Also ich kaufe die NC700X ohne jemals den Wunsch nach einem "Brot und Butter" Motorrad gehabt zu haben. Fuer eine "Brot und Butter" Gurke wuerde ich mein Geld unter keinen Umstaenden ausgeben.
Ich suche vielmehr ein Motorrad das bei einer Jahresfahrleistung von ca 15.000 bis 20.000km immer Spass macht und dabei wirtschaftlich ist. Und genau das hat Honda meiner Meinung nach ganz gut hingekriegt. Na wir werden ja sehen.
Genaugenommen ist das sogar das erste reine Strassenmotorrad, das mich interessiert. Entspannt, easy, smart, perfekte Fahrbarkeit und Ergonomie.
Man liest ja haeufiger Buerokratenbetrachtungen, die das Fahrzeug zwar vermeintlich "richtig" oder "vollstaendig" bewerten, es aber irgendwie gar nicht so recht verstehen. Dem liegt meiner Meinung nach haeufig ein archaisches Verstaendnis von Motorrad zugrunde mit "mehr PS ist besser" und "da muss Blech" und "lieber 6 statt 1 Auspuffrohr" und "Hubraum statt Wohnraum", "Spritverbrauch ist egal, Spass muss es machen" uswusf, wie die ollen Sprueche halt alle heissen. Gähn.
Und selbst dann:
Praktisches Staufach an der CBF? Niente. Also --> unbezahlbar
DCT an der CBF? Nada. --> Unbezahlbar.
Fader kleiner oldstyle 4Zylinder an der NC? No way. --> Unbezahlbar.
Langweiliges oedes Vogonendesign an der NC? Nicht vorhanden. --> Unbezahlbar.
Schlechtes grob regelndes oder gar gefährlich aufmachendes ABS an der NC? Nein, hammwa nich.
Und: den ganzen Klumpert, der da im ersten Posting aufgezaehlt wird, brauche ich z.B. an der NC nicht, da ich bereits dank Tankattrappe ausreichend Stauraum zum Touring habe, ohne dass dabei irgendwelche grauslichen und störenden Gepäckmöbel drangeschraubt werden müssten. Stattdessen gönne ich mir die hübschere X statt der S, sowie das DCT im Sorglospaket.
Somit lautet z.B. meine bisher noch virtuelle Rechnung: 7000 Eur Kaufpreis + 140 Eur f. Wetterschutzzubehör an Händen und Füssen + irgendwo ein geschalteter 12V Anschluss in Cockpitnaehe, wo ich mein Garminkabel dranfrickeln werde. Das wars schon.
Ab dann zaehlen nurmehr die laufenden Kosten, und die sind bei der Honda hoffentlich vergleichsweise niedrig. Dass muss man aber erst sehen.
Ok sorry, genug geschwafelt...
Greets, Phil