Ne, die Jungs aus Sayda sind schon top. Habe heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich meine SH 150 nicht bei denen geholt hatte (die hatten keine auf Lager und die Wartezeit war unbestimmt - in Dresden gab es eine Tageszulassung).
Vielleicht mal noch die Gelegenheit, um meine krassesten Erlebnisse mit Hondahändlern zum Besten zu geben.
Das Erste: Ich hatte seit Wochen im Netz recherchiert, welches Motorrad/Roller für mich in Frage käme. Dabei habe ich mich recht schnell in die NC verguckt, und habe mir dann irgendwann vorgenommen, endlich zum Händler zu gehen und mir das gute Stück mal in Echt anzuschauen.
Dort kam dann ein Verkäufer und fragte, mich, was ich denn suche.
Ich: "Ein alltagstaugliches, motorisiertes Zweirad. Ich mache gerade Führerschein und würde mir danach eine Honda holen wollen."
Händler: "Na, das ist ganz klar die CBF 500".
Wir stehen an der CBF 500, daneben steht die NC 750 S:
Ich: "Ok, aber ich habe auch gehört, es gäbe mit der NC ein Motorrad, welches ein Helmfach hat."
Händler: "Ja, das stimmt. Aber ein Helmfach ist bei einem Motorrad völlig unnötig"
Ich: "Naja, aber dann gibts bei der NC ja auch noch das DCT, mit dem ich automatisch schalten kann"
Händler: "Aber nicht bei der kleinen, nur bei der großen NC. Die 750 S haben grundsätzlich kein DCT"
Ich: "Das habe ich aber anders gelesen. Meines Erachtens kann man das auch für die 750 S ordern."
Händler: "nein, das geht definitiv nicht"
Schließlich kommt sein Kollege rein, der auch nochmal gefragt wurde. Anschließend gucken beide gespannt im Rechner nach, und nach gefühlten 5 min meinen sie dann, das 750 S mit DCT lieferbar in drei Wochen wäre.
Zweite Erlebnis hatte ich bei einem anderen Hondahändler in einer anderen Stadt. Dort bin ich mit meiner neuen SH 150i mit Start Stop Automatik vorbeigefahren und wollte mich erkundigen, ob ich bei denen eine Woche später am Samstag die 1000er Inspektion machen lassen könnte.
Also fuhr ich mit meiner neuen SH zur Honda Werkstatt, und im Stand ging der Motor aus (halt Start Stop Automatik). Der Werkstattfuzzi wurde nach 5s völlig panisch:
Honda- mechaniker: "Mensch, Dein Licht ist noch an, mach das aus. Die Batterie geht kaputt"
Ich: "Das ist doch nur die Start Stop Automatik, ich fahr ja gleich weiter"
Honda- mechaniker: "Wie, Start Stop Automatik? Mach das Licht aus, sonst können wir Dir gleich eine neue Batterie einbauen!"
Ich: "Na, das ist die neue SH 150, da geht im Stand automatisch der Motor aus. Ich bin eigentlich nur hier, um mal nachzufragen, ob ich nächsten Samstag die 1000er Inspektion machen lassen kann."
Honda- mechaniker: "Ne, Samstag ist zwar geöffnet, aber da machen wir keine Inspektionen."
Ich: "Ok, schade. Dann schöne Woche noch."
Ich geb Gas und schwupps springt der Motor an und ich bin weg.
Ehrlich, ich finde es traurig, wenn ein Händler nicht mal im Ansatz weiß, was er verkauft. Das ich das bei mehreren Händlern erleben durfte, ist erschreckend!
Wohlgemerkt, Honda Fachwerkstätten! Keine freien! Denen hätte ich es verziehen, wenn sie nicht wissen, was ein DCT oder eine Start Stop Automatik ist!