Beiträge von alo

    Ja klar, ich meine keinen 3L-Lupo oder aktuellere (noch) sparsame PKW, sondern eher sowas wie meinen alten A4 1,8L ;)
    Beim Crosstourer zeigte der aktuelle Verbrauch sehr oft was deutlich zweistelliges an, der niedrigste Verbrauch auf eine Ampel zurollend war glaube ich 4,6 l/100km :shock:
    Ich bin mit dem Crosstourer etwas über 100km gefahren und habe dabei ca. das 2,5-fache an Sprit verbraucht ggü. meiner schon eher sportlich bewegten X (siehe Signatur).
    Aber ich bin den Crosstourer ja auch nicht extra sparsam gefahren :dance: wenn's meiner wär, hätt's anders ausgesehen ;)


    Ich hab ja auch einen Crosstourer DCT für 2,5 Tage fahren dürfen und war begeistert. Einzig das Gewicht (>50kg mehr zur X) war beim Rangieren vor allem Rückwärts in die Garage echt ungewohnt bis hinderlich. Beim Fahren merkt man's allerdings imho überhaupt nicht. Aber die Leistung vor allem im S-Modus (schaltete erst bei 200km/h in den 5. Gang :D :o ) hat einem schon ein Grinsen ins Gesicht gezimmert. Der Verbrauch lag dabei natürlich auch eher auf PKW-Niveau, was man ja schon gar nicht mehr gewohnt ist. Vor dem Umstieg zurück auf die X hatten ich nach 2,5 Tagen schon etwas bammel, ob sie mir noch genügt, aber so schlimm war es gar nicht. Die Leistung hat mir nicht gefehlt, das DCT brauche ich persönlich nicht, einzig die geringere Größe, leicht andere Sitzposition und die kleine Scheibe fielen auf.
    Fazit: ich kann gut mit mehr als der Hälfte leben (Verbrauch, Preis, Leistung, etc.)


    mikewett: war das zufällig ne schwarze mit Shark-Pott? kann ja sein, dass wir beim gleichen Händler sind...


    Gruß
    Jörg

    Ich hatte auch ein Auge auf die Blaze geworfen, aber aufgrund der Form der Öffnungen und dass sie nicht wasserdicht sind davon bislang abgesehen sie zu kaufen.
    Jetzt hab ich schon drei unabhängige gute Meinungen von den Ortlieb moto gelesen und dass sie auch ohne zusatzhalterung an der x funktionieren. Mehr Wasserdicht als Ortlieb geht wohl nicht und sie kosten vertretbare (imho) 150,-€


    Ich würde sie auch nur 1-2x im jähr brauchen, aber dafür sind die Ortlieb mittlerweile mein Favorit.


    Gruß
    Jörg

    Ich hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt :snooty:
    Insgesamt stehen den Tausch an Arbeitslohn mehr auf der Uhr, als für die gesamte 12000er Inspektion und das Reifenwechseln zusammen, also entweder muss man für das Lösen der Steckverbindung das halbe Motorrad zerlegen :think: , oder die haben einfach die komplette Fehlersuche inkl. Test-Tausch des Rings (2x Hinterrad-Aus-/Einbau) und Testfahrten mit angerechnet (was ja ggü. Honda völlig legitim wäre, wenn ich nochmal drüber nachdenke).


    Dann wäre ein regulärer Tausch natürlich nicht soo teuer, aber immer noch mit ca. rund 300,-€ zu teuer m.M.n.!

    Heute hab ich meine X von der 12000er (bei 10599km) abgeholt:
    in Summe hab ich für Arbeitszeit, Ölfilter, Öl (Motul 5100 4T 10W40), Bremsflüssigkeit DOT4 (X ist knapp 2 Jahre alt), Reiniger zum Entfetten und Kettenspray 231,04€ bezahlt.
    Dazu kamen dann noch ein Satz Angel GT inkl. Anbau/Altreifenentsorgung (336,11€) und der TÜV (72,25€) und auf Garantie ein neuer ABS-Sensor am Hinterrad inkl. Anbau (regulär 517,-€).


    P.S.:
    Dienstag hingebracht und Donnerstag abgeholt (wegen der ABS-Fehlersuche und Teilbestellung) - als Überbrückung hab ich ne verlängerte CrosstourerDCT-Probefahrt gemacht :dance: und wollte den heute gar nicht wieder eintauschen :cry: hat mich nur 20,-€ Spritgeld für's wieder vollmachen gekostet.


    Gruß
    Jörg

    So, ich hab meine X wieder!
    Die Werkstatt hatte während meiner 12000er Inspektion den Fehlerspeicher ausgelesen und dann nach Rücksprache mit Honda auch erst einen verbogenen Ring in Verdacht, welcher testweise gewechselt wurde. Leider ohne Erfolg :snooty:
    Also wurde als nächstes ein neuer Raddrehzahlsensor bestellt, was mir über zwei Tage CrosstourerDCT-fahren bescherte :dance: (ich musste ja irgendwie zur Arbeit kommen :lol: )


    Ende vom Lied: der Sensor war's, ich hab auf Garantie (in ca. drei Wochen wird meine X 2 Jahre alt) einen neuen Sensor kostenfrei eingebaut bekommen :D


    An die Interessierten: der Tausch des Sensors am Hinterrad hätte regulär 517,-€ gekostet :shock: (der Betrag teilt sich relativ gleichmäßig auf Material und Lohn auf, der Sensor ist etwas teurer)


    Gruß
    Jörg

    So, neue Reifen sind drauf.

    Es wurde der Angel GT, der relativ günstig und sogar beim Händler auf Lager war (rein optisch gefällt er mir auch besser) :dance: :D


    Danke für eure Rückmeldungen
    Jörg

    Hallo Markus,


    die IXS Adventure finde ich auch sehr interessant, habe aber noch kein Bild der Handinnenfläche gefunden, kannst Du evtl. mal eins einstellen?


    Gruß
    Jörg