Beiträge von Maulwurfn

    Hallo an alle,


    sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten kommen, aber ich war das ganze Wochenende unterwegs.


    Erst einmal herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben und mir ihre Erfahrungen und Eindrücke geschildert haben. Wie ich schon "befürchtet" habe, fallen die verschiedenen Einschätzungen eher unterschiedlich aus. Das ist aber eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, da die Anforderungen an die NC und dessen Leistungseinschätzung logischerweise sehr individuell sind. Ich habe versucht aus den verschiedenen Eindrücken eine "Essenz" für mich zu bilden. Aber wie einige von euch schon ganz richtig erwähnt haben, ist es wohl am sinnvollsten, die NC selber ausgiebig mit Sozia Test zu fahren und mir somit selber einen Eindruck zu verschaffen. Leider finde ich im Augenblick bei uns in der Ecke keinen Händler, der mir eine angmeldete NC750X zur Verfügung stellen kann, alle verweisen mich auf das Ende der Saison. Zudem könnte ich wenn überhaupt, momentan auch nur am Wochenende eine Testfahrt machen. Wie es aussieht, werde ich das Vorhaben somit wohl auf das nächste Jahr verschieben müssen. Tendenziell komme ich aber zu der Erkenntnis, dass eine Entscheidung pro oder kontra NC eher in Richtung kontra geht, da die Leistung im Soziabetrieb mit Gepäck dann doch eher knapp sein könnte. Mal schauen, wie diese Einschätzung nach einer Testfahrt aussehen wird. ;)


    Nochmals vielen Dank an alle, die mit ihrer Einschätzung versucht haben, mir bei meiner Entscheidungfindung weiterzuhelfen!


    Beste Grüße,
    Stefan

    Auch von mir ein Hallo in die Runde!


    Ich lese bereits schon seit ein paar Wochen hier bei euch im Forum anonym mit und habe mich vor kurzem dann auch mal endlich registriert.


    Meine Mopedkarriere beträgt mittlerweile mit einer Unterbrechung bereits fast 30 Jahre. Zur Zeit fahre ich noch eine XT1200 Super Ténéré, möchte mich aber "verkleinern", sprich die Kilos des Bikes sollen runter. Bei meiner Recherche bin ich natürlich auch auf die NC750X gestossen. Die NC-Serie fasziniert mich schon seit längerem sowohl aufgrund ihres "baulichen" Konzepts, als auch durch das "Drehmoment-Motorkonzept". Da ich überwiegend zusammen mit meiner Frau fahre und ein bis zwei Mal im Jahr auch eine größere Urlaubstour ansteht, bei der entsprechendes (überschaubares) Gepäck von uns mitgenommen wird, stellt sich mir die Frage, ob die Leistung der NC auch im Zweipersonenbetrieb (zusammen bringen wir knapp 150 Kilo auf die Waage) mit Gepäck ausreichend ist. Wir sind nicht die Heizer, sondern eher die (Landschafts-) Tourer, die je nach Lust und Laune manchmal aber auch ein wenig zügiger unterwegs sind. Ich möchte halt nur verhindern, dass man sich in den zügigeren Situationen jeden Überholvorgang zwei Mal überlegen muss. Das Forum habe ich nach dieser Frage schon rauf und runter abgesucht und durchgelesen. Vor allem die entsprechenden Beiträge von Harry habe ich aufmerksam verfolgt. Er ist ja wohl auch des öfteren mit seiner Sozia im alpinen Bereich mit seiner NC unterwegs und empfindet die Leistung als ausreichend. Insbesondere da er von einer 1200er Bandit kommt, macht mir das Hoffnung ;) . Seine Videos, vor allem das der Fahrt über den Gotthard Pass zum Lago Maggiore mit Sozia und Gepäck habe ich mir schon mehrfach angeschaut.
    Eine handgeschaltete NC 750 bin ich auch schon mal gefahren. Leider aber nur über eine kürzere Distanz mit eher gemäßigter Geschwindigkeit, so dass ich daraus keine vernünftige Einschätzung für mich ableiten kann. Eine ausführlichere Probefahrt mit einem Vorführer eines Händler konnte ich bisher noch nicht machen, da in meiner Nähe saisonbedingt zur Zeit niemand eine NC 750X angemeldet hat. Ich würde mich also sehr freuen, wenn der ein oder andere NC-Fahrer mit ähnlichem Anforderungsprofil mir seine Erfahrungen und Eindrücke kund tun würde. Vielleicht kann Harry freundlicherweise seine Erfahrungen auch noch mal ein wenig detailierter darstellen. Das betrifft im übrigen auch die Einschätzung des Fahrwerks mit den serienmäßigen Federelementen. Falls ein Kauf in Frage kommt, überlege ich mir nämlich, gleich in entsprechend hochwertige Federelemente (Wilbers und Co.) zu investieren. Ein entsprechendes Budget habe ich bereits eingeplant.


    Beste Grüße aus dem Ruhrpott,
    Stefan