Zitat von Emil
Ich find das Getriebe ja auch geil, aber bei einem Motor mit über 8000 u/min nutzbarem Drehzahlbereich (3000-11000) braucht man es außerorts nicht wirklich.
Alles anzeigen
Mag sein, dass man es nicht braucht - aber nachdem ich nun 5 Monate nur gerollert bin, möchte ich nicht mehr auf "Automatik" verzichten. Fand das schon in der Fahrschule unangenehm, immer schalten zu müssen. Spaß macht mir das jedenfalls nicht.
Früher habe ich immer gesagt, ich würde nie ein Automatikauto fahren wollen. Wenn ich inzwischen mal im Auto saß (was selten geworden ist, seit ich meine SH habe), dann nervt das schalten sogar im Auto total!
Und ganz ehrlich: Das absolut geilste Fahrerlebnis hatte ich bisher mit der Integra - auch außerorts. Ich habe die Integra leider nicht nehmen können, weil sie mir für meine täglichen Innenstadtfahrten zu fett geworden wäre. Aber Fazit für mich war - wenn ich mir ein Zweitmotorrad anschaffe, dann definitiv mit DCT.
Zitat
Sowieso - fahr erstmal ein paar weitere Modelle probe, versteif dich auch nicht auf Honda, es gibt ja noch andere gute Marken.
Alles anzeigen
Habe schon oft die Kritik gehört, dass ich mich zu sehr auf Honda versteife.
Aber was soll ich sagen? Ich hatte vorher eine Kymco, war da mega unzufrieden. Starterprobleme, Motor ging hin und wieder aus, und so richtig toll war die Werkstatt auch nicht.
Seit ich die SH habe, habe ich zero Probleme. Sie macht Spaß und ist geil. Genauso die Probefahrten mit den Hondas - die haben einfach Spaß gemacht.
Und zumindest haben mir bisher alle gesagt, dass Hondas zuverlässige langlebige Fahrzeuge sind - für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
Warum soll ich jetzt also krampfhaft wechseln, einfach nur um mal noch was anderes zu probieren? Wenn andere Hersteller mal etwas bieten, was Honda nicht hat (also andere Hersteller mal eine echte Innovation auf den Markt bringen, nicht nur "mehr PS"), dann werde ich die gerne probieren.
Aber wer hat denn mal ein DCT auf den Markt gebracht? Oder die - wie ich finde - geniale Start Stop Automatik für die SH?
Da kommt von anderen Herstellern einfach nichts. Deswegen werde ich erstmal bei Honda bleiben. Wenn mal jemand ein alltagstauglichen Elektroroller auf dem Markt bringt, der unter 10 000 € zu haben ist, bin ich auch dabei. Aber da gibts bisher niemanden.
Zitat
Nur wegen DCT ein für Anfänger wirklich übergewichtiges und übertriebenes Teil zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Die 1200F hat eher mich gefahren anstatt umgekehrt, und da hatte ich immerhin schon mehr als 20000 km hinter mir. Von der ersten Probefahrt wenige Monate nach der Prüfung wollen wir gar nicht reden. Dazu der hohe Preis, große Durst und dadurch geringe Reichweite. Die 800F hat einen Tick mehr Reichweite als meine 700S - bei Verringerung um 1l, den man ja nie reingetankt kriegt, 366 zu 351 km in der Praxis (21,5-1 l zu 14,1-1 l bei 5,6 gegen 3,7l Verbrauch).
Alles anzeigen
Ehrlich gesagt, bin ich vor allem wegen der Kombination Kardan + DCT auf die Crosstourer und VFR 1200 F gekommen. Ich habe wenig Lust, mich ständig um die Kette zu kümmern ... und da wäre Kardan halt sehr praktisch.
Aber wie ich schon schrieb - wegen den deutlich höheren Kosten wirds dann bei mir doch eher die NC mit DCT. Oder ich habe Glück, und Honda bringt die NC nächstes Jahr mit Kardan raus Man wird ja noch träumen dürfen
Zitat
Wenn ich nicht gebückter sitzen wollte, wäre die Wahl ziemlich klar - CBF1000F ist günstig & gut. Der Motor gefällt mir besser als der V4. Lässt sich auch weitgehend "schaltfrei" bewegen. Fahr die doch mal.
Alles anzeigen
Da würde ich eher eine CB 650 oder sogar nur 500 nehmen. Kardan hat ja nicht mal die Fireblade, also kann ich dann auch gleich was kleineres nehmen - denn die mehr PS interessieren mich ohnehin nicht wirklich. Die sind nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant - und da kann ich schon mit den 168 km/h der NC leben, auch wenn 200 km/h natürlich etwas schöner wären, aber kein Muss sind.
Beste Grüße,
henry