Beiträge von Phil

Super, das wuerde mich sehr freuen! Bin Anfang Juni in Urlaub, aber danach reden wir uns zusammen!
    Schonmal viel Spass mit deiner NC.
    Greets, Phil

Servus!
    Ich verwende das Oregon (400t) seit langer Zeit an allen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden.
    Ich habe immer Garmin City Navigator Karten verwendet, da diese erstens schon immer Adresseingaben erlaubten, zweitens bei Bedarf ein halbwegs brauchbares parametrisierbares Routing liefern, abgesehen vom bekannten Garmin Autobahn"bug". Das heisst, die Autobahnvermeidung und die Unterscheidung zwischen Bundesstrassen und Autobahnen funktioniert nicht ordentlich. Altbekanntes Problem, bei dem man sich teilweise dann mit Mautstrassenvermeidung usw. behelfen muss. Garmin halt...

Ich plane meine Touren in Googlemaps, erzeuge daraus mittels GMapToGPX einen full track, also explizit KEINE Route. Dieser Track kommt aufs Navi und wird abgefahren.
    Sollte es lokal irgendwo ein Problem geben, so tippe ich auf den naechsten definierbaren Punkt auf dem Track und lasse mich dort per adhoc-Autorouting hinfuehren.
    Das geht super. Dazu muss ich nichtmal anhalten.

Der Vorteil dabei ist, dass ich 100% sicher die von mir vorgegebene Route verfolge soweit dies irgend moeglich ist. Ich bin also nicht abhaengig bin von Geraetebefindlichkeit oder unterschiedlichen Routingalgorithmen, die die Routen schnell mal unterwegs umrechnen oder anderes berechnen wie die Software am Rechner. Sowas wuerde mich extrem nerven, denn dann brauche ich es nicht zu planen. Das Piepsen des Oregon ist im Zweifelsfall immer zu leise, um sich darauf verlassen zu koennen, insofern hilft dieses Feature ohnehin nichts. Interessant waere da erst mit dem Montana, welches zumindest via Bluetooth auch sprechen kann, aber dafuer riesengross ist.

Ich fahre im Automodus, das heisst mit der 3D Kartendarstellung, in welcher der Track sehr deutlich sichtbar ist. Schon ein gelegentlicher Blick aufs Navi klaert sofort, ob die Strecke passt.
    Bin auf diese Weise viele 1000 km auf kleinsten gewundenen Strassen durch Italien usw., und es war immer eine sehr schoene Sache. Moechte es nicht anders.
    Das Feature Autorouting kommt fuer mich nur bei Kurzstrecken oder in unbekannten Innenstaedten, oder aber in ungeplanten Sonderfaellen in Frage, aber schoene Touren fahre ich aus den genannten Gruenden nur nach Track, nie nach automatischen Routen. Und das Oregon ist fuer mich ein perfektes Geraet fuer genau sowas an allen meinen Motorraedern.
    Greets, Phil

Gibts Besichtigungsmoeglichkeit? Bin in S-Itzling berufstaetig. :mrgreen:
    Jedenfalls herzlichen Glueckwunsch und viel Spass, wenn du sie kriegst.
    Ich selbst hoffe auch auf kw33, aber da ist noch nix verbindlich.

Zuweilen kann die Ritzel/Kette Kombination ungewöhnliche Geräusche verursachen. U.U. hört man das dann nur beim Gasgeben, oder aber auch in anderen Situationen. Und es kann sein, dass das nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Ich hatte mal ein Sirren bis penetrantes Heulen zwischen 80 und 120km/h, das mich total bekloppt gemacht hat. Das war nach einem Ritzeltausch auf ein anderes Fabrikat, und es ist nach 1000km Fahrstrecke wieder verschwunden. Es liess sich definitiv aufs Ritzel zurücklauschen, wenn man es in Fahrt durch Verrenkungen genau und langwierig lokalisiert hat. Die genaue Herkunft kann dabei akustisch extrem täuschen!

Wenn an Motorrädern komische Fahrgeräusche auftreten, dann läßt man am besten mal den erfahrenen Kumpel eine entspannte und ausreichende Runde drehen. Das hilft u.U. mehr, als wenn die Werkstatt unter Druck und Erklärungsnot eine kurze Probefahrt in womöglich ungeeignetem Geläuf macht und dann sinnlos darüber spekuliert, ohne wirklich das Problem erfassen zu können.
    Es ist immer so, dass 4 Augen mehr sehen als 2.
    Viel Erfolg! Phil

Fuers Federbein gibts die Billigvariante hier: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10045822
    Die von Harry vorgeschlagene Variante finde ich relativ teuer. An meiner WR250R ist dieser Madhead Socken schon seit Jahren problemlos im Einsatz, insbes. auch enduroerprobt. Anlegen mittels Klett ohne Demontagen.

Fuer die Gabel nehm ich Neoprensocken mit Klett: http://www.ebay.de/itm/Neopren…teile&hash=item3cc66fa094
    Dann muss die Gabel nicht raus.
    Neoprensocken haben sich bei mir in langjaehrigem Ziegelschlammendurobetrieb auf unserer Vereinsstrecke bestens bewaehrt und mir viele Gabelservices erspart. Also grade im sauberen Strassenbetrieb sind die sicherlich ganz einwandfrei. Optisch unschlagbar im Vergleich zu Faltenbaelgen oder diesen Plastikfinnen.

Greets, Phil

Das Plastik ist aber auch bei Honda nicht generell so teuer.
    Meinem PCX ist mal im geparkten Zustand ein anderes Motorrad draufgekippt, dessen Seitenstaender eingesunken war. Oberflächlicher Verkleidungsschaden des gesamten rechten Vorderteils. Der Fahrer hat sich netterweise bei mir gemeldet und den Schaden uebernommen, und so ein Verhalten ist beileibe nicht selbstverständlich. Bin heute noch dankbar. Das komplette vordere Verkleidungsseitenteil (also der gesamte Aufbau vor dem Fahrer) kostet einen guten 100er.

Beim Kurvenfahren hab ich selbst den rechten Kiel aufgesetzt (dont try this at home, vorher hebelt euch naemlich der Hauptstaender aus: ich hatte da einen netten seitlichen Versatz drin, den ich nur noch mit dem Supermotofuss abfangen konnte. Der PCX hat nur 126kg). Von daher weiss ich, dass dieses Teil neu 70 Eur kostet. Ab Honda Deutschland, offiz. Händler.

Das scheint also eher ein Thema der jeweiligen Baureihe zu sein. 500 Eur fuer ein Plastikverkleidungsteil ist richtig bitter. Da vergeht einem die Laune.
    Greets, Phil

Ist der Ganghebel an dem Fahrzeug eigens gelagert mit einer Schaltstange zur Schaltwelle, oder ist er direkt auf der Schaltwelle fixiert? In ersterem Fall kann es sein, dass das (vermutlich billige bis nicht vorhandene) Lager des Schalthebels schwergängig ist und man Fett applizieren muss. Dies hätte sonst u.U. auch den von Tauro beschriebenen Effekt zur Folge. Hatte ich mal an einer preisgünstigen Yamaha, erstaunlicherweise auch nur bei einem bestimmten Gang. Fett auf dem demontierten "Schalthebellager" (Hebel direkt auf Bolzen) löste das Problem augenblicklich.

In zweiterem Fall ist dieser Erklärungsversuch allerdings nicht applizierbar. Die Schaltwelle selbst sollte ab Werk gut gelagert und leichtgängig sein, sonst grosses Problem :)
    Greets, Phil

Honda scheint zuweilen ein recht kleines Kolbenmass zu verbauen, evtl. aus Reibungsgruenden oder zur Verbesserung der Haltbarkeit, keine Ahnung. Von den neuen Blades war häufig zu lesen, dass sie teilweise immens Öl verbrauchten. Aber beispielsweise auch mein 2010er PCX Roller war von Neuzustand an trotz sorgsamer Behandlung mit Ein- und Warmfahren ein Ölschlucker. Ab km1700 hörte dieser Effekt dann allerdings auf.

Es ist natürlich denkbar, dass bei einer größeren Kolbentoleranz Öl und Kraftstoff nicht 100% getrennt sind.
    Primärabhilfe wäre m.E., daß man keine Oma-Einfahrphase veranstaltet, sondern bereits nach relativ wenig Kilometern (z.B. ca 200km) beginnt, den Motor zu belasten. Erst kurz, sägezahnartig, dann zunehmend lang.
    Mit viel Gas erreicht man, dass die Kolbenringe stärker an die Zylinderwand gepresst werden, und sich insofern die Laufbahn besser einfährt, was zu einem sparsameren Motor mit weniger Ölverbrauch führen kann.
    http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html (vernünftiger plausibler Artikel)
    bzw. http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm (wesentlich extremer, das würde ich selbst nicht so machen)

Ich würde das Phänomen auf jeden Fall beobachten, dabei ein penibles Auge auf die Ölmenge werfen (wirds mehr oder weniger?) und spät. sobald sich eine Besserung ergibt einen weiteren Ölwechsel einstreuen.

Gut zu wissen, daß man auch bei dieser Baureihe u.U. mit solchen Phänomenen rechnen muss. Ich werde wie beim PCX damals auch mit der NC gründlich den Ölstand überwachen.

Viel Erfolg bei der Problemlösung! Phil

Ich gratuliere und freue mich fuer dich. Das klingt super.

Eine Frage haette ich: hast du vorher die NC700X mit Fusschaltung probegefahren? Falls ja, kannst du einen subjektiven motorischen Vergleich anstellen? Wie ist der 52PS DCT Motor in der NC700X im Vergleich zum 48PS Motor mit Fusschaltung? Gibts da irgendwas bemerkenswertes zu sagen, oder ist es ähnlich?
    Ich war ja vom 52PS Motor im Integra bei der kurzen Probefahrt nicht 100% begeistert, da mir der ziemlich schwerfaellig vorgekommen war, wohingegen mir der 48PS Motor in der NC700X mit Fusschaltung sofort total gefallen hat. Bestellt habe ich trotzdem die DCT Version, weil ich diese Technik unbedingt haben will. Jetzt sitze ich natuerlich zwischen allen Stühlen und kann nur hoffen, dass das was mir am Integra damals missfallen hat, bei meiner NC nicht zum Tragen kommen wird.
    Greets, Phil