Das von mir Anfang der Woche angestupste Thema "Gehörschutz" scheint in diesen Tagen von Interesse zu sein. Danke für die vielen Beiträge.
Ich fahre ebenfalls mit allerlei Stöpseln um zu testen, was mir am besten bekommt. Leider ohne Erfolg- ich komme irgendwie nicht weiter: Harry hat mit auch individuellen Hörschutz eines Akustikers empfohlen, jetzt lese ich, dass diese nicht effektiver dämpfen, sondern professioneller, einige Frequenzbänder stärker, andere nicht so stark . Das Windrauschen filtern die angeblich auch nicht zu 100% weg-
In welchem Frequenzband spielt sich das Windgeräusch eigentlich ab???
Mein Befund
- Anzeichen von "Tinnitus" nach Autobahnfahrten im letzten Sommer, seitdem habe ich ein Rauschen im Kopf, kann nicht definieren, von welchem Ohr es kommt. Ob das vom Motorradfahren alleine entstanden ist, kann ich nicht sagen, jeder von uns hat ja auch Phasen großer seelische Belastung. Das war im letzten Sommer auch bei mir so.
- Hörtest beim HNO bescheinigt mir ein jugendliches Gehör, ich habe also kein Hörsturz.
- mein Gehör kommt nicht mit dem Windrauschen klar. Das überträgt sich ja auch über den Helm auf die Schädelknochen.
- fahre einen hjc r-pha max / kann einer von euch sagen, ob er in Sachen Windgeräusche Vergleiche bei Helmen gemacht hat.
Tests, wie im hervorragenden Beitrag von Köbes beschrieben, habe ich mit der orig. Scheibe gemacht. Mein Helm ist jetzt zu 100 % im Windstrom. Das ist eigentlich am leisesten. Filtert eine große Scheibe das Windrauschen?
Danke vorab!