Zitat von Hondatilo
Hallo henry,
warum hast du dir nicht gleich den SH300i gekauft? Dem geht am Berg nicht so schnell die Puste aus. Er ist auch klein und leicht und bissl kompfortabler im Fahrwerk als der 150er.
Auch überholen auf der Landstraße geht flott im gegensatz zum kleinen. Der 300er wird sehr unterschätzt!
Gruß Tilo
Alles anzeigen
Im Grunde ist der 300er ganz nett, aber es gab da ein paar sehr schwerwiegende Argumente dagegen:
* Kein Helmfach für ein Integralhelm (no go, da ich immer platz für den Helm + die Kombi für meinen Sohn brauche)
* deutlich höherer Benzinverbrauch (2.3 l auf 100 km bei moderater Fahrweise beim SH 150i, der 300er soll über 3 l kommen. ) - ist finanziell nicht die Hürde, eher moralisch. Ich fühle mich besser, wenn ich für meine täglichen Fahrten ein sparsames Fahrzeug benutze.
* Start Stop Automatik (ich fahre täglich hauptsächlich durch die Dresdner Innenstadt, mit vielen Ampeln) - da ist die Start Stop Automatik ein riesen Segen. Nicht nur wegen dem Spritverbrauch, sondern auch wegen der Ruhe an der Ampel. Die meisten stört so ein tuckernder Motor im Stand sicher nicht - mich schon. Und ganz ehrlich - es ist einfach so geil, die Leute zu verwirren - man fährt an der Ampel vor, die Dosenfahrer stören sich schon daran, und dann geht auch noch der Motor aus. Und dann wollen die losmeckern, es wird grün, ich gebe Gas und bin weg
Der 300er hat keine Start Stop Automatik! Nur die 125/150er Variante. Leider.
Sollte Honda mal eine SH 300 mit größerem Helmfach, Start Stop Automatik und moderaterem Benzinverbrauch rausbringen, tausche ich die SH 150 sofort ein. Aber bis dahin ist für die alltäglichen Fahrten durch die Innenstadt meine SH 150i einfach das beste Fahrzeug (für mich).
Wie ich schon schrieb - außerorts sieht es mit der SH 150 nicht so schön aus, innerorts bin ich mit der aber total glücklich.
Was auch noch für die SH 150 spricht - sie wiegt nur 135 kg - ich glaube, die SH 300 wiegt 170 oder so. Nicht viel mehr, aber in der Stadt ist das schon ein ganz schöner Wucher.
Und ich denke, dass ich mir für die Touren einfach noch ein großes Moped holen will. Im Grunde dann fast wie bei Dir, mit der Kombination NC + SH (Und wenn ich mal richtig Geld haben sollte, dann gleich den Crosstourer oder gar die VFR 1200 F )
Und wenns ganz toll läuft, finde ich irgendwann noch eine Freundin, die genauso gerne Motorrad fährt wie ich, und dann können wir die Fahrzeuge gemeinsam nutzen
Ok, genug geträumt, zurück an die Arbeit!
P.S. VFR 800 kommt nicht in Frage - nachdem ich einmal eine Integra Probe gefahren bin, will ich nie wieder ein Moped ohne DTC. Das DTC fand ich einfach viel zu geil!
P.P.S.: LKWs überholen geht mit der SH 150i auch problemlos. Da sind nur die Leute ein Problem, die der Meinung sind, auf der Autobahn mit 110 zu fahren. Da dauert es dann eine Weile, bis man da vorbei ist.