Beiträge von Maulwurfn

    Hallo Torsten,


    da warst du aber recht zügig unterwegs und dir wohl der Tatsache sicher, dass bei den niedrigen Temperaturen die Rennleitung dort nicht stehen wird. Im Sommer, bzw. bei besserem Wetter würde ich da nicht drauf wetten. Wie oft bin ich schon in dem Bereich bei guten Wetter hergefahren und die Kollegen standen dort wohl positioniert mit ihrem Equipment im Anschlag.


    Ach ja, von meiner Seite aus natürlich auch viel Spaß auf der südlichen italienischen Insel! :clap: Wahrscheinlich werde ich im Sommer auch dort unten im Stiefel mit meiner NC unterwegs sein. :dance:


    Beste Grüße,
    Stefan

    In der Tat eine sehr gute Maschine und Yamaha liefert meiner Meinung nach immer noch eine gute Qualität ab. Leider finde ich sie (real gemessen) zu schwer. Das ist ja auch der Hauptgrund warum ich sie abgegeben habe. Ich bin wahrlich kein 12er GS Fanboy, aber das Bike ist doch einiges leichter.


    Beste Grüße,
    Stefan

    Sehr vernünftig das! :clap: :D


    Ich denke, hier unterscheiden sich unsere Bedürfnisse und "Arbeitsweisen" etwas. Während einer Tour setze ich relativ häufig Wegpunkte (Schöne Aussichten, Pausen, etc.) zu Dokumentationszwecken und dabei ist die Displaybedienung mit Handschuhen von Vorteil. Kannst du mit deiner Navigon Software eigentlich auch Wegpunkte setzen und zwecks Weiterverarbeitung später zu Hause am Rechner vom Smartphone auslesen?


    Oh ja, eine prima Idee! :dance: Das würde mich sehr interessieren, insbesondere eine Nahaufnahme des Stromversorgungsanschluss.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Wolfgang,


    wenn man was will? Geld für ein spezielles Motooradnavi ausgeben? :think: :?:


    Das hört sich doch nicht schlecht an. Was für eine Halterung nutzt du denn konkret für dein Z2? Also ich meine jetzt micht die Befestigung an der NC mittels RamMount, sondern die eigentliche Halterung fürs Smartphone. Keine kätzerische Frage ;) , wie bedienst du denn das Smartphone unterwegs mit Handschuhen? Hast du dann einen speziellen Stift in der Nähe des Phones greifbar?


    Beste Grüße,
    Stefan

    Das ich den letzten Akra aus dem 2014er Angebot schnappen würde, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich wollte mir mit der Bestellung eigentlich noch ein wenig Zeit lassen, da ich meine NC voraussichtlich erst in zwei Wochen von meinem Händler ausgeliefert bekomme. Habe es mir dann doch anders überlegt. Da habe ich wohl Glück gehabt! :dance:


    Nochmals einen ganz lieben Dank an dich Ryker!!!

    Das RamMount System ist sicherlich eine gute Sache, das habe ich auch mehrfach im Einsatz. Aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht und bin daher der Meinung, dass ein Smartphone nicht für den dauerhaften, harten Motorradeinsatz auf einer mehrwöchigen Tour geeignet ist. Die meisten Gerätschaften sind leider einfach zu filigran. Staub und wiederholtes Hantieren mit Handschuhen setzen ihnen langfristig zu sehr zu.


    Siehe meine Antwort oben. Smartphones sind DAUERHAFT auf dem Motorrad zu hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt, zumindest ohne zusätzliches Gehäuse. Auch ein Magnetkontakt wird durch mechanische Belastungen wie Staub, etc. mit der Zeit nicht besser.

    Einspruch! :snooty: :D Das ist meines Erachtens auch nur ein bedingt tauglicher Kompromis. Je nach Einbauposition des Smartphones und Sonnenstand funktioniert diese Methode auch nur mehr schlecht als recht.


    Wenn das Navi genügend hoch positioniert ist, hat man das Display immer im recht gut im Auge, auch wenn der Blick hauptsächlich auf die Straße gerichtet ist.


    Zusätzlich sind bei der Nutzung eines Smartphones auf dem Motorrad auch die immer vorhandenen Vibrationen zu beachten. Eine Stromversorgung über USB stelle ich mir auf Dauer als ziemlich fehlerträchtig vor.


    Ich denke, dass ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass die Bildinhalte mit den glänzenden Displayoberflächen hochwertiger, brillianter und kontrastreicher wirken. Schau dir doch mal ein Print von einem Foto mit glänzender und matter Oberfläche nebeneinander an. Welches von den beiden wirkt wohl "edler"? Das alles ist natürlich mit den hinreichend bekannten Nachteilen verbunden.


    Lange Zeit habe ich auch mit Smartphones als Altenative zu den Moped-Navis herum probiert. Meines Erachtens taugt das aus Sicht der Ablesbarkeit alles nichts. Wenn man sich dann noch eine Motorrad-Smartphonetasche mit ihrer ebenfalls meist noch mehr spiegelnden Displayklarsichtabdeckung dazu denkt, geht das dann gar nicht mehr. Auto-Navis als günstige Alternative funktionieren auch nur bedingt. Auch hier hat man mit Reflexionen zu kämpfen, zusätzlich ist die Displayhelligkeit dieser Gattung oft unzureichend. Mal von der fehlenden Wasserresistenz ganz abgesehen.


    Beste Grüße,
    Stefan