Beiträge von henry86

    Herje, wenn ich das hier so lese, kriege ich ja Panik davor, mir eine NC zu holen. Dann hole ich mir vielleicht doch lieber was mit Kardan.


    Kann man denn das ganze Kettenzeugs nicht auf dem Hauptstander oder noch besser, in der Werkstatt machen lassen?

    Hallo Harry,


    danke für den Link. Bin inzwischen aber selber schon auf Deinen Bericht gestoßen gewesen und habe mich angesichts Deines Berichtes auch dazu entschlossen, dass es den deutlich höheren Preis im Vergleich zur NC nicht lohnt, sodass ich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach eine günstigen NC mit DCT Ausschau halte.


    Besten Dank nochmal für Deinen Bericht.


    Beste Grüße,
    henry


    Ist es auch. Wie gesagt, die 125/150er Version des SH sind wirklich total auf die Stadt zugeschnitten. Bis zu 70 km/h beschleunigen die Teile super (bisher bin ich jeder Dose davongefahren), selbst am Berg gehts bis 50 km/h anständig, erst danach lässt er nach.


    In der Stadt möchte ich auch keine NC S/X mit DCT fahren. Nicht, wenn als Alternative die SH 150 da steht. Die ist da wirklich das beste Fahrzeug. Deswegen habe ich auch die 150er SH Version geholt, weil ich soviel durch die Stadt muss (allein Kita + Arbeit sind jeden Tag 20 bis 30 km). Muss erst aus Dresden Zschertnitz nach Plauen (Kita) und dann in die Äußere Neustadt (Arbeit). Da kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, wo ich so langfahre.



    Du meinst das Topcase, oder? (Das habe ich natürlich auch). Koffer an der SH wären auch sowas von praktisch. Leider habe ich da bisher keine Möglichkeit gefunden.



    Da müsst ihr aber sehr moderat fahren. Ich komme selbst mit der 150er Version oft auf 3 l Verbräuche - was man aber meinen Fahrstil zurechnen darf ... :shifty: :whistle:



    Kannst ja mal schauen - die Motocompany hatte letztens noch die 125er SHs als Tageszulassung stehen. Kommste mit unter 3000 € hin, glaub ich (kann aber nix versprechen). Und die haben die Start Stop Automatik auch.
    Ansonsten hat der Händler in Sayda (Honda Arnold, kennste vielleicht!?) noch eine rote SH 125 Vorführer stehen, die gibts bestimmt nochmal günstiger. Das war auch mein Probefahrzeug, wegen derer ich mich für die SH entschieden hatte. Obwohl ich mit der Integra deutlich mehr Spaß hatte, aber wie schon gesagt - zu dick für die Innenstadtpendelei.

    Also, unter 25 hatte ich noch studiert, und hätte gar nicht das Geld für eine S oder X gehabt, schon gar nicht mit Add On oder DCT.


    Die 6000 €, die man für eine S braucht, die hätte ich gerade mal in 14 Monaten zusammenbekommen - wenn ich für sonstige Sachen kein Geld mehr ausgegeben hätte - also keine Wohnung, kein Essen und dergleichen ;) Fürs Benzin, die Versicherung, den Motorradführerschein und die Schutzklamotten hätte ich dann nochmal locker 6 Monate warten müssen ... :doh:


    Im Übrigen ist das gar nicht lange her - bin jetzt erst 27.


    Im Grunde ist der 300er ganz nett, aber es gab da ein paar sehr schwerwiegende Argumente dagegen:


    * Kein Helmfach für ein Integralhelm (no go, da ich immer platz für den Helm + die Kombi für meinen Sohn brauche)
    * deutlich höherer Benzinverbrauch (2.3 l auf 100 km bei moderater Fahrweise beim SH 150i, der 300er soll über 3 l kommen. ) - ist finanziell nicht die Hürde, eher moralisch. Ich fühle mich besser, wenn ich für meine täglichen Fahrten ein sparsames Fahrzeug benutze.
    * Start Stop Automatik (ich fahre täglich hauptsächlich durch die Dresdner Innenstadt, mit vielen Ampeln) - da ist die Start Stop Automatik ein riesen Segen. Nicht nur wegen dem Spritverbrauch, sondern auch wegen der Ruhe an der Ampel. Die meisten stört so ein tuckernder Motor im Stand sicher nicht - mich schon. Und ganz ehrlich - es ist einfach so geil, die Leute zu verwirren - man fährt an der Ampel vor, die Dosenfahrer stören sich schon daran, und dann geht auch noch der Motor aus. Und dann wollen die losmeckern, es wird grün, ich gebe Gas und bin weg :dance:
    Der 300er hat keine Start Stop Automatik! Nur die 125/150er Variante. Leider.


    Sollte Honda mal eine SH 300 mit größerem Helmfach, Start Stop Automatik und moderaterem Benzinverbrauch rausbringen, tausche ich die SH 150 sofort ein. Aber bis dahin ist für die alltäglichen Fahrten durch die Innenstadt meine SH 150i einfach das beste Fahrzeug (für mich).


    Wie ich schon schrieb - außerorts sieht es mit der SH 150 nicht so schön aus, innerorts bin ich mit der aber total glücklich.


    Was auch noch für die SH 150 spricht - sie wiegt nur 135 kg - ich glaube, die SH 300 wiegt 170 oder so. Nicht viel mehr, aber in der Stadt ist das schon ein ganz schöner Wucher.


    Und ich denke, dass ich mir für die Touren einfach noch ein großes Moped holen will. Im Grunde dann fast wie bei Dir, mit der Kombination NC + SH :dance: (Und wenn ich mal richtig Geld haben sollte, dann gleich den Crosstourer oder gar die VFR 1200 F :dance: )


    Und wenns ganz toll läuft, finde ich irgendwann noch eine Freundin, die genauso gerne Motorrad fährt wie ich, und dann können wir die Fahrzeuge gemeinsam nutzen :dance:


    Ok, genug geträumt, zurück an die Arbeit! :shifty:


    P.S. VFR 800 kommt nicht in Frage - nachdem ich einmal eine Integra Probe gefahren bin, will ich nie wieder ein Moped ohne DTC. Das DTC fand ich einfach viel zu geil!


    P.P.S.: LKWs überholen geht mit der SH 150i auch problemlos. Da sind nur die Leute ein Problem, die der Meinung sind, auf der Autobahn mit 110 zu fahren. Da dauert es dann eine Weile, bis man da vorbei ist.


    Naja, wenn es stimmt, dass man auf dem Motorrad auch eine bessere Sicht hat, dann vermindert auch das die Unfallgefahr.


    Bei uns um die Ecke gab es einen Unfall, da wurde das Kind erst bemerkt, nachdem der Truck bereits drüberfuhr! Gesehen hatte er nichts. Das ist bei einem Auto natürlich unwahrscheinlich, wenn ich aber mal vergleiche, was ich bei einem Auto vorne sehen kann, und was ich bei einem Motorrad vor meinem Voderrad erkenne, dann sind das schon deutliche Unterschiede.


    Und natürlich kannst Du sagen, dass es auch bei einem Motorrad schlimm für den Fussgänger endet - aber wenn der Fußgänger schon bei einem Motorrad keine Chance hat, dann bei einem Auto halt erst recht nicht.


    Und dazu kommt - rast ein Auto in ein anderes Auto, so sind in beiden Fahrzeugen (Todes-)opfer recht wahrscheinlich. Fährt ein Motorrad in ein Auto, dürften die Autofahrer eigentlich immer mit dem Schrecken davon kommen.


    Das riskant fahrende Zweiradfahrer die Verkehrssicherheit eher senken, ist natürlich klar. Gilt für riskant fahrende Autofahrer aber auch - wobei Autofahrer auf ihre Art riskant fahren. Mit dem Motorrad lasse ich bei Überholmanövern jedenfalls immer ausreichend Seitenabstand - während mancher Autofahrer meint, 0.5 cm seien als Seitenabstand zu einem Motorrad oder Fahrrad völlig ausreichend ...


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Wenn Motorradfahren für die Allgemeinheit so gefährlich ist, warum ist dann die Haftpflicht deutlich (Faktor 10) niedriger als für Autofahrer?


    15 km/h kommen mir sehr schnell vor. Normalerweise müssten es eher 7 bis max. 10 km/h sein. Das es nicht ausgeht, ist aber normal. Schließlich kann man so Schrittgeschwindigkeit fahren, wie schon von fabe_sd geschrieben.


    Das bezweifle ich stark - was denkst Du denn, wo die Überlebenschance des Fußgängers größer sind? Wenn bei gleicher Geschwindigkeit 290 kg auf ihn zurollen, oder wenn ihn 1.5 Tonnen von der Straße fegen? Zumal wir bei meinem derzeitigen Fahrzeug ja sogar nur von 135 kg reden :think:


    Ein ganz anderer Punkt ist, dass ich bei meiner SH das Gefühl habe, sie wesentlich besser kontrollieren zu können, als jedes Auto, was ich bisher gefahren habe. Ich denke, auch aufgrund dieser Tatsache, dass ich mit meiner SH wesentlich besser ausweichen könnte, als mit einem Auto (das ggf. gar kein Platz zum ausweichen hätte).


    Und wie gesagt - die Versicherungen sehen das offenkundig genauso - meine Kollegin zahlt für die Haftpflicht im Monat über 50 € für ihre Dose - obwohl sie bereits runtergestuft ist. Ich zahle ebenfalls knapp 50 € Haftpflicht für meine SH - aber das aufs ganze Jahr bezogen!


    Offenkundig geht die Versicherung also davon aus, dass mit dem Auto deutlich höherer Schaden verursacht wird. Klar, mit einem Motorrad mit 290 kg Gewicht und einer entsprechenden PS Zahl wird auch nochmal mehr Schaden verursacht als mit meiner SH. Aber eben noch nicht so viel wie mit einem 1.5 Tonnen Fahrzeug.


    Im Übrigen hat mir mein Motorradfahrlehrer gesagt, dass man auf dem Motorrad wesentlich schlechteren Überblick hat als im Auto, vor allem nach hinten (im Auto hat man nicht nur die Seitenspiegel). Ich würde das jedoch vehement bestreiten. Ich behaupte, auf meiner SH deutlich mehr Überblick - auch nach hinten - zu haben, als in jeder Dose, die ich bisher gefahren bin. Und wie schon gesagt - auf meiner SH fühle ich mich deutlich agiler.
    EDIT: Gerade der Blick zur Seite ("Schulterblick") - der äußerst wichtig ist und von zu vielen vernachlässigt wird - ist auf dem Roller meines Erachtens besser als auf im Auto.



    Wie ich schon schrieb, werde ich es wohl eh sein lassen (zu teuer). Die VFR 1200 hatte ich auch im Visier, aber die ist ja nochmal teurer ... :think:


    Aber ich denke nicht, dass man es "frisch aus der Fahrschule" nicht wagen dürfte. Natürlich braucht es seine Zeit, bis man damit gut zurecht kommt.


    Ob es frisch aus der Fahrschule dann schon Spaß macht, so ein fettes Teil zu fahren, wenn man es aufgrund der Unerfahrenheit noch nicht richtig nutzen kann, ist eine ganz andere Frage! Als einziges Fahrzeug und für die Stadt würde ich es auch nie nehmen. Da war mir schon die NC zu schwer (hatte ja auf einer S eine Probefahrt gemacht gehabt).


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Ich würde ohnehin nie wieder ohne Windschild kaufen. Selbst bei meiner SH ist das Original Hondawindschild drauf, weil mich schon der Wind bei Tempo 80 km/h erheblich gestört hat. Auch ein Grund für die X, da man da ein entsprechend hohes Windschild dazu kaufen kann.


    Eigentlich sehe ich es ähnlich wie Du.


    Das Problem ist, dass ich ein Motorrad (sei es NC oder Crosstourer) nur seltenst nutzen würde. Im Idealfall jedes zweite Wochenende für 300 km Fahrt, wahrscheinlicher aber nur einmal im Monat für eine 300 km Fahrt.


    Dazu ein - oder zweimal im Jahr eine Tour über vielleicht 1000 km. Da kommt nicht sooo viel zusammen. Und lohnt sich da überhaupt ein zweites Motorrad? Für die tägliche Pendelei, die komplett durch die Innenstadt geht, reicht meine SH völlig aus, bzw. will ich dafür gar nicht auf ein großes Motorrad wechseln. In der Stadt ist ein kleines Motorrad wie die SH viel praktischer als eine X oder ein Crosstourer.


    Aber Überland komme ich mit der SH natürlich schnell an die Grenzen des machbaren. Spätestens, wenn an einem leichten Anstieg die Tachonadel bei 90 km/h stehen bleibt, wird der Wunsch nach einem größeren Motorrad wieder wach ...


    Deswegen will ich mir jetzt noch ein Zweitmotorrad für die Touren außerhalb der Innenstadt zulegen. Und da wirds jetzt wohl eine X werden, da mir die Crosstourer in der Summe doch zu teuer sind und den Preis für meine Situation nicht rechtfertigen (wie gesagt, sollte ich mehr damit fahren, dann sähe das evt. anders aus - oder ich werde irgendwann mal mehr Geld verdienen, sodass ich nicht mehr so genau auf den Preis gucken muss :pray: ). Werde demnächst mal eine Probefahrt machen und anschließend mal auf die Gebrauchtangebote schauen. Sollte es eine gute X mit DCT für unter 4500 € geben, werde ich sicher sofort zuschlagen.


    Beste Grüße,
    henry