Beiträge von gume

    Das von mir Anfang der Woche angestupste Thema "Gehörschutz" scheint in diesen Tagen von Interesse zu sein. Danke für die vielen Beiträge.


    Ich fahre ebenfalls mit allerlei Stöpseln um zu testen, was mir am besten bekommt. Leider ohne Erfolg- ich komme irgendwie nicht weiter: Harry hat mit auch individuellen Hörschutz eines Akustikers empfohlen, jetzt lese ich, dass diese nicht effektiver dämpfen, sondern professioneller, einige Frequenzbänder stärker, andere nicht so stark . Das Windrauschen filtern die angeblich auch nicht zu 100% weg-
    In welchem Frequenzband spielt sich das Windgeräusch eigentlich ab???


    Mein Befund
    - Anzeichen von "Tinnitus" nach Autobahnfahrten im letzten Sommer, seitdem habe ich ein Rauschen im Kopf, kann nicht definieren, von welchem Ohr es kommt. Ob das vom Motorradfahren alleine entstanden ist, kann ich nicht sagen, jeder von uns hat ja auch Phasen großer seelische Belastung. Das war im letzten Sommer auch bei mir so.
    - Hörtest beim HNO bescheinigt mir ein jugendliches Gehör, ich habe also kein Hörsturz.
    - mein Gehör kommt nicht mit dem Windrauschen klar. Das überträgt sich ja auch über den Helm auf die Schädelknochen.
    - fahre einen hjc r-pha max / kann einer von euch sagen, ob er in Sachen Windgeräusche Vergleiche bei Helmen gemacht hat.


    Tests, wie im hervorragenden Beitrag von Köbes beschrieben, habe ich mit der orig. Scheibe gemacht. Mein Helm ist jetzt zu 100 % im Windstrom. Das ist eigentlich am leisesten. Filtert eine große Scheibe das Windrauschen?


    Danke vorab!

    Nach meinen ersten Touren in diesem Monat, lasse ich das Thema Hörschutz nochmal auferstehen, hat sich jemand im Winter einen individuellen anfertigen lassen? Fielmann und Kind sind da ja die bekanntesten Anlaufstellen. Bin gespannt, über Eure Erfahrungen zu lesen.

    bei mir hält es sogar nur mit zusätzlichem doppelseitigen Klebeband. Habe aber drei Tage fixiert und die NC stehen gelassen. Hält und ist jederzeit mit Fön lösbar. An heißen Tagen steht die NC ungschützt in der Sonne, die in einem sehr spitzen Winkel draufscheint...

    dazu eine Frage als Bruchstrichler 03/10:


    im August wäre ich auch dran mit der Untersuchung. Mitte Oktober geht meine X in die Winterpause. Ich würde dann 6 Wochen in der angemeldeten Zeit überziehen
    Dann im März 2015 gleich mit der ersten Ausfahrt ab zu TÜV.


    Wie würde dann geklebt die Plakette beim KRAD geklebt?


    Danke vorab!

    @ Berliner NC-Fahrer: es war vielmehr ein Gedankengang, um die bescheidene Mehrleistung der 750er zu relativieren. Ich denke, dass man mit einem kleinerer Ritzel als 700er Fahrer mit der erstarkten Version gut mithalten kann.


    cklasse: macht keinen Sinn, da die effektive Leistung des 700er Motors zu schwach ist, um bei 17er Übersetzung eine höhere Geschwindigkeit im höchsten Gang zu erreichen. Deine angegebenen Verbrauchswerte sind mit 3,2 Liter beim DCT traumhaft gut, bin kaum unter 3,7 Liter bei flotter Gangart bekommen. Du fährst anscheinend nie schnelle Passagen auf der Autobahn, also würde ich es lassen, wie es ist.

    Grüß dich, Big Harry,
    danke für deine ausführliche Antwort, das hilft schon einmal als Einstieg ins Thema. Industriezertifiziertes Werkzeug muss nicht sein, will ja kein erwerbsmäßiger Schrauber werden. Ich finde das Schrauben grundsätzlich als Training der Motorik und des Geistes als besten Ausgleich für mich. Wenn man was repariert hat, fühlt man sich gleich besser.


    26. gume