Mittels gut eingestelltem PC behebt man i.d.R. diverse Homologationslöcher und/oder passt das Mapping auf ebenfalls abgeaenderte Peripheriebedingungen an.
Da die Homologationszyklen bei Teillast einen mageren Motorlauf erfordern, wird ein PC im Teillastbereich immer anfetten. Teilweise erheblich.
Bei normaler Fahrt wird ein PC den Spritverbrauch daher erheblich ansteigen lassen. Bei Vollgasfahrt kann das anders sein, da wird man u.U. auch magerer arbeiten, um mehr Leistung zu erhalten.
Im XT Forum (die 660er war hier im Thread erwaehnt) gibts dazu Milliarden von Threads. Man muss dort im Normalbetrieb mit ca 0,5l/100km Mehrverbrauch rechnen. Keinesfalls war ein reduzierter Verbrauch realisierbar.
Und bei der modern abgestimmten und sehr sparsamen Honda kann es vielleicht noch deutlich mehr werden.
Im XT Forum ersieht man aber ebenfalls sehr deutlich, dass zahlreiche Abstimmungen total misslingen. Es kamen in Einzelfällen Verbräuche bis zu 8l/100km bei Normalfahrt vor. Argumentation mancher Eigner: ist ok, muss ja viel brauchen, soll ja schliesslich Spass machen.
Oida!! Soll man da lachen oder weinen?
Darüberhinaus ist der Einsatz eines PC lt. XT Forum Erfahrungen keinesfalls so easy und selbsterklärend, wie viele glauben. Es gibt immer wieder Probleme, seltsame Erscheinungen wie Startunwilligkeit, Motoraussetzer, sonstige Probleme, zu deren Diagnose man sich dann _richtig_ reinarbeiten muss oder teure Hilfe in Anspruch nehmen muss. Die Foren sind voll davon. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Ueber die tatsächlichen Kosten wurde im Thread ja bereits geschrieben. 300 Eur fürs Gerät sind bei weitem nicht ausreichend, wenn es pfuschfrei sein darf.
Für mich persönlich ist allein aufgrund der vielen Foren-Erfahrungen mit den XTs und aufgrund der serienmäßigen Charakteristik der NC 100% klar, dass ich das Zeug nicht anrühren werde. Defakto ist es im Zusammenhang mit genau diesem Motorrad mehr als deplaziert, sofern man sich das Motorrad eben aufgrund seiner besonderen Eigenschaften gekauft hat. Auch eine Anhebung des Drehzahllimits steht für mich niemals zur Debatte. Wer Drehzahl will, kann fürs gleiche Geld zahlreiche andere Modelle erwerben, die ab Werk hochdrehen, wenn man sich das nicht abgewöhnen möchte. Mir ist nicht klar, warum man Drehzahl um der Drehzahl willen haben will. Manche Motoren (der hier z.B.) brauchen es, um Leistung zu bringen, aber wenn es ohne hohes Drehzahlniveau geht, bin ich mind. im Alltag eigtl. immer sehr froh.
Wer generell sportliche Ambitionen hat, für den verbietet sich die NC/Integra Baureihe ohnehin allein aufgrund des Übergewichts. Da wird kein Sportmotorrad draus. Sinnloses Unterfangen. Oder den Kat rausmachen wie bei alten Kleinstadt Opel Kadetts? Pfffff *schwitz*. Nein, diese Zeiten sind endgültig vorbei. Zum Glück.
Dieser letzte Absatz ist strikt meine individuelle Meinung dazu. Ich will niemandem dreinreden!
Im Übrigen, da ich die endlosen Basteleien und Abstimmereien vieler User aus dem XT Forum kenne, kann ich sagen, dass ich definitiv keine Gebrauchte kaufen würde, bei der solche Eingriffe vorgenommen wurden. Dazu scheint mir hier zu viel Raum für Pfusch und sinnlose Rumstellereien. Der Motorlauf der NC700 soweit ich sie bisher probefahren konnte, rechtfertigt m.E. einen PC ohnehin nicht. Die Serienabstimmung ist mehr als gelungen.
Und beispielsweise auch bei der XT Baureihe wird mehr gejammert als gerechtfertigt ist. Es gibt hier bei einigen Modellen ein ausgepraegtes Konstantfahrruckeln, an das sich jeder gestandene Einzylinderfahrer aber schnell gewöhnen kann (die 660 Tenere hat das übrigens garnicht dank generell geänderter Serienabstimmung).
So, kleiner Ausflug beendet.
Ich werde die sicherlich zahlreichen aufkommenden Erfahrungen, die Höhenflüge und die Katastrophenberichte solcher Tuningeinsätze hier mit Interesse und Grinsen verfolgen
Greets, Phil