Hi,
Ich hab eigentlich spätestens zur EICMA mit der Ankündigung eines neuen powernaked Bike gerechnet (ähnlich wie die Ankündigung der AT letztes Jahr). Die CB1000r ist momentan relativ wertstabil, die NC's eher nicht so. Bei meinem Kauf fiel die Entscheidung für die CB aus verschiedenen Gründen:
1. Meine NC wurde zu besseren Konditionen in Zahlung genommen wenn ich wieder bei diesem Händler eine Maschine kaufe.
2. Die CB1000r ist die aktuell stärkste Nackte von Honda - wenn ich z.B. die 650 F genommen hätte, und ich wäre nach 2 Jahren wieder unzufrieden gewesen, müßte ich dann ggfs. wieder wechseln.
3. Ich fand den Preis von unter 7K für die CB1000R bei unter 7000km und Erstzulassung 05/11ziemlich günstig. (neu wär die mir viel zu teuer für ein Hobbyfahrzeug)
4. Sie stand einfach da und war verfügbar, ich musste nicht ewig bei mobile oder autoscout suchen und Händler abklappern.
Aber natürlich muss Honda jetzt begeisternde Modelle mit mehr Leistung und weniger Gewicht bringen, sonst geht der Marktanteilsverlust munter weiter wie früher bei Yamaha vor der MT09.
Die NC's sind schon gut und das DCT sicher inovativ, aber gekauft werden die emotionaleren Modelle von anderen Herstellern.
MfG
Leuron