Grad heute kommt der Fred wieder nach oben, danke Sin, wer weiss, ob ich sonst mir schnell was von der Seele hätte schreiben können.
Meine Mutter ist heute morgen um 05.00 Uhr nach einem Jahr im Pflegeheim, Pflegestufe 2, friedlich eingeschlafen. Sie hat sich nach einem Schlüsselbeinbruch mit anschließender OP nicht mehr richtig erhohlt, war schon jahrelang kränklich und ihre anfänglich leichte Demenz hat sich durch die Narkose sehr verschlimmert. Zuletzt hat sie fast nichts mehr gegessen und die letzten 4 Tage war schlimm.
Ich hab heut früh zwar geheult wie ein kleiner Junge, aber leztendlich sind meine Frau, ihre Schwester, ihr Bruder und ich froh, das sie erlöst wurde, ohne Schmerzen, ohne Maschinen. Gottseidank haben wir kurz zuvor eine Patientenverfügung und für mich eine Betreuungsverfügung verfasst.
Einem Kollegen von mir wurde, da keine Vollmacht und Verfügung vorlag, ein gesetzlich bestimmter Betreuer für seine Mutter vorgesetzt, und der hat seinen Job wahrlich nicht gut gemacht.
Ich kann nur jedem raten, fertigt diese Vollmacht/Verfügung, solange ihr noch gesund seit, danach könnte euer Schicksal in fremden Händen liegen.
traurige Grüße
Norbert