Beiträge von henry86


    Irgendwie ist mir das gerade nochmal eingefallen - grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass man als Verkehrsteilnehmer eine ganze Menge Verantwortung trägt.


    Umso mehr, je fetter und PS stärker das Fahrzeug ist.


    Das verwunderliche: Nur beim Motorrad führe ich (nicht hier im Forum, aber vor allem im Bekanntenkreis) heftige Diskussionen über die Gefahren des Motorradfahrens.


    Doch wenn man mal ganz ehrlich ist: Wieviele Menschen kommen durch ein Motorrad ums Leben? Und wieviele durch ein Auto? Damit meine ich nicht die Fahrer, sondern die übrigen Verkehrsteilnehmer.


    Und schon anhand der Haftplichtversicherungssumme kann man ja erkennen, dass der mögliche (und tatsächlich eintretende) Schaden durch Autos deutlich höher ist, als der, den man mit einem Motorrad verursachen kann.


    Was ich sagen will: Für das Autofahren musste ich mich nie rechtfertigen, wurde ich nie gewarnt, was alles schlimmes passieren kann. Seit ich aber meinen Motorradführerschein gemacht habe, werde ich pausenlos angegriffen, wie gefährlich das ist, das ich der nächste Organspender und ein verantwortungsloser Vater bin.


    Aber Fakt ist: Durch Dosen ensteht erheblich größer Schaden. Der Airbag schützt nur Insassen, nicht das Kind, das vor dem Auto erfasst wird.


    Klar, Motorradfahren IST gefährlich. Aber hauptsächlich für die Fahrer. Für die Umgebung ist ein Auto gefährlicher.


    Beste Grüße,
    henry


    @dwesarie: Sorry, hat jetzt nichts mit Dir zu tun, wenn ich hier etwas emotional werde - Deine Aussage ist ja grundsätzlich korrekt.


    Danke für den Hinweis.


    Habe mir jetzt mal einiges angeschaut. Fazit: Der Crosstourer ist cool, und bei annähernd gleichem Preis würde ich ihn bevorzugen (vielleicht mit bis zu 30 % Aufpreis), aber da bei dem so ziemlich alles doppelt so teuer sein dürfte (Sprit, Abschreibung, Steuern, Versicherung, Inspektion, Zubehör), wird es wohl doch eher die NC werden. Zumal die ja sogar zwei große Vorteile aufweist: Sie ist deutlich leichter und hat ein Helmfach :clap: .


    Cool wäre halt ein NC mit 1000 ccm und Kardan. Anderereists würde das die Spritkosten auch wieder nach oben treiben.


    Ne, die NC ist schon cool wie sie ist.


    Bin am Überlegen, kurz vor dem Winter auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen. Gerüchten zufolge sollen die Preise da immer relativ niedrig sein, weil die Besitzer froh sind, wenn sie das Teil noch vor dem Winter los werden und nicht irgendwo lagern müssen.


    Alternative wäre, bis nächstes Jahr zu warten, ob Honda da irgend ein neues Modell rausbringt, was mir besser gefällt. Andererseits - wie wahrscheinlich ist das? Die 750er Version kam ja erst dieses Jahr neu, da wirds ja nächstes Jahr vermutlich nicht gleich wieder ein Upgrade geben, oder?


    Beste Grüße,
    henry

    Also für mich wäre der Preis überhaupt kein Problem - ok, kein Problem will ich nicht sagen, aber für das Fahrzeug wäre es mir das Geld Wert. Schon allein der hochklappbare Soziussitz ist ein Traum.


    Aber ich finde es auch total wichtig, das Gerät mal Sozius und Gepäck fahren zu können. Wenn da so gut wie kein Gepäck ranpasst, dann ist das sehr, sehr schade.


    Wen das natürlich nicht stört oder eh nur alleine fährt, für den ist das natürlich kein Problem. Und dann ist die Vultus (nach meinem Geschmack) nahezu das perfekte Fahrzeug :clap: *


    Beste Grüße,
    henry


    * kardan wäre natürlich auch noch toll ;)


    die Kraft von 130 PS und den Benzinverbrauch der 55 PS ;)


    Das Hauptgegenargument gegen den Crosstourer ist sicher der Preis. Aber allein die Tatsache, dass ich die Kette nicht pflegen muss, wäre mir einiges Geld Wert. Dazu gehe ich davon aus, dass der Crosstourer auch länger hält. Und natürlich sind über 200 km/h Spitzengeschwindigkeit auch praktischer als die 168 km/h der NC...


    Fahrerfahrung habe ich mit einer Crosstourer natürlich nicht (auch nicht mit ähnlichen Fahrzeugen). Aber die bekommt man ja nunmal nur, wenn man damit fährt ...



    Klar, Probefahrt wäre super. Aber der nächste Händler, der eine Probefahrt auf einer Crosstourer anbietet, ist 60 km entfernt, der nächste Händler der Probefahrt auf einer NC anbietet, ist 40 km weg.


    Da wollte ich mich vorher schonmal kundig machen, ob sich 120 km Fahrt bzw. 80 km Fahrt lohnt, um die Probefahrt zu machen.


    Mit dem Kauf kann ich mir Zeit lassen, die SH reicht als Alltagsfahrzeug ja erstmal für alles, sodass ich nicht unter Druck stehe, zeitnah was zu bekommen.


    Beste Grüße,
    henry

    Hallo liebe Forengemeinde,


    wie ich bereits einmal schrieb, habe ich schon länger Interesse an einer X und habe mir aber nach meiner bestandenen Fahr Prüfung dennoch eine SH 150i geholt.


    Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich mir dennoch ein Zweitmotorrad zulege.


    Und da kommt natürlich sofort wieder eine X in Betracht.


    Ebenso habe ich aber auch den Crosstourer von Honda entdeckt, und finde den von den Zahlen her ebenso spannend. Besonders, dass der Kardan hat, gefällt mir.


    Hat jemand schonmal eine. Crosstourer gefahren? Was sind die größten Unterschiede zur NC?


    Besten Dank,
    Henry


    Hm, bei meinem Unfall habe ich es erst alleine versucht. Erfolglos ... :think:


    Mit dem Fahrlehrer gings dann aber problemlos. War aber nur eine Hornet, weiß nicht, ob man das mit einer NC vergleichen kann.


    Beste Grüße,
    henry

    7.5 l je Seite? Das ist ja nix! Kann man denn noch ein Topcase anbauen?


    Ein Helmfach hat die Vultus ja leider auch nicht!?


    Schade eigentlich, habe mir überlegt, selber so ein schickes Teil zu holen. Aber wenn ich da so wenig mitnehmen kann, ist das natürlich echt doof.


    Beste Grüße,
    henry


    Naja, selbst der Threadersteller ist wahrscheinlich nicht für den Einsatz Dashcams zur Belustigung auf youtube...


    Beste Grüße,
    henry

    Das ist schon echt krass, das wir so ziemlich die gleichen Erfahrung gemacht haben :D


    Erst Dresden, dann Zehren und dann Sayda. Echt der Wahnsinn, was die Jungs in Sayda alles auf die Beine stellen, und traurig, was man insbesondere in DD erlebt. Probefahrten kann man in DD faktisch gar nicht machen.


    Wobei ich sie nicht total verteufeln würde, denn die Inspektionkosten bei meiner SH waren für die 1000er mit 77 € doch recht moderat, und meine SH 150 habe ich mit Scheibe und Handprotektoren für 3500 bekommen, also auch sehr günstig.
    Die wissen zwar im Verkauf oft nicht Bescheid, sind aber dafür auch recht günstig!


    Aber verkaufen wollen die echt nix. Habe dort mehrfach nachgefragt, ob ich noch ein Helm, der einen guten Windschutz bietet, bekomme, und der Händler betonte immer wieder nur, dass ich das nicht bräuchte...


    Hab mir dann halt bei Louis einen Schuberth C3 geholt, ist immerhin gleich um die Ecke ;)

    Man kann das so oder so sehen. Ich finde es grundsätzlich ok, Dashcams einzusetzen und die Videos bei einem Unfall auch auszuwerten. Bei krass verkehrswidrigem Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern finde ich es natürlich auch berechtigt, das Bildmaterial der Polizei zu übergeben. Aber wie gesagt, da muss es schon echt krass sein. Z.B. wenn ein Dosenfahrer sich mal wieder überlegt, meinen SH auf der Autobahn bei 120 km/h auf der gleichen Spur zu überholen und einen Sicherheitsabstand von 0.5cm als ausreichend empfindet. :naughty: :hand:


    Wenn natürlich ein Rollerfahrer sich bei Rot an der Ampel nach vorne pirscht, ist dies kein Grund, den armen Rollerfahrer gleich der Polizei mitzuteilen :whistle:


    Beste Grüße,
    henry