Moin Jörg!
da hast Du Recht, das ist tatsächlich ein bewusstes Herunterschrauben in vielerlei Belangen. Bei mir war das jetzt nicht so unbedingt eine Geldfrage.
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Eine Geldfrage ist es bei mir auch nicht. Falls ich die AT verkaufen sollte, ist es in seiner Gesamtheit betrachtet dann auch eher ein Verlustgeschäft. Das wird in deinem Fall mit deiner VFR wohl auch nicht viel anders sein. Junge, tendenziell eher hochpreisigere Fahrzeuge mit einer geringeren Fahrleistungen abzugeben, war unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch nie eine kluge Entscheidung.
Ich hatte zwei Suchlisten. Auf der einen standen neben der NC-X noch die 650er V-Strom, die Versys 650 und als wackeligste Kandidatin die F 700 GS. Die V-Strom hätte ich als einzige noch probefahren "müssen", aber sie hatte mir bei einer näheren Betrachtung in vielen Details einfach nicht gefallen, also habe ich mir das gespart.
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Meine Suchliste sieht so ähnlich wie deine Suchliste Nr.1 aus. Da mein Händler hier vor Ort sowohl Honda, als auch Suzuki und Kawasaki vertritt, ist das für mich eine recht luxuriöse Situation. Das habe ich auch schon ausgiebig ausgenutzt und bin schon diverseste Male bei ihm gewesen und um die genannten Bikes herumgeschlichen und Probe gesessen. Die BMW ist auch mein wackeligster Kandidat, da zum Einen der nächste BMW Dealer recht weit von mir entfernt ist und zum Anderen die Optik ein No-Go ist (Sorry Sigi ). Bei der Versys bin ich mir über die Langzeitqualitäten nicht ganz im Klaren. Des Weiteren hat sie wohl den eingeschränktesten Soziuskomfort. Und den muss ich in meinem Fall auch berücksichtigen. Die größte Konkurrenz für die NC ist demnach die kleine V-Strom. Je nach Wetterentwicklung in der nächsten Zeit, werde ich sie vielleicht noch einmal Probe fahren. Die Soziustauglichkeit ist bei ihr ja überhaupt kein limitierender Faktor.
Vielleicht sollte ich in diesem ganzen Zusammenhang erwähnen, dass ich bis zum Kauf der AT Anfang letzten Jahres schon eine NCX als Schalter hatte. Mit der habe ich mehrere Wochenendtouren und eine große Südfrankreichtour mit Sozia gemacht. Das hat mir für meine Belange und Ansprüche auch vollkommen ausgereicht. Aber als ich dann kurz nach Weihnachten 2015 die AT zum ersten Mal live bei meinem Händler gesehen habe, war es um mich geschehen und ich musste sie einfach haben. Da ich es zu dem Zeitpunkt bereut hatte, die NCX seinerzeit nicht als DCT-Variante genommen zu haben, war klar, die AT wird mit DCT geordert. So ist es dann auch gekommen. Da sich die Umstände bei mir aber geändert haben und ich keine große Urlaubstouren mit dem Bike mehr machen werde, zumindest nicht per Anreise mit dem Bike, schwirrt mir der Gedanke des Downsizing schon seit längerer Zeit im Kopf herum. Hinzu kommt, dass ich den Treckermotor der NC und die damit verbundene Möglichkeit des Cruisens sehr mag. Die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins halt.
Irgendwann bin ich aber schwer ins Überlegen geraten, betreff Anspruch und fahrerische Realitäten. Dann bin ich darauf gekommen, dass ich mich selbst als den ausschlaggebenden Faktor sehen muss, nicht das jeweilige Motorrad. Hallo, guten Morgen, hab ich auch mal was gemerkt ...
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So ist es mir auch gegangen! Hat für mich motorradhistorisch betrachtet auch ein wenig etwas von "back to the roots". Wobei manch einer natürlich bei der Leistung der NC in Verbindung mit dem des öfteren vorkommenden Soziabetrieb ins Grübeln kommen würde. Aber wie ich ja bereits erwähnte, habe ich eine große Frankreichtour mit Sozia und Gepäck zu meiner Zufriedenheit hinter mich gebracht. Okay, bei 15 oder 20 PS Mehrleistung würde ich jetzt auch nicht nein sagen, aber dank des recht hohen und früh verfügbaren Drehmoments, komme ich auch mit den 55 PS klar. Wenn dann noch ein DCT mit ihm Spiel ist, sollte es die Sache noch geschmeidiger machen. Wie gesagt, immer bezogen auf meine Ansprüche! Andere mögen da durchaus anderer Meinung zu sein.
Ich habe schließlich länger zwischen Versys und NC geschwankt. Drehzahl oder Drehmoment? DCT oder Schalter? 6000er oder 12000er Inspektionsintervalle? Hoher oder tiefer Schwerpunkt? Topcase oder Staufach? Solche Dinge halt.
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Die Entscheidung diesbezüglich ist für mich bereits gefallen. Die von dir angeführten Aspekte sprechen für mich eindeutig für die NC, da hierbei die Argumente DCT, Staufach und tiefer Schwerpunkt ganz klar stechen.
Letztendlich war es mein ernsthafter Wunsch, von der Motorleistung her kleinere Brötchen zu backen, angenehm draufzuhocken und wirklich entspannt Motorrad zu fahren. Daher hat das DCT den Ausschlag gegeben. Was ich vorher - also vor der VFR - als etwas fad und emotionslos empfunden habe, entpuppt sich im Nachhinein für mich als vollkommen ausreichend.
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Man kann ja auch mit dem DCT hervorragend seinen Spieltrieb ausleben und sich persönlich ja nach Lust und Laune in die Schaltvorgänge einbringen. Ganz nach eigenem Gusto!
Und ich bin froh und erleichtert darüber, dass die Sucherei jetzt ein Ende gefunden hat. Hoffentlich für längere Zeit. Ich will wenigstens einmal sagen können, mit einem Motorrad die 100000-Kilometer-Marke geknackt zu haben.
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Das kann je nach Jahresfahrleistung ein durchaus recht langer Weg sein. Aber davon träume ich ja eigentlich auch noch, dass ich es ebenfalls mal schaffe, die 100tkm mit einem Moped zu knacken. Zwei ermunternde Beispiele hätten wir ja schon in unseren Reihen: Zum Einen den Shorty und zu Anderen den Köbes, die ja beide schon diese Marke gerissen haben. Vielleicht sollten wir beide erst einmal die 50tkm Marke als Zwischenziel anstreben?!
P.S. Ich glaube, ich gehe in der Mittagspause noch mal zu meinem Freundlichen und schleiche ein weiteres Mal um die in Frage kommenden Protagonisten... Wenngleich bei einem Umstieg die Entscheidung eigentlich schon pro NC gefallen ist.
Beste Grüße,
Stefan