Beiträge von Phil
-
-
So, das erwähnte "andere Fahrzeug" ist heute eingetroffen.
Da kann man nicht klagen. Pünktlich geliefert.Honda hat aber immerhin inzwischen anscheinend meinen NC700X Liefertermin in KW33 bestätigt, wohingegen der Liefertermin für andere NC700X Bestellfahrzeuge lt. meinem Händler in den Oktober gelegt wurde. Sicher ist zwar anscheinend nach wie vor nix, aber man darf hoffen. Im Oktober haette ich nicht mehr extrem viel davon. August wäre dagegen noch sehr sinnvoll.
Greets, Phil -
Das dritte der Videos ist grundsaetzlich recht schoen gemacht, finde ich. Gut, die Fahrerkamera (montiert im Cockpit der NC) finde ich total unnoetig
Das kann man vielleicht bei Motorsportaktionen machen, aber hier? Whatever, who cares.Die Brustkamera am Fahrer dagegen bietet eine sehr schoene Position und zeigt schoen das Ensemble vor dem Fahrer.
Diese Position gefaellt mir viel besser als eine Helmkamera.Bei Sec 15 sieht man eine sehr fragwuerdige Kameramontage unterm Schnabel. Einmal eingefedert, und die Kamera ist Schrott. Aber macht ja nichts, sie haben ja 5 davon. Irgendwie bonzig.
Aber egal, das Video ist aussagefaehig.
Greets, Phil -
Zitat von soranex
Hier ein Auszug aus einer Internetquelle (leider nur im Google-Cache verfügbar, daher Zitat):
Der Schrieb war von mir, gepostet damals in der Newsgroup de.rec.motorrad, aber mit X-No-Archive Flag, daher Original
nicht mehr verfuegbar.
Diese Information beruhte auf einem Anruf von mir beim Honda Customerservice, wo man mir mitteilte, dass beim Honda DCT
bis zu jenem Zeitpunkt noch kein Defektfall bekannt geworden waere. Am Markt war das System zu dem Zeitpunkt etwa 1 Jahr.
Auch die Verbrauchs-Schaetzung kam so wie im Zitat dargelegt vom Honda-Service.
Die Aussagen zu DCT und Kupplung hingegen sind nicht von Honda, sondern stammen von meiner DCT Probefahrt.
Greets, Phil -
Grade in Youtube ausgegraben:
D-Mode:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
S-Mode:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Qualitativ gutes Fahrvideo:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dass da auf einmal so ein grosses Interesse bei Honda entsteht, finde ich erstaunlich. Gehts ihnen wieder besser?
Die utilitaristische Herangehensweise ist ebenfalls erstaunlich und irgendwie hondatypisch:
"da braucht man einen Fahrer und ein Motorrad, die mehrere 100km weit schnell fahren koennen" (sinngemaess)LOL
Das wird der Dakar nicht 100% gerecht
Aber sie wollen offenbar gleich gewinnen. Bin sehr gespannt, auf jeden Fall ein ernstzunehmender Ansatz. Yamaha wuerde es ja auch immer versuchen.
Aber Depres/Coma sind halt allein schon fahrerisch ein eigener weit entfernt umlaufender Planet, auf den man nicht leicht hinkommt.Lt. dem Dakar Insider Thread auf Advrider Anfang 2012 waren die teilnehmenden CRFs uebrigens ungeeignet, da sie thermische Probleme mit der Elektrik hatten, und die meisten oder alle Fahrer deshalb ausfielen.
Greets, Phil -
-
Zitat von fameise
Hi Phil,
deine W250R sieht spitze aus, wie fährt die sich mit den Straßenreifen?
Du findest in meinem Blog (Signatur) reichlich WR250R Info.
Ganz kurz gesagt, die WR250R ist eines der leichtesten offen homologierten und völlig problemlosen Motorräder am Markt, mit einer unglaublich großen Einsatzbandbreite von Gelegenheits-Hobby-Motorsport (Enduro, Supermoto) über Pendeln bis Urlaubsfahrten und Adventuretouring. Das geht alles.
Dabei ist sie wartungsarm, unzerstörbar, sehr wirtschaftlich und betriebsgünstig, und in echt noch dazu superfesch (was auf den Yamahafotos kaum ersichtlich ist). Ich fahre sie momentan mit ca 3,5l/100km, und ich fahre teilweise recht zügig, manchmal auf unseren Kleinstrassen und Wirtschaftswegen muß ich mich eher schon einbremsen weil der Pflanzstand der Agrarflaechen inzwischen oft schon jegliche Sicht raubt, was einem nicht immer ausreichend bewusst ist, wenn man da immer faehrt. Allerdings kommen in meinem Mix keine Autobahnen und fast keine "grossen" Strassen vor.Aber die WR ist kein Massenmotorrad, kein Genuss- oder Wellnessmotorrad und ganz sicher nichts für Leute, die schon eine Reichweite von 350km als nicht alltagstauglich bezeichnen.
Also man muss sich mit dem Ding anfreunden und sie entsprechend zu fahren lernen. Es ist kein Moped zum Rumgurken, weil sie in diesen Drehzahlregionen kein Pulver hat, sondern ein breites Homologationsloch. Diesbezueglich das genaue Gegenteil zur NC.
Ich habe eine sehr starke Supermotobremsanlage verbaut, die mir schon ein paarmal *aehem* "nützlich" war.
Und dank des moderat und linear agierenden Motors, der keinen typischen Einzylinderpunch hat, haelt auch der Hinterreifen sehr lang. Das war bei den LC4 und der Tenere nicht annaehernd zu schaffen, egal welche Reifen drauf waren. Und wie gesagt: keine Schonfahrweise.Wenn du dich wirklich fuer die WR interessierst, dann kaufe. Die wird nicht mehr ewig verfuegbar sein, und das obwohl sie ganz sicher in ihrer Klasse die beste ist und sicherlich die beste Dualsport am Markt.
Greets, Phil
-
Nachdem ich auf meine NC mit DCT weiterhin warte, und auch ein Testanruf bei einem großen Händler nichts neues brachte ("Modell ausverkauft und nicht lieferbar" - soviel zu der angeblichen prognostizierten Überschwemmung mit solchen Modellen samt Preisverfall) habe ich heute versucht, ein anderes Fahrzeug zu kaufen, welches ebenfalls ganz gut geeignet für Commuting ist. Erstes Ergebnis: derzeit ausverkauft.
Immerhin, es gibt einen erträglichen Liefertermin, wohingegen es bei der Honda nach wie vor keinen gibt.Naja, dann boomt wenigstens die Wirtschaft.
Greets, Phil -
Zitat von neptun23
Oje. Jetzt hab ich aber was auf'n Sack gekriegt für meinen Kommentar, wann man zu welcher Zeit Zeit findet. Und das mir .... der mit seinen Mitarbeitern draussen steht zum rauchen - ohne Stoppuhr. Und...wir habens dabei immer lustig. Schade, dass es woanders so anders ist.
Als Chef kannst du dir das problemlos leisten. Mancher Arbeitnehmer kann das nicht. Es herrscht oft Druck, und es gibt komische Leute. Und die meisten Leute haben was zu verlieren.Deine Haltung begrüsse ich. Ich kenne selbst auch den einen oder anderen forenaktiven Chef, der eine pragmatische und menschenfreundliche Haltung hat, aber es gibt leider auch das Gegenteil. Dazu braucht es nichtmal einen Chef, um da einiges an Ärger reinzubringen.
Zitat
Vielleicht hab ich auch versehentlich einen wunden Punkt getroffen. Tut mir leid.
Ich bin sicher, dass es Leute gibt, die sehr vorsichtig geworden sind. Und das nicht ohne Grund.Zitat
Ich finde das Teil einfach interessant, denn es hat mit der Technik (Elektronik/Computertechnik) zu tun. Beim Lesen ist mir aber (als einer der das Ding eigentlich nur reingesteckt hätte) klar geworden, dass ich eins nicht will: Potentiell satten Mehrverbrauch.
Wenn damit eine Optimierung der Werkstoleranzen möglich wäre (das wars, was ich mir so dachte) dann wär das interessant gewesen.
Interessant ist es auf jeden Fall, insbes. mit Autotune. Die Krücke daran, die mir nicht gefällt, ist, daß das Ding quasi gegen den Motorcontroller arbeitet. Das mag technisch unbedeutend sein, aber genau diese Dinge sollen eigtl. vom Motorcontroller gemacht werden. Da dieser aber nicht einfach programmierbar ist (meistens), hängt man halt den PC dran, der gegensteuert und dann noch dazu die unberechenbare Einflussgröße Lambdasonde hat, die für den PC zusätzlich alles durcheinanderbringt (der Motorcontroller dagegen rechnet damit, weil er sie direkt ausliest). Da wird dann gepfuscht, ein Dummyteil eingesetzt, die Abgaswerte verschlechtern sich so, daß die AU nicht mehr geht, und wenns dumm läuft, passt die Map hinten und vorne nicht. Das ist m.E. nicht zeitgemäß. Mag für Motorsport angebracht sein, aber nicht für Alltagsmotorräder im Strassenbetrieb.
Warum ich glaube, dass der Spritverbrauch hochgeht, hatte ich oben erläutert. Das ist kein Beweis, sondern da gebe ich Erkenntnisse wieder, die sich im XT Forum angehäuft haben. Ich kann mich nicht erinnert, dass da ein PC User von verringertem Verbrauch gesprochen hätte.Zitat
Die Diskussion wegen dem Preis, naja..... soll jeder selber wissen. Da gibts halt verschiedene Meinungen, aber das ist ja kein
Da gehts ja eigentlich darum, dass mancher vielleicht glaubt, er zahlt EUR 300.- und alles ist gut.
Dann funzt es hinten und vorne nicht, das muss man sich dann erstmal eingestehen, und dann wirds aber richtig teuer.
Oder man arbeitet halt mit approximativen Maps unter Freunden ("Hassu ma ne Map für mich"), die so halb funktionieren. Nur um die teure Abstimmung zu ersparen.Zitat
Egal wie. Nicht immer alles so ernst nehmen, den Zeigefinger drinlassen.
Denke du halt auch an solche Arbeitnehmer, bei denen es u.U. nicht ganz so locker hergeht, und die Bemerkungen und Annahmen über ihre Arbeitszeit nicht gerne hier lesen.Zitat
Das fände ich toll.....und das würde mich wirklich interessieren, ob - wenn man den PC einbaut - der NC anfängt zu saufen. Ich hatte sowas mal in meinem Landcruiser eingebaut. Der hat deswegen nicht mehr gesoffen. Aber vielleicht war das eh' nicht mehr steigerungsfähig.
Der wird halt noch altmodischer abgestimmt worden sein, als heutige Motorradmotoren das sind, welche recht strenge Kriterien erfüllen müssen. Insbes. deshalb begrüße ich es ja, wie gut Honda die NC abgestimmt hat. Allein schon deshalb würde ich da nicht rumwurschteln.
Greets, Phil