Zitat von dwersarieAlles anzeigenhenry86.
Fürs fahren auf ein Crosstourer sollte man schon m.M.n. genügend Fahrererfahrung haben. Ich weiss allerdings nicht ob du die hast.
Sicherheit für Fahrer und seine Umgebung, andere Verkehrsteilnemer, ist besonders wichtig und man hat seine Verantwortung dafür.
Irgendwie ist mir das gerade nochmal eingefallen - grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass man als Verkehrsteilnehmer eine ganze Menge Verantwortung trägt.
Umso mehr, je fetter und PS stärker das Fahrzeug ist.
Das verwunderliche: Nur beim Motorrad führe ich (nicht hier im Forum, aber vor allem im Bekanntenkreis) heftige Diskussionen über die Gefahren des Motorradfahrens.
Doch wenn man mal ganz ehrlich ist: Wieviele Menschen kommen durch ein Motorrad ums Leben? Und wieviele durch ein Auto? Damit meine ich nicht die Fahrer, sondern die übrigen Verkehrsteilnehmer.
Und schon anhand der Haftplichtversicherungssumme kann man ja erkennen, dass der mögliche (und tatsächlich eintretende) Schaden durch Autos deutlich höher ist, als der, den man mit einem Motorrad verursachen kann.
Was ich sagen will: Für das Autofahren musste ich mich nie rechtfertigen, wurde ich nie gewarnt, was alles schlimmes passieren kann. Seit ich aber meinen Motorradführerschein gemacht habe, werde ich pausenlos angegriffen, wie gefährlich das ist, das ich der nächste Organspender und ein verantwortungsloser Vater bin.
Aber Fakt ist: Durch Dosen ensteht erheblich größer Schaden. Der Airbag schützt nur Insassen, nicht das Kind, das vor dem Auto erfasst wird.
Klar, Motorradfahren IST gefährlich. Aber hauptsächlich für die Fahrer. Für die Umgebung ist ein Auto gefährlicher.
Beste Grüße,
henry
@dwesarie: Sorry, hat jetzt nichts mit Dir zu tun, wenn ich hier etwas emotional werde - Deine Aussage ist ja grundsätzlich korrekt.