Beiträge von leuron


    Köbes, wenn meine S wie Deine X gegangen wäre, dann hätte ich nicht zur CB gewechselt. Meine hat aber im 2. Jahr nur noch 175 im 5. gebracht und im 6. ging die Vmax sogar zurück.


    MfG


    Leuron

    Da ja immer mal wieder auch die CB1000R in Spiel gebracht wurde, denke ich das elmold dafür evtl. zu groß ist. Ich selbst bin 180 cm groß und da passt es ganz gut.


    Bei 100kg + ist das Serienfahrwerk auch ähnlich gut oder schlecht wie das der NC 750s.
    Im CB Forum wurde, wenn jemand umgestiegen ist entweder zur S1000 R, zur SuperDuke oder zur SpeedTriple gewechlt.


    Die CB selbst hat ja gut 220 kg bei nur 188 kg Zuladung, da sind die 125 PS nicht viel zu viel. Ich denke die Z1000 geht mit 140 PS noch etwas brachialer zu Werk als die CB, wird aber zahmer als die BMW sein. Von MV würd ich im Moment wegen des Vergleichsantrags die Finger lassen.
    Stehen eigentlich die GSR750 (aktuell glaube ich sehr günstig neu zu kriegen) oder die GSX-S 1000 noch auf elmolds Testliste?


    MfG


    Leuron

    Hi,


    so wie Du Dein Fahrverhalten beschreibst, ist die NC in der Tat das richtige für Dich (ob für immer musst Du selbst herausfinden).


    Zur Z300 kann ich folgendes schreiben: das Ding ist witzig, weil es relativ leicht ist, aber aufgrund der Motorcharakteristik ordentlich Drehzahlen braucht, um einigermaßen Fahrleistungen zu bringen, die Verarbeitung ist gefühlt nicht so wertig wie bei Honda aber ausreichend ansprechend ohne wirklich billig zu wirken. Für mich war das Verhältnis von Motorisierung zur Handlichkeit genau richtig. Demgegenüber wirkt die NC von der Größe her aber wie ein ausgewachsenes Motorrad, bei der Z300 hatte ich mehr das Gefühl ein Spielzeug zu bewegen.


    MfG
    Leuron


    Wenn ich mich recht erinnere werden die S Modi mit 3 Balken angezeigt, ich weiss aber nicht mehr welche Balken zu sehen waren. Das der Bordcomputer den jeweils letzten Modus drinläßt wurde bei der kurzen Einweisung bestätigt.


    MfG
    Leuron


    Aber natürlich habe ich nun das DCT kennengelernt,ich habe ja nicht behauptet, dass ich nun alle Funktionsmodi und Trigger zum Auslösen der Schaltvorgänge beherrsche.


    DSG bei VW funktioniert ja ähnlich und auch das lernt man bei der ersten Fahrt damit kennen, aber nicht vollständig zu beherschen.
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich mich eben nicht auf ein DCT Modell gesetzt habe, losgefahren bin und glücklich war, wie es einige Andere hier im Forum beschrieben haben.



    MfG
    Leuron


    Die AT stand leider mit DCT nicht zur Verfügung, andererseits war mir der Vergleich zwischen NC Schalter und DCT ja ganz recht, da ich so den direkten Vergleich hatte.


    MfG
    Leuron

    Hi,


    so, dann will ich auch mal was zum DCT Getriebe schreiben. Letztes WE (09.04.16) habe ich zur Honda Roadshow unbedingt ein Model mit DCT Probefahren wollen. Zur Auswahl standen NC 750 X (16er Modell) und die CTX 700. Hab mich für die X entschieden und nach 45 Min Warten ging dann die geführte Fahrt (Mechaniker von Honda) los. Das allererste Anfahren ist schon komisch, wenn sich das Ding nur durch gasgeben in Bewegung setzt, aber dann gewöhnt man sich dran. Eingestellt war der S- Mode, ich kann aber leider nicht sagen ob S1 oder S3, dazu hätte ich wohl das Handbuch gebraucht.
    Beim ruhigen "im Verkehr Mitschwimmen" ist alles in Ordnung, solange man nicht beschleunigen will/muss, um z.B. mit der Gruppe noch über die Ampel zu kommen. Dann dauert es eben einfach zu lange vom 5. Gang (den ich bei der gefahren Geschwindigkeit von knapp über 50 nie gewählt hätte) in den 2. herunterzuschalten um volles Drehmoment für die Beschleunigung zu bekommen. Für mich war das Getriebe immer mindestens 1 Gang zu hoch und ich habe lieber manuell heruntergeschaltet als die gefühlte Ewigkeit zu warten, bis beim Gasgeben dann mal endlich heruntergeschaltet wurde.
    Für mich ist das DCT nach dieser kurzen Fahrt (ca. 15 min) nicht mit dem 55 PS Motor der NC vereinbar, ich könnte mir nur vorstellen, das es gut bei hubraumstärkeren Motoren funktioniert, die nicht so fleißig geschalten werden müssen, wie es bei der NC nun mal der Fall ist.


    Ach ja, für die, die es nicht wissen, ich bin von Mai 2014 -Okt. 2016 15000 km mit den NC750s als Schalter gefahren.


    MfG


    Leuron

    Hi,


    dann will ich auch mal etwas "Senf" zum Thema Fahrspaß mit der NC zum besten geben: Ja, auch ich hatte Spaß mit der NC, aber nach ca 8-10 Tsd Km nur noch, wenn ich sie voll gefordert habe. Deshalb hab ich dann ja bei der erstbesten Gelegenheit auf die CB gewechselt, da ich diese genauso cruisend bewegen kann aber wenn ich sie so fahre wie die NC unter Volllast eben immer noch Reserven habe. Ich finde die beiden sogar in gewissen Grenzen vergleichbar, da die Geschwindigkeiten der NC mit denen der CB im engen Drehzahlband der NC, also bis knapp über 6000/min, ähnlich sind.
    Ich bin am 09.04. zur Honda Roadshow wieder eine NC - diesmal die X mit DCT gefahren. Auf der kurzen Runde mit dem Instructor habe ich mich sofort wieder wohl gefühlt (sogar den Blinker habe ich wieder gefunden und nicht einmal beim Abbiegen gehupt!).
    Also Straßenlage, Abwinkelverhalten, Handlichkeit, Sitzposition - alles super, der Motor hat auch in meinen Ohren einen besseren Sound als der Reihen Vierer der CB und die Verarbeitung finde ich auch wertiger als bei anderen Herstellern. Aber zurückwechseln? Kein Gedanke, dazu ist mir die NC einfach nicht spritzig genug (vor allem nicht mit DCT) - dazu ggfs. im anderen Thread mehr.


    Das die KTM's super gehen habe ich in freier Wildbahn auch schon beobachten können, um da bei einem guten Fahrer auch mit der CB dranzubleiben muss ich mehr Kraft einsetzen und mehr geben als mir im Moment lieb ist und mein eigenes Können hergibt. Also kurz gesagt, wer genügend Freude beim Motorrad fahren hat auch wenn er zu jeder Tages- und Nachtzeit und auf jeder beliebigen öffentlichen Straße die STVO einhält, dem wird wohl die NC in jedem Fall genügend Fahrspaß vermitteln können.


    MfG


    Leuron