Zitat von Emil
Schrittgeschwindigkeit wurde glaube ich mal als "deutlich unter 20 km/h" festgelegt in der ständigen Rechtssprechung. Bei vielen Fahrzeugen zeigt der Tacho solche Werte gar nicht an, also wird da auch nicht verlangt, wirklich 7 km/h zu fahren.
Alles anzeigen
Tja, habe ich in der (Auto) fahrschule anders gelernt. Gerade wenn Leute nebenher laufen und man die deutlich sichtbar schnell überholt (was mit 20 km/h definitiv der Fall ist), dann fällt man durch die Prüfung.
Und 2 Grundelemente bestehen ja auch Schrittgeschwindigkeit fahren, da läuft der Prüfer neben Dir her.
Zitat von Emil
War auf der Strecke denn 100 erlaubt? Dann kann man ja nicht von Raserei sprechen. Was genau ist passiert beim Unfall, von der Straße abgekommen?
Alles anzeigen
Ob ich eine zu stärke Schräglage eingenommen habe oder vom Straßenrand weggerutscht bin, kann ich im Nachgang kaum sagen. Möglicherweise sogar beides. Wie gesagt, viel zu schnell gefahren.
Wenn man die Straße gesehen hätte, hätte auch niemand behauptet, dass man da 100 fahren muss. Das ist so eine typischen abgelegene Straße, auf der fährt man einfach keine 100, weil die Sicht durch Gebüsche verdeckt ist und die Breite der Straße gerade für ein Auto reicht.
Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber vermutlich einfach nur, weil das so eine völlig abgelegene Straße war, auf der fast nie einer lang fährt. Von daher hat man sich wohl die Mühe gespart, da ein Schild mit ner "50" hinzustellen, welches meiner Meinung nach da normalerweise hingehört (und was mich nicht wundern würde, wenn es da irgendwann hinkommt).
Zitat
Wie auch immer, du musst dein Tempo fahren und dir nichts erzählen lassen. Was Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung machen, ist ihr Ding und ansonsten irrelevant.
Für meinen Hintermann bei der Probefahrt tat es mir auch Leid, aber besser so, als dass ich mit der Fuhre im Graben liege.
Alles anzeigen
Tja, der Fahrlehrer meinte, er fährt jetzt vor. Ich habe das so verstanden, dass ich an ihm dranbleiben soll. Vielleicht meinte er auch einfach nur, er fährt sein Motorrad mal aus und ich soll langsam hinterherfahren. Keine Ahnung. Ich wünschte, er hätte es direkt gesagt.
Wie gesagt, ich kann ihm ja nix sagen, sobald er vor mir ist, gibts für mich keine Möglichkeit mehr, mit ihm zu kommunizieren.