryker
Das ich den letzten Akra aus dem 2014er Angebot schnappen würde, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich wollte mir mit der Bestellung eigentlich noch ein wenig Zeit lassen, da ich meine NC voraussichtlich erst in zwei Wochen von meinem Händler ausgeliefert bekomme. Habe es mir dann doch anders überlegt. Da habe ich wohl Glück gehabt!
Nochmals einen ganz lieben Dank an dich Ryker!!!
-
Zitat von pvdf
Da muss ich aber widersprechen und ich gehe jetzt nur von meinem Fall aus, Meine Halterung ist fast vibrationsfrei da vernünftige
RamMount Befestigung, was die Lesbarkeit und Spiegelungen betrifft, schau Dir mal das Display des Z2 an, da muss es schon hart
kommen, damit man nichts mehr erkennen kann.Das RamMount System ist sicherlich eine gute Sache, das habe ich auch mehrfach im Einsatz. Aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht und bin daher der Meinung, dass ein Smartphone nicht für den dauerhaften, harten Motorradeinsatz auf einer mehrwöchigen Tour geeignet ist. Die meisten Gerätschaften sind leider einfach zu filigran. Staub und wiederholtes Hantieren mit Handschuhen setzen ihnen langfristig zu sehr zu.
Zitat von pvdfDas laden über einen Magnetkontakt ist auf Dauer auch nicht fehlerhaft, da kein USB Anschluss verwendet wird und somit auch die
IP58-Zertifizierung gewährleistet ist.Siehe meine Antwort oben. Smartphones sind DAUERHAFT auf dem Motorrad zu hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt, zumindest ohne zusätzliches Gehäuse. Auch ein Magnetkontakt wird durch mechanische Belastungen wie Staub, etc. mit der Zeit nicht besser.
-
Zitat von pvdf
im richtigen Winkel eingestellt, kann man sie gut ablesen.
Einspruch! Das ist meines Erachtens auch nur ein bedingt tauglicher Kompromis. Je nach Einbauposition des Smartphones und Sonnenstand funktioniert diese Methode auch nur mehr schlecht als recht.
Zitat von pvdfNur stelle ich mir die Frage, wer auf dem Motorrad dauernd auf das Display schaut
ist ja nicht gerade ungefährlich, lieber lasse ich mir via Bluetooth von Else in Ohr
säuseln.Wenn das Navi genügend hoch positioniert ist, hat man das Display immer im recht gut im Auge, auch wenn der Blick hauptsächlich auf die Straße gerichtet ist.
Zusätzlich sind bei der Nutzung eines Smartphones auf dem Motorrad auch die immer vorhandenen Vibrationen zu beachten. Eine Stromversorgung über USB stelle ich mir auf Dauer als ziemlich fehlerträchtig vor.
-
Zitat von Scootertourist
Hi,
ich frage mich wieso die Glänzenden Displays so beliebt sind... Was spricht gegen Matte Displays?
Viele Grüße, Alex
Ich denke, dass ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass die Bildinhalte mit den glänzenden Displayoberflächen hochwertiger, brillianter und kontrastreicher wirken. Schau dir doch mal ein Print von einem Foto mit glänzender und matter Oberfläche nebeneinander an. Welches von den beiden wirkt wohl "edler"? Das alles ist natürlich mit den hinreichend bekannten Nachteilen verbunden.Lange Zeit habe ich auch mit Smartphones als Altenative zu den Moped-Navis herum probiert. Meines Erachtens taugt das aus Sicht der Ablesbarkeit alles nichts. Wenn man sich dann noch eine Motorrad-Smartphonetasche mit ihrer ebenfalls meist noch mehr spiegelnden Displayklarsichtabdeckung dazu denkt, geht das dann gar nicht mehr. Auto-Navis als günstige Alternative funktionieren auch nur bedingt. Auch hier hat man mit Reflexionen zu kämpfen, zusätzlich ist die Displayhelligkeit dieser Gattung oft unzureichend. Mal von der fehlenden Wasserresistenz ganz abgesehen.
Beste Grüße,
Stefan