Zitat von XlightAlles anzeigenZ.B. habe ich mir für die Stadt um zur Arbeit zu fahren gerade eine Wave 110 (92 Kilo) zugelegt und meine Frau hat ihren "schnellen" Burgman 200 gegen einen handlichen und sparsamen PCX 125 getauscht. Beides Fahrzeuge die mit unter 2 Liter auskommen und dennoch unglaublich mobil sind aber eben nur als Vortbewegungsmittel bezeichnet werden können.
Bis dann warte ich auch noch auf mein "un-vernünftiges" Traummotorrad.
Den PCX hab ich auch sehr gemocht, der hat Spass gemacht, war sehr huebsch, praktisch und funktional gut, und war fuer mich somit mehr als nur utilitaristische Fortbewegung. 12700km in eineinhalb Jahren. Aber an 2l/100km war nicht zu denken. Realistisch waren 3l/100km. Mit dem neuen Motor (angeblich aus der Click, seit diesem Sommer) hab ich allerdings keine Erfahrung. Gut moeglich, dass der sparsamer ist.
Karls Liste an Wunschaustattung kann ich beispielsweise so nicht teilen. Da ist nur sehr wenig dabei, das mich interessieren wuerde und wofuer ich somit mehr Geld ausgeben wuerde.
Wenn man sich die NC genauer ansieht, bemerkt man bereits reichlich Sparzonen. Die bananenfoermige Stanzblech-Federbeinumlenkung beispielsweise, die Gabelbruecken und vieles mehr.
Wer gefraeste Alugabelbruecken und USD Gabeln gewoehnt ist, dem tut so ein Stanzblech- und Gussensemble zunaechst mal weh. Andererseits, es muss nicht alles edel sein. Man muss nicht zwanghaft genau hinsehen.
Funktionieren tut es ja auch so.
Aber wenn man an dem Ding als Hersteller investieren wuerde, dann m.E. erstmal in die vorhandene Substanz und erst dann in Features, die optional sein koennten. Und als allererstes natuerlich in Gewichtsersparnis, die definitiv Fahrspass bringt, und die mit derartigen Veredelungen zwangslaeufig einhergeht. Man koennte ein NC Modell ohne Zuverlaessigkeits- oder Nutzbarkeitsverlust um viele Kilo erleichtern und um vieles attraktiver gestalten, was sich beim guten Grunddesign auch sicher lohnen wuerde. Da wuerde ich ansetzen, denn das ist der zentrale Punkt dabei. Aber da wirds dann auch gleich sehr teuer und der Kaeuferkreis sehr eingeschraenkt.
Diese eigenartige Dualitaet aus Unvernunft/Spass und Alltagstauglichkeit ist fuer mich passe. Das zeigt nicht nur die NC sehr deutlich. Da gibts inzwischen auch andere Motorraeder und auch Roller, die das klar machen.
Man muss sich nicht zwischen diesen beiden Fronten entscheiden. Man kann locker beides haben.
Anders ist es mit Motorsport: das integriert sich nicht so leicht, ist aber auch meist nicht notwendig, zumindest im Strassenbetrieb.
Die NC ist so wie sie ist huebsch gemacht, ist modern, hat einige grosse Vorteile gegenueber anderen vergleichbaren Kisten und sie faehrt wirklich schoen. Mein einziger echter Wunsch an das Moped ist der, dass sie nicht so erbaermlich wegrostet wie der PCX oder der Zoomer (japan-made!). Dann haette ich Frust. Aber das ist ein frommer Wunsch, der bei dem Preis keine wirkliche Berechtigung hat. Die entsprechenden Threads zur Farb-/beschichtungsqualitaet der Teile gabs ja schon.
Hoffen wir trotzdem das beste.
Greets, Phil