Beiträge von holding_off


    Nicht warten. Das Stahlgeflecht könnte anfangen zu rosten (abgelesen...).


    Der Vergaser war schon nett, ich hatte keine Ahnung was Konstantfahrruckeln sein soll. Andererseits hat man schon spürbaren Leistungsabfall in der Bergen. Das "Problem" lag für mich darin, dass man bei 3000 im 6. super bummeln konnte, aber bei 5000 ein echter Hänger war. Der Motor hat untenrum Drehmoment suggeriert, dass dann noch nicht da war, wenn man aufgedreht hat. Klar, das "Problem" ist mit dem Schalthebel lösbar ;) . Allerdings war der Bereich, wenn die Power einsetzt schon nicht mehr gemütlich. Die Charakteristik hat für mich super zu flachen Strecken mit mittleren Radien gepasst, Spitzkehren sind nicht optimal. Ich finde Twins heute einfach angenehmer zu fahren.


    Die Reichweite lag bei einem Verbrauch von knapp 6L/100km und 21 L bei etwas über 300 km. Dämlich war die völlig alberne Tankanzeige: 200 KM voll, dann Absturz, dann lange nix, dann Reserve. Aber praktisch war das nie ein Problem.


    VG h_o


    Ich hatte eine RC36/2. Das Drehmoment untenrum hat sich schon gebessert, ist aber nicht fundamental anders. Wenn man die Drehzahlkurven und das Gangdiagramm vergleicht, sieht man dass die NCs wegen der niedrigeren Übersetzung und dem Dieselcharakter von tief unten besser ziehen. Bei 120 kein Problem, aber unter 120 passiert im 6. bei der VFR halt rein gar nichts. Jedem das seine, und für die Anreise auf der Autobahn ist es schon klasse.

    Ob Du das DCT verstanden hast, oder nicht, will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Ich bin nach 45 Tkm in 2 Jahren extrem zufrieden. Aber die VFR ... na ja. Ich bin 15 Jahre lang gerne VFR gefahren, aber meiner Meinung nach ist die Zeit über den V4 hinweggegangen. Zu wenig Drehmoment, zu viel Gewicht. Vor jedem nennenswerten Überholmanöver muss man zweimal runterschalten, und wenn man im zweiten Gang aus einer Spitzkehre kommt, fährt einem jeder Zweizylinder einschließlich der NC auf den ersten 50 Metern einfach davon.


    VG h_o

    Ist sicher eine Möglichkeit. Ich muss aber sagen, dass ich die Feder, die Wilbers mir geschickt hat, zuerst für zu hart hielt. Man sagte mir dann "Fahren Sie erst mal, wenn's nicht passt ändern wir das". Schön abgewimmelt, dachte ich mir. Nachdem ich aber mal eine Alpentour gnadenlos alles gegeben hatte (alles solo), stellte ich fest, dass sie doch recht gehabt hatten. Weicher wäre für zackigen Betrieb nicht mehr geeignet gewesen. Ich würde also eigentlich nicht mehr dazu raten, die Jungs über frisierten Input steuern zu wollen.


    VG h_o