Für iOS ist es ja nicht verfügbar. Ich fahre seit seinem erscheinen im Appstore (ich glaube das war 2011) mit Navigon Europe 44. Einmal für den Einführungspreis von damals 50 Euro erworben, einmal für 20 Euro unbegrenzte Kartenupdates und nochmal für 20 Euro Live-Stau-Updates erworben. Fand ich jetzt für nun 6 Jahre Navigation fair.
Es gibt dort die Möglichkeit als Routenoption "Motorrad" zu wählen und zudem als Streckenoption "Schön". Damit fahre ich seit langer Zeit sehr sehr gut und bekomme tolle Strecken präsentiert.
Einzige Negative Seite dieser App: es werden keine Streckensperrungen für Motorräder beachtet! Das ist ein Punkt, den ich immer wieder bemängle, dem sich Garmin zwar bewusst ist, aber auf HERE, dem Kartenlieferanten verweist. Keine Ahnung wer da den wahren Schwarzen Peter hat. Machen das andere Navis besser?
Nun wurde von Navigon die App Cruiser vor ca. 1/2 Jahr speziell für Motorräder im Abo Verfahren (Monat, Jahr, ungebegrenzt) vorgestellt. Die beherrscht auch die Rundstrecke.
Der werde ich jetzt mal eine Chance geben, wenn es an die Ostsee geht.
Was den Akkuverbrauch angeht, wenn man keinen 12V Dose hat hilft sowas hier: http://amzn.to/2xfB7bL, die kann man dann einfach an die Sonne legen wenn man am Ziel ist....