Beiträge von Phil

Bist du denn nie Offroad gefahren vorher? Ich bin einige Jahre Endurostreckenmitglied gewesen und habe regelmaessig trainiert, habe auch viel im Supermotobereich (v.a. Indoor) gemacht, und auf diese Erfahrungen moechte ich niemals verzichten. Das ist fuer mich Motorradfahren, und es kommt mir auch beim normalen Strassefahren sehr zugute. Ich kann das nur jedem empfehlen. Das würde einiges an typischen Strassenfahrerlegenden wie die dogmatischen Aussagen ueber Einsatz der Hinterbremse hier im Forum usw. zunichte machen :)

Mein juengstes Offroaderlebnis beschreibe ich uebrigens hier:
    https://plus.google.com/102240…7773828/posts/bh6kuK3G3ZG
    (KTM Freeride E Testtag, mein Fahrbericht steht in den Kommentaren dazu)
    Und das war ein Hammer. Nichts anderes mehr. Sollte mein Blog irgendwann mal wieder online gehen, dann schreibe ich noch einen Artikel mit mehr Fotos. Bzw. ziehe als erstes mein jetziges abgeschaltetes Blog um auf meine Domain.
    Greets, Phil

Die Last-Kupplung selbst wird nur belastet, wenn sie schleift. Die Elektronik laesst sie aber nicht schleifen. Da sind Anfaenger am Motorrad viel schlimmer.
    Also da sehe ich keinerlei Problem.

Die Ausruecklager muessen allerdings sehr belastbar sein, da sie bei der ausgekuppelten Kupplung quasi staendig belastet werden.
    Und die ausgekuppelte Kupplung muss zuverlaessig und 100% trennen. Das muss konstruktiv gewaehrleistet sein, sonst gibts hohen Verschleiss.

Ob der Betaetigungsmechanismus gegenueber einer manuellen Kupplung ein zusaetzliches Haltbarkeitsproblem induziert, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin sehr gespannt, wie das auf Dauer funktioniert, aber ich hab da relativ grosses Vertrauen.
    Zudem bin ich gespannt, wie es sich auf den Spritverbrauch auswirkt, der mir recht wichtig ist, obwohl ich eigentlich eher kein Herumgurker bin.
    Greets, Phil

So, das erwähnte "andere Fahrzeug" ist heute eingetroffen. :ugeek:
    Da kann man nicht klagen. Pünktlich geliefert.

Honda hat aber immerhin inzwischen anscheinend meinen NC700X Liefertermin in KW33 bestätigt, wohingegen der Liefertermin für andere NC700X Bestellfahrzeuge lt. meinem Händler in den Oktober gelegt wurde. Sicher ist zwar anscheinend nach wie vor nix, aber man darf hoffen. Im Oktober haette ich nicht mehr extrem viel davon. August wäre dagegen noch sehr sinnvoll.
    Greets, Phil

Das dritte der Videos ist grundsaetzlich recht schoen gemacht, finde ich. Gut, die Fahrerkamera (montiert im Cockpit der NC) finde ich total unnoetig :)
    Das kann man vielleicht bei Motorsportaktionen machen, aber hier? Whatever, who cares.

Die Brustkamera am Fahrer dagegen bietet eine sehr schoene Position und zeigt schoen das Ensemble vor dem Fahrer.
    Diese Position gefaellt mir viel besser als eine Helmkamera.

Bei Sec 15 sieht man eine sehr fragwuerdige Kameramontage unterm Schnabel. Einmal eingefedert, und die Kamera ist Schrott. Aber macht ja nichts, sie haben ja 5 davon. Irgendwie bonzig. :royalty-pharaoh:

Aber egal, das Video ist aussagefaehig.
    Greets, Phil

Der Schrieb war von mir, gepostet damals in der Newsgroup de.rec.motorrad, aber mit X-No-Archive Flag, daher Original
    nicht mehr verfuegbar.
    Diese Information beruhte auf einem Anruf von mir beim Honda Customerservice, wo man mir mitteilte, dass beim Honda DCT
    bis zu jenem Zeitpunkt noch kein Defektfall bekannt geworden waere. Am Markt war das System zu dem Zeitpunkt etwa 1 Jahr.
    Auch die Verbrauchs-Schaetzung kam so wie im Zitat dargelegt vom Honda-Service.
    Die Aussagen zu DCT und Kupplung hingegen sind nicht von Honda, sondern stammen von meiner DCT Probefahrt.
    Greets, Phil

Grade in Youtube ausgegraben:
    D-Mode:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

S-Mode:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Qualitativ gutes Fahrvideo:

Dass da auf einmal so ein grosses Interesse bei Honda entsteht, finde ich erstaunlich. Gehts ihnen wieder besser?
    Die utilitaristische Herangehensweise ist ebenfalls erstaunlich und irgendwie hondatypisch:
    "da braucht man einen Fahrer und ein Motorrad, die mehrere 100km weit schnell fahren koennen" (sinngemaess)

LOL

Das wird der Dakar nicht 100% gerecht :)
    Aber sie wollen offenbar gleich gewinnen. Bin sehr gespannt, auf jeden Fall ein ernstzunehmender Ansatz. Yamaha wuerde es ja auch immer versuchen.
    Aber Depres/Coma sind halt allein schon fahrerisch ein eigener weit entfernt umlaufender Planet, auf den man nicht leicht hinkommt.

Lt. dem Dakar Insider Thread auf Advrider Anfang 2012 waren die teilnehmenden CRFs uebrigens ungeeignet, da sie thermische Probleme mit der Elektrik hatten, und die meisten oder alle Fahrer deshalb ausfielen.
    Greets, Phil