Habe bei einem anderen Motorrad mit USD-gabel die Stufe eins machen lassen. Hat ehrlich gesagt nichts gebracht, außer dass ein Simmering siffte. Edit: War Tuning Stufe 2, nicht eins.
Beiträge von holding_off
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Ebenfalls wichtig: Darauf zu achten, dass man kein Gewicht auf dem Lenker hat. Nicht auf dem Lenker abstützen, sonst kann man nicht mehr feinfühlig steuern und entwickelt auch kein Gefühl für das Gleichgewicht in der Kurve.
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Leider auf dem Video nix neues zu erkennen ...
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Irgendwie lustig, und wie alles von Tom Tom völlig überteuert.
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An das Packtalk kann man statt der mitgelieferten Lautsprecher zum Helmeinbau auch handelsübliche Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker anschließen. Wenn man nun, wie Anon schreibt, solche nimmt, die den Gehörkanal ähnlich wie Gehörschutzstopfen verschliessen, kann man ohrenbetäubende Lautstärken erreichen und dämpft gleichzeitig die Aussengeräusche. Deshalb verwende ich diese Lösung.https://www.amazon.de/gp/product/B007BOLAFW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Lautsprecher zum Helmeinbau können auch sehr gut funktionieren, wenn sie gut über dem Ohr platziert sind. Wenn nicht, sind sie meiner Erfahrung nach ab ca. 115 kmh nicht mehr laut genug, um verständliches Telefonieren zu ermöglichen oder z.B. Podcasts zu hören. Das mag anders sein, wenn man keinen Gehörschutz unter dem Helm trägt ("Ohrstöpsel", z.B. Alpine Worksafe, die nur die hälfte der Motosafe kosten), aber ich trage immer Gehörschutz, weil ich meine Ohren noch brauche. Ich habe aber auch schon wie Anon die Erfahrung gemacht, dass die Stöpsel sogar die Verständlichkeit verbessern, nur auf der AB reicht halt der absolute Pegel nicht mehr.
Meiner Ansicht nach sind die In-Ears besser, weil das Signal nur die gedämpften, und nicht wie bei Lautsprechern, die ungedämpften Aussengeräusche übertönen muss, aber dass muss jeder selbst wissen. Weniger komfortabel sind sie auf jeden Fall.
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Sorry, das sollte 115 heißen ..
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habe heute noch mal auf Lautsprecher umgerüstet. Ab 150 verstehe ich (mit Gehörschutz) fast nix mehr, aber das liegt vor allem an der Position der LS-Aussparungen im Helm. Meine Ohren sind da einfach nicht. Im Winter werde ich das mal anpassen, dann wird da auch die Lautstärke reichen. Wenn man aber mit in-ears keine Probleme hat und sich nicht am Kabelverhau stört, ist das akustisch die beste Lösung.
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Hatte das Sena smh5 und jetzt das cardo packtalk. In-Ears sind nach meiner Erfahrung viel lauter als Lautsprecher im Helm + Ohrstöpsel.
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Klar, mit Sozius ist das was anderes, da ist die Bremse etwas dürftig.