Beiträge von henry86

    Ne, die Jungs aus Sayda sind schon top. Habe heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich meine SH 150 nicht bei denen geholt hatte (die hatten keine auf Lager und die Wartezeit war unbestimmt - in Dresden gab es eine Tageszulassung).


    Vielleicht mal noch die Gelegenheit, um meine krassesten Erlebnisse mit Hondahändlern zum Besten zu geben.


    Das Erste: Ich hatte seit Wochen im Netz recherchiert, welches Motorrad/Roller für mich in Frage käme. Dabei habe ich mich recht schnell in die NC verguckt, und habe mir dann irgendwann vorgenommen, endlich zum Händler zu gehen und mir das gute Stück mal in Echt anzuschauen.


    Dort kam dann ein Verkäufer und fragte, mich, was ich denn suche.


    Ich: "Ein alltagstaugliches, motorisiertes Zweirad. Ich mache gerade Führerschein und würde mir danach eine Honda holen wollen."
    Händler: "Na, das ist ganz klar die CBF 500".


    Wir stehen an der CBF 500, daneben steht die NC 750 S:


    Ich: "Ok, aber ich habe auch gehört, es gäbe mit der NC ein Motorrad, welches ein Helmfach hat."
    Händler: "Ja, das stimmt. Aber ein Helmfach ist bei einem Motorrad völlig unnötig"


    Ich: "Naja, aber dann gibts bei der NC ja auch noch das DCT, mit dem ich automatisch schalten kann"
    Händler: "Aber nicht bei der kleinen, nur bei der großen NC. Die 750 S haben grundsätzlich kein DCT"


    Ich: "Das habe ich aber anders gelesen. Meines Erachtens kann man das auch für die 750 S ordern."
    Händler: "nein, das geht definitiv nicht"


    Schließlich kommt sein Kollege rein, der auch nochmal gefragt wurde. Anschließend gucken beide gespannt im Rechner nach, und nach gefühlten 5 min meinen sie dann, das 750 S mit DCT lieferbar in drei Wochen wäre.


    :roll: :roll:


    Zweite Erlebnis hatte ich bei einem anderen Hondahändler in einer anderen Stadt. Dort bin ich mit meiner neuen SH 150i mit Start Stop Automatik vorbeigefahren und wollte mich erkundigen, ob ich bei denen eine Woche später am Samstag die 1000er Inspektion machen lassen könnte.


    Also fuhr ich mit meiner neuen SH zur Honda Werkstatt, und im Stand ging der Motor aus (halt Start Stop Automatik). Der Werkstattfuzzi wurde nach 5s völlig panisch:


    Honda- mechaniker: "Mensch, Dein Licht ist noch an, mach das aus. Die Batterie geht kaputt"
    Ich: "Das ist doch nur die Start Stop Automatik, ich fahr ja gleich weiter"


    Honda- mechaniker: "Wie, Start Stop Automatik? Mach das Licht aus, sonst können wir Dir gleich eine neue Batterie einbauen!"
    Ich: "Na, das ist die neue SH 150, da geht im Stand automatisch der Motor aus. Ich bin eigentlich nur hier, um mal nachzufragen, ob ich nächsten Samstag die 1000er Inspektion machen lassen kann."


    Honda- mechaniker: "Ne, Samstag ist zwar geöffnet, aber da machen wir keine Inspektionen."
    Ich: "Ok, schade. Dann schöne Woche noch."


    Ich geb Gas und schwupps springt der Motor an und ich bin weg.


    Ehrlich, ich finde es traurig, wenn ein Händler nicht mal im Ansatz weiß, was er verkauft. Das ich das bei mehreren Händlern erleben durfte, ist erschreckend!


    Wohlgemerkt, Honda Fachwerkstätten! Keine freien! Denen hätte ich es verziehen, wenn sie nicht wissen, was ein DCT oder eine Start Stop Automatik ist!


    Handelt es sich um das Erzgebirge in Sachsen? Dann ist das auch mein HH mit 1 + :clap: (Und die Note verschlechtert sich automatisch, wenn die Jungs auf die dumme Idee kommen sollten, noch weiter von Dresden weg zu ziehen. ;) )

    Ich habe bisher zwei Hondahändler kennengelernt.


    Der beste liegt leider 56 km außerhalb der Stadt.


    Aber dort konnte ich einen SH 125i, einen eine NC 750 S (Schaltgetriebe) und einen Integra kostenlos Probe fahren. Theoretisch hätte ich auch andere Fahrzeuge kriegen können.


    Die waren absolut freundlich und zuvorkommend, haben mir für den Integra sogar eine Kombination aus 50:50 Finanzierung und Führerscheinzuschuss in Aussicht gestellt.


    Da sie leider keinen SH 150 i in Silber hatten, konnte ich bei Ihnen aber nicht kaufen. Hab dann 70 Euro Trinkgeld dagelassen, da ich soviel Probefahrt bei keinem anderen Händler hätte machen können, auch nicht für Geld (hatte alle in der Umgebung angerufen ;) ). Und bei 2,5 Stunden Probefahrt und dann noch die Zeit, die sich 2 Mitarbeiter um mich gekümmert hatten, fand ich das fair.


    Ansonsten habe ich auch von anderen Hondafahrern nur gutes über den Händler gehört.


    Also glatte 1 +



    Jetzt zu dem Händler, bei dem ich mein SH bekommen habe:


    Größter Malus: Faktisch keine Probefahrt möglich, außer mit 3 Fahrzeugen (NC ohne DCT, CB 600 oder so und SH Mode).


    Bonus: Hatte heute meine erste Inspektion für den SH 150i und bin inklusive Öl mit 77 € davon gekommen. Das scheint mir auch für den Roller recht günstig zu sein. Eine NC Inspektion komplett kostet hier wohl 120 €.

    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.


    War heute beim Hondahändler weit außerhalb Dresdens. Grund: Der Dresdner Hondahändler wollte mir höchstens eine S für 20 € die Stunde ausleihen. X oder SH 150 i kam gar nicht in Frage, nicht mal für Geld.


    Also habe ich mir (bin Carsharing Mitglied) für 40 € ein Auto genommen und bin zum Hondahändler 60 km außerhalb Dresdens gefahren.


    Denn bei dem konnte ich alles Probe fahren - S, X und Integra. Und einen SH 125 i.


    Es ging los mit dem 125er. Die Beschleunigung war gering, kaum stärker als bei meinem 50 ccm Kymco Roller. Allerdings hörte sie halt nicht bei 45 auf sondern ging schön gleichmäßig bis 70/80 km/h und wurde dann noch etwas behäbiger. Ansonsten lies sich der SH gut wenden und schön manövrieren. Die Beschleunigung empfand ich von prinzip her auch als ausreichend.


    Richtig geil aber war das ESP. Allein das ist meiner Meinung nach ein Grund, so ein Ding zu kaufen - gerade wenn man oft an Ampeln steht, so wie ich.


    Größtes Manko: Absolut beschissen harte Sitzbank.


    Anschließend die S mit Schaltgetriebe.


    Ich kam gerade von der SH, und habe mich auf der S absolut unwohl gefühlt. Die Schaltung war schrecklich (wesentlich schlimmer als auf der Hornet, beim Runterschalten war es nur schwer möglich, wieder in Gang 2 und 1 zu kommen.). Ansonsten war das Motorrad schwer, und stabil wirkte es auch nicht. War froh, als ich das Teil nach 2 min Probefahrt wieder abstellen konnte.


    Anschließend wollte ich wenigstens die X mit DCT nochmal testen. Händler hatte aber gerade keine NC mit DCT da, also hat er mir den Integra gegeben. Nach dem Desaster mit der S hatte ich keine allzu großen Erwartungen.


    Doch dann kam alles anders. Die Integra war der Hammer! Die Beschleunigung der Wahnsinn, und das im D Modus! Hatte eigentlich damit gerechnet, das das Teil auch nach 2 min zurückgebracht wird, aber schon nach dem Ersten Metern wollte ich immer weiter fahren. Ärgerlich das keine Autobahn in der Nähe war, denn dann hätte ich sie nochmal richtig ausreizen können. Aber so war bei 130 auf gerader Landstraße Schluss, mehr war mir zu illegal. Aber ganz ehrlich, die Integra war ein Traum von einem Motorrad. Fuhr sehr stabil, und das DCT ist echt der Hammer. Dazu die Windscheibe, die jeglichen Wind abhielt und damit auch die 130 sehr komfortabel waren.


    Wäre sie nicht so schweineteuer, ich hätte sie direkt mitgenommen. So aber werde ich mich aus diesem Forum wohl verabschieden müssen, denn als Fazit wirds wohl der SH werden - und somit werde ich mich nicht in die NC S/X/D Besitzer einreichen können. Trotzdem besten Dank für alles, das Forum und die Mitglieder finde ich echt klasse!


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Jetzt verstehe ich, was die Leute meinen mit "Dauergrinsen". Schon als ich mit der Integra losgefahren bin, habe ich glaub ich ununterbrochen grinsen müssen. Das Teil hat ein Heidenspaß gemacht!
    P.P.S. Da ich nicht bei dem auswärtigen Händler kaufen werde, habe ich ihm 70 € für die Probefahrten dagelassen. Die Jungs waren echt super, haben mir alles angeboten und hatten keinen Cent für die Probefahrten verlangt! Da könnte sich der Dresdner Hondahändler eine Scheibe abschneiden! Die wollten das Geld auch gar nicht annehmen, aber ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich einen Nachmittag soviel Fahrspaß kriege und die dann eine ganze Menge Aufwand, aber kein verkauftes Fahrzeug haben.

    Also online finde ich X's in Wunschfarbe ab 6200 €. Tageszulassung.


    Ohne DCT gibts faktisch so gut wie gar kein Angebot unter 7750€. Nur ein paar sind 100 bis 200 € drunter.


    Klingt ganz danach, dass es eins ohne DCT wird. DCTs sind ja dann indirekt noch teurer ... und so schlimm finde ich Schaltungen dann auch nicht. Oder es wird nur ein SH 150 i.


    Oder der Händler macht für sein Vorführer echt ein unverschämt gutes Angebot.


    Naja, die Probefahrten werden es zeigen.


    Mit oder ohne DCT?


    Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen - bei der X von der ich rede, gehts um eine mit DCT.


    Und eigentlich hätte ich auch gerne mit DCT. Wenns kein Aufpreis gebe, würde ich darüber auch gar nicht nachdenken und es käme nur mit DCT in Frage ;)


    Der Grund ist ganz simpel - ich kenne den Preis noch nicht. Hatte dort angerufen, bevor ich meinen Führerschein hatte, und nur mal nachgefragt, ob er eine silberne X hat. Hat er nicht, aber ich könne ja die rote X probe fahren, und wenn sie mir gefällt, könne er mir einen guten Preis machen.


    Mehr hat er nicht gesagt, und ich mag rot eigentlich nicht so. Deswegen habe ich nicht weiter nachgefragt. Da ich gestern erst meinen Führerschein gemacht habe, konnte ich bisher noch nicht nachfragen. Werde da morgen aber anrufen, Probe Fahrt machen und anschließend mal schauen.


    Ab welchem Preis denkst Du denn, dass man es machen könnte?

    Bei meinem Hondahändler gibts einen Vorführer mit 800 km, der verkauft werden soll.


    Meint ihr, dass kann man machen?


    Wie ist das bei der NC - ist die gegen das Heizen gefeit, weil die Drehzahl ja ziemlich früh begrenzt ist? Oder können die Testfahrer sie schon ziemlich mitgenommen haben?


    Beste Grüße,
    henry

    Falls es wen interessiert - ich hatte heute Prüfung (die knappe 40 min lang war) und habe sie bestanden :clap:


    Montag werde ich gleich den Honda Händler anrufen (hatte heute schon zu) und wegen einer Probefahrt mit der X nachfragen.


    Mal schauen, wie es so ist, wenn man alleine fahren kann.


    Beste Grüße,
    henry

    Naja, Nötigung ist relativ. Er hat sich ja nicht mit der Pistole hinter mich gestellt, und gestellt und verlangt, zu rasen. Ich glaube, es gab da auch einfach ein Missverständnis. Er wollte nach zwei Stunden "Bummelei" sich mal austoben und ich dachte, er will, dass ich hinterher komme...


    Und dann hats mich halt gelegt.


    Im Übrigen bin ich inzwischen wieder weitergehendst schmerzfrei. Der Schock ist auch weg, der hielt echt lange an.