Beiträge von henry86


    Hallo Roger, das ist völlig legitim! Entscheidend ist, dass Du Dich damit Wohl fühlst! Dir bringt es überhaupt nichts, wenn Du DCT nimmst, um andere damit glücklich zu machen. Wenn Dir das Schalten gefällt, oder es für Dich einfach dazu gehört, oder warum immer Du schalten willst, werde ich nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen!


    Ich bin mit Roller fahren glücklich, und möchte mir kein Motorrad mehr ohne Vario oder DCT kaufen, aber das müssen ja nicht alle so haben wollen wie ich.


    Nur eine Anmerkung: Ich kann auch schalten, aber schöner finde ich es, wenn ich es nicht muss.


    Beste Grüße,
    henry

    Danke für die Tipps. Aber wenn ich so drüber nachdenke, nehme ich doch lieber die NC. Die V Strom kostet schon wieder soviel, und hat noch nicht mal Kardan.


    Eigentlich entspricht die NC ja genau meinen Wünschen (niedriger Spritverbrauch, Helmfach, ausreichend PS) - außer, dass sie kein Kardan hat ... also werde ich mal mich noch etwas gedulden, und wenn Gott (oder Honda :whistle: ) meine Gebete erhört :pray: , dann hole ich mir nächstes Jahr eine NC mit Kardan.*


    Wenn nicht, dann nehme ich halt die Kette mit Kardan.


    Beste Grüße,
    henry


    * Ja, ich weiß, das ist total unrealistisch. :naughty: Aber es hat auch schon Wunderheilungen gegeben, warum soll es also keine NC mit Kardan geben! :doh:


    Da hast Du nicht ganz Unrecht. Zumindest für automatische fahrende 125er Roller würde ein eintägiger Lehrgang für Klasse B Besitzer voll ausreichen.


    Ähnlich sinnlos finde ich im Übrigen die 4 Pflichtfahrstunden beim A auf der Autobahn... 4 Stunden voller Langweile stupide geradeaus fahren ... :snooty:


    Sorry, wenn Du Dich durch meine Aussage angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht.


    Ich ärgere mich ledigliche über solche "man sollte lieber Kinderschänder verfolgen" Aussagen. Wenn das ironisch gemeint war, dann tut es mir leid, das habe ich so aus dem Text nicht herauslesen können.



    Der 16 Jährige hat eine Fahrschule absolviert, der 15 Jährige mit einem 25 km/h Moped nur so einen kurzen Kurs belegt.
    Die 125 ccm Mopeds sind auf Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h ausgelegt, ein gedrosselter 50 ccm Roller nicht.


    Ich merke das schon bei meiner SH 150i - wenn ich mit der 120 km/h fahre, ist das ganze Fahrwerk wesentlich ruhiger als meine Kymco Vitality (50 ccm) jemals gewesen ist - und sei es bei nur 20 km/h.



    Das mag Deine Ansicht sein - ich habe da eine andere. Und "ziviler Ungehorsam" im Straßenverkehr kann sehr schnell sehr gefährlich werden.



    Weil damals die Führerscheinregelung so gewesen ist, und man erst später erkannt hat, dass es besser ist, wenn der 16 Jährige erstmal einen entsprechenden Führerschein macht. Das Problem ist, dass man jetzt dem Opa nicht sagen kann, hey, Du darfst jetzt keine 125er mehr fahren, weil die nicht mehr in Deinem Führerschein enthalten sind.


    Ein ähnliches hat man ja mit den dreirädrigen Piaggos, die man auch mit dem B Führerschein fahren darf - wenn man diesen vor dem 19.01.2013 gemacht hat. Der Gesetzgeber hat halt zu spät erkannt, dass man dafür eigentlich einen Motorradführerschein bräuchte - aber was soll er jetzt machen? Wenn ich mir am 19.12.2012 einen Piaggo MP3 gekauft habe, und einen Monat später sagt mir der Gesetzgeber - ne ne, den darfst Du jetzt aber nicht mehr fahren? Da gilt halt die Bestandsregelung - ich habe das Recht, einen Piaggo MP3 nur mit Klasse B zu fahren, also behalte ich das auch. Das das ungerecht anmutet, mag sein - aber die perfekte Welt haben wir halt nicht, und da muss man vernünftige Kompromisse finden.



    Schade.


    Beste Grüße,
    henry


    Ehrlich gesagt empfinde ich konsequente Kontrollen völlig in Ordnung. Die 25/45 km/h Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, schnell zu fahren! Wer schnell fahren will, soll ein Motorradführerschein machen.


    Wer das Geld dafür nicht hat, darf dann halt nicht schneller fahren. Verkehrshindernisse sind die Teile für mich nicht, komme da mit meine Honda SH 150i problemlos vorbei. Und Dosenfahrer sollten halt mal lernen, das die Straße nicht ihnen gehört ...


    Das einzige, was an den 45er echt ungerecht ist, ist diese Willkür bei den Kontrollen und die ebenso willkürlichen irrsinnigen Bestrafungen.
    Prinzipiell ist es aber richtig, diese zu kontrollieren. 45 km/h Fahrzeuge sind nicht dafür gedacht, Motorradinterresierten Fahrern die Kosten für den Führerschein zu ersparen.



    Das ist nicht nur polemisch, das ist auch dumm. Als ob es mir wichtiger ist, das mein Kind von einem Terroristen oder Kinderschänder umgebracht wird, als von einem Idioten, der zu faul/zu geizig/zu dumm für den Motorradführerschein war/ist und dann sein 50 ccm Moped auf 80 km/h frisieren musste und damit die Verkehrssicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer (auch Kinder) gefährdet.


    Die Polizei muss zwingend beides verfolgen.



    Hinweis: Es war die böse EU, die das ermöglicht hat ;)


    Beste Grüße,
    henry

    Ich denke, dass auch Mofas mit 25/45 km/h ihre Daseinsberechtigung haben. Allerdings muss man da halt extrem aufpassen, die gesetzlichen Vorgaben nicht zu überschreiten, weil da eben saftige Strafen drohen.


    Für mich ist das teilweise sehr willkürlich. Hatte ja selber eine Kymco Vitality, die Tacho 55 km/h fuhr, obwohl nur ein 45er Moped. Der Händler meinte, das sei der Tacho.


    Hätte natürlich zur Dekra fahren können, und das prüfen lassen - aber dann hätten die ggf. festgestellt, dass ich damit gar nicht fahren darf und hätten mich anzeigen können.


    War für mich im Ergebnis dann der Grund, warum ich den Motorradführerschein gemacht habe. Damit bin ich aus diesen Geschichten fein raus und muss mir keine Birne mehr machen, ob mein Moped nun echte 45 oder 50 km/h fährt.


    Das das ganze leider total willkürlich ist, erkennt man schon daran, dass es genügend Fälle gibt, die sich ein neues, unentdrosseltes Moped gekauft haben, und anschließend erwischt worden, dass das Teil knapp über 50 km/h fuhr und mit einer Strafe über 1000 € belegt wurden. Gleichzeitig gibts Tausende, die ihr Moped entdrosselt haben, damit auf dem Tacho über 70 km/h fahren und trotzdem nie belangt wurden.


    Ich empfehle immer jedem - macht den Führerschein und holt euch was mit 125 ccm oder größer - dann habt ihr mehr Spaß am Fahren, seid schneller und nebenbei kriegt ihr vielleicht auch beim Überschreiten um mehr als 20 km/h keine 100 € Strafe ...


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Und billiger ist die Versicherung für 125er im Vergleich zu den 50 ccm ja oft auch noch!


    Darf ich fragen, ob Du DCT hast?


    Weil mit manueller Schaltung finde ich Stadt megaätzend. Hatte das ja in der Fahrschule hinter mir - die ganze Zeit tempovariationen zwischen Schrittgeschwindigkeit und 50 km/h. Und dauernd schalten. War megaanstrengend. Dazu die Kreuzungen mit anfahren und abbiegen bei ~ 20 km/h. Dazu Blinken und Schulterblicke ... Und dann noch auf die Verkehrsschilder achten, gerade wenn man die Straße nicht kennt...


    Klar, man kriegt mit der Zeit Routine. Trotzdem macht ein Roller (bis 300 ccm) mit Vario ein großen Unterschied in der Leichtigkeit bei solchen Aufgaben.


    Aber Recht hast Du natürlich - sobald es aus der Stadt rausgeht, überwiegen die Vorteile der NC deutlich. Selbst bei 2 spurigen Schnellstraßen in der Stadt ist die NC schon im Vorteil.


    Das werde ich ohnehin machen. Es sei denn, ich bekomme ein super Angebot für eine NC mit DCT ;)


    Eins verstehe ich nicht - Du lehnst das DCT wegen 1000 € ab (oder rätst davon ab), aber rätst dafür zur CBF 1000F, die über 11 000 € ohne Addon kostet.


    Selbst wenn ich mir eine NC mit DCT und Originalzubehör hole, komme ich nicht auf 11 000 €...


    Von den Kosten für die VFR 800 ganz zu schweigen.


    Und ich nehme mal an, der Verbrauch und die Unterhaltskosten einer CBF 1000 F ist auch nicht ganz ohne.


    Beste Grüße,
    henry


    Mag sein, dass man es nicht braucht - aber nachdem ich nun 5 Monate nur gerollert bin, möchte ich nicht mehr auf "Automatik" verzichten. Fand das schon in der Fahrschule unangenehm, immer schalten zu müssen. Spaß macht mir das jedenfalls nicht.


    Früher habe ich immer gesagt, ich würde nie ein Automatikauto fahren wollen. Wenn ich inzwischen mal im Auto saß (was selten geworden ist, seit ich meine SH habe), dann nervt das schalten sogar im Auto total!


    Und ganz ehrlich: Das absolut geilste Fahrerlebnis hatte ich bisher mit der Integra - auch außerorts. Ich habe die Integra leider nicht nehmen können, weil sie mir für meine täglichen Innenstadtfahrten zu fett geworden wäre. Aber Fazit für mich war - wenn ich mir ein Zweitmotorrad anschaffe, dann definitiv mit DCT.



    Habe schon oft die Kritik gehört, dass ich mich zu sehr auf Honda versteife.


    Aber was soll ich sagen? Ich hatte vorher eine Kymco, war da mega unzufrieden. Starterprobleme, Motor ging hin und wieder aus, und so richtig toll war die Werkstatt auch nicht.


    Seit ich die SH habe, habe ich zero Probleme. Sie macht Spaß und ist geil. Genauso die Probefahrten mit den Hondas - die haben einfach Spaß gemacht.


    Und zumindest haben mir bisher alle gesagt, dass Hondas zuverlässige langlebige Fahrzeuge sind - für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
    Warum soll ich jetzt also krampfhaft wechseln, einfach nur um mal noch was anderes zu probieren? Wenn andere Hersteller mal etwas bieten, was Honda nicht hat (also andere Hersteller mal eine echte Innovation auf den Markt bringen, nicht nur "mehr PS"), dann werde ich die gerne probieren.


    Aber wer hat denn mal ein DCT auf den Markt gebracht? Oder die - wie ich finde - geniale Start Stop Automatik für die SH?


    Da kommt von anderen Herstellern einfach nichts. Deswegen werde ich erstmal bei Honda bleiben. Wenn mal jemand ein alltagstauglichen Elektroroller auf dem Markt bringt, der unter 10 000 € zu haben ist, bin ich auch dabei. Aber da gibts bisher niemanden.



    Ehrlich gesagt, bin ich vor allem wegen der Kombination Kardan + DCT auf die Crosstourer und VFR 1200 F gekommen. Ich habe wenig Lust, mich ständig um die Kette zu kümmern ... :whistle: und da wäre Kardan halt sehr praktisch.


    Aber wie ich schon schrieb - wegen den deutlich höheren Kosten wirds dann bei mir doch eher die NC mit DCT. Oder ich habe Glück, und Honda bringt die NC nächstes Jahr mit Kardan raus :clap: Man wird ja noch träumen dürfen :pray:



    Da würde ich eher eine CB 650 oder sogar nur 500 nehmen. Kardan hat ja nicht mal die Fireblade, also kann ich dann auch gleich was kleineres nehmen - denn die mehr PS interessieren mich ohnehin nicht wirklich. Die sind nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant - und da kann ich schon mit den 168 km/h der NC leben, auch wenn 200 km/h natürlich etwas schöner wären, aber kein Muss sind.


    Beste Grüße,
    henry

    Ich teile die Meinung des TE teilweise.


    Ich halte auch nicht viel von den Rollern ab 300 ccm aufwärts. Da macht ein Enduro/Naked Bike/Cruiser dann einfach mehr Sinn.


    Allerdings sind die Roller ab 300 ccm nicht unbedingt mit den klassischen Rollern vergleichbar.


    Der klassische Roller ist meines Erachtens alles ab 50 ccm bis 300 ccm und vor allem als Alltagsgerät für die Stadt ausgelegt. Dort gehts nicht um das Kurvenfahren Überland, sondern um in der Stadt günstig ans Ziel zu kommen und idealerweise keinen Parkplatz zu benötigen. Dazu kommt der Vorteil, dass diese Roller meist deutlich leichter als 150 kg sind und damit gerade in engen Innenstädten bei niedriger Geschwindigkeit wesentlich leichter zu handeln sind als die größeren Motorräder.


    Man kann in der Stadt natürlich auch ein größeres Motorrad a la Enduro/Naked Bike/Cruiser/SSP nehmen, die sind dafür aber weniger geeignet. Im Gegenzug ist man mit dem Roller außerhalb der Stadt meist ungünstiger unterwegs. Ich merke das mit meiner SH 150i - schon leichtes Bergauffahren macht es schwer, die Tachonadel auf die 100 km/h zu bringen.


    Die sogenannten Maxi Scooter (Roller ab 300 ccm) sollen dann diese Nachteile ausgleichen - was meines Erachtens aber kaum gelingt. Für mich ist das ein Kompromiss, der die Nachteile größerer Motorräder mit den Nachteilen kleiner Roller vereinigt, ohne dabei nennenswert Vorteile außer der PS Zahl zu bekommen - dieses Maxi Scooter haben fast nie einen Durchstieg, und sind dabei oft teurer als eine vergleichbare Enduro/Naked Bike/Cruiser/SSP.


    By the way: Honda führt die Integra zwar unter "Roller", aber meines Erachtens ist die mehr ein Cruiser als ein Roller. Jedenfalls wüsste ich nicht, welche typische Rollereigenschaft die Integra noch aufweisen soll - evt. das kleine Helmfach, das wars dann aber auch.


    Fazit: Für die Stadt nehme ich mir meine kleine SH, für außerorts will ich mir eine NC anschaffen.


    Beste Grüße,
    henry