Beiträge von Phil

Den PCX hab ich auch sehr gemocht, der hat Spass gemacht, war sehr huebsch, praktisch und funktional gut, und war fuer mich somit mehr als nur utilitaristische Fortbewegung. 12700km in eineinhalb Jahren. Aber an 2l/100km war nicht zu denken. Realistisch waren 3l/100km. Mit dem neuen Motor (angeblich aus der Click, seit diesem Sommer) hab ich allerdings keine Erfahrung. Gut moeglich, dass der sparsamer ist.

Karls Liste an Wunschaustattung kann ich beispielsweise so nicht teilen. Da ist nur sehr wenig dabei, das mich interessieren wuerde und wofuer ich somit mehr Geld ausgeben wuerde.

Wenn man sich die NC genauer ansieht, bemerkt man bereits reichlich Sparzonen. Die bananenfoermige Stanzblech-Federbeinumlenkung beispielsweise, die Gabelbruecken und vieles mehr.
    Wer gefraeste Alugabelbruecken und USD Gabeln gewoehnt ist, dem tut so ein Stanzblech- und Gussensemble zunaechst mal weh. Andererseits, es muss nicht alles edel sein. Man muss nicht zwanghaft genau hinsehen.
    Funktionieren tut es ja auch so.

Aber wenn man an dem Ding als Hersteller investieren wuerde, dann m.E. erstmal in die vorhandene Substanz und erst dann in Features, die optional sein koennten. Und als allererstes natuerlich in Gewichtsersparnis, die definitiv Fahrspass bringt, und die mit derartigen Veredelungen zwangslaeufig einhergeht. Man koennte ein NC Modell ohne Zuverlaessigkeits- oder Nutzbarkeitsverlust um viele Kilo erleichtern und um vieles attraktiver gestalten, was sich beim guten Grunddesign auch sicher lohnen wuerde. Da wuerde ich ansetzen, denn das ist der zentrale Punkt dabei. Aber da wirds dann auch gleich sehr teuer und der Kaeuferkreis sehr eingeschraenkt.

Diese eigenartige Dualitaet aus Unvernunft/Spass und Alltagstauglichkeit ist fuer mich passe. Das zeigt nicht nur die NC sehr deutlich. Da gibts inzwischen auch andere Motorraeder und auch Roller, die das klar machen.
    Man muss sich nicht zwischen diesen beiden Fronten entscheiden. Man kann locker beides haben.
    Anders ist es mit Motorsport: das integriert sich nicht so leicht, ist aber auch meist nicht notwendig, zumindest im Strassenbetrieb.

Die NC ist so wie sie ist huebsch gemacht, ist modern, hat einige grosse Vorteile gegenueber anderen vergleichbaren Kisten und sie faehrt wirklich schoen. Mein einziger echter Wunsch an das Moped ist der, dass sie nicht so erbaermlich wegrostet wie der PCX oder der Zoomer (japan-made!). Dann haette ich Frust. Aber das ist ein frommer Wunsch, der bei dem Preis keine wirkliche Berechtigung hat. Die entsprechenden Threads zur Farb-/beschichtungsqualitaet der Teile gabs ja schon.
    Hoffen wir trotzdem das beste.
    Greets, Phil

Ich sehe da nur langweilig, altbacken, uebergewichtig, veraltete Technik und gestriges Design. Es gibt nichts, was an derartigen Kisten (wie sie ja auch andere Hersteller noch anbieten) auch nur im entferntesten interessant sein koennte. Und das sehe ich schon seit weit ueber 10 Jahren so.
    Greets, Phil

Die Zeit der ollen Dinosaurier ist hoffentlich endlich vorbei. Der alte Schrott interessiert halt irgendwann wirklich niemand mehr, bzw. nurmehr markt-irrelevante Minderheiten.
    Diese oeden Classic-Fatbikes haben sich viel zu lang gehalten und Neuerungen blockiert. Alte Kisten fuer alte Saecke, das ist doch letzendlich die Motorradbranche geworden.
    Und das hat wohl in der juengeren Zeit vielen Herstellern einen ziemlichen Einbruch gebracht, weils nicht ewig funktionieren konnte.
    Ist nur meine Einschaetzung.
    Honda hat neuerdings erfreulicherweise einen recht guten Ausweg gefunden, wie man sieht.
    Greets, Phil

Der eine oder andere Punkt interessiert mich.
    Die Grenze zw. Motorrad und Motorroller ist m.E. seit langem nurmehr kuenstlich und/oder in unseren Koepfen. Die wird zunehmend verschwinden. Diese Unterscheidung ist voellig unsinnig bzw. beruht auf historischen Modellen wie den alten Blechvespen u.dgl.. Fuer heutige Modelle ist es Quatsch.

E-Antrieb im Strassenbetrieb soll und wird vermutlich eher im Kurzstreckenbereich und urbanen Bereich kommen, wenn wir nicht zu viele Betonschaedeln und Anti-Argumentierer haben, die dieses nuetzliche und funktionsfaehige Antriebskonzept weiterhin blocken. Aber ich bin zuversichtlich, dass das ausgehend von den recht erfolgreichen (und leider lahm regulierten) Pedelecs zunehmend Einzug halten wird. Wie immer bei uns verspaetet, wir brauchen in D fuer alles recht lang und sind technologisch hintendran, aber die Leute sehen die Sinnhaftigkeit zunehmend ein.

In einem anderen Thread hatte ich auf meinen KTM E-Freeride Test hingewiesen, wo sich fuer mich gezeigt hat, dass der E-Motor als solches extrem gut geeignet fuer Offroadsportmotorraeder ist. Auch in diesem Segment wird sich hoffentlich was tun. Solang man auf abgegrenztem Areal mit Stromversorgung faehrt, kann man Akkulogistik betreiben. Dann hat man eigentlich nur Vorteile. Die Motortechnik ist jedenfalls genial. Allein deshalb bedauere ich, dass es bei den Akkus so lang dauert, bis das ausreichend lang laeuft.

Im Touringbetrieb siehts m.E. schlecht aus. Kann mir nicht vorstellen wie das laufen soll, solang es nicht international normierte Akkus und zahlreiche Wechselstationen gibt, und natuerlich die entsprechenden Vorsorgungsangebote an die User.

Zur NC: none of my business :)
    Mir wuerde die NC700X sicher reichen, wenn ich sie nur endlich kriegen wuerde. Groesser schneller weiter interessiert mich nicht. Wenn sie eine noch sparsamere oder eine leichtere Variante rausbringen, dann waere ich allerdings dabei.
    :ugeek:

:lol:
    Greets, Phil

Spitze, danke! Es gibt auf Ebay uebrigens auch eine 14 Eur Loesung, die ich mal verbaut habe, aber der USB Stecker ist da dann nicht so schoen gekapselt wie bei deiner Loesung.

Wg. Blindstrom: ich hatte frueher das Touratech Konverterkabel an der WR verbaut, damals direkt an der Batterie verkabelt, und das hat mir in 2 Wochen Standzeit ohne Geraet dran die Batterie komplett geleert! Also eher aufpassen mit diesen Schaltungen. Ich verwende inzwischen das Garmin USB Kabel 12V-5V, aber das ist nun an einer geschalteten Quelle, daher kann ich zum Blindstrom nix mehr sagen.

Das von dir beschriebene Problem wird mich augenblicklich selbst ereilen, sobald ich die NC endlich kriege. Da muss ich mich schon drauf vorbereiten und mir die Anschlussmoeglichkeiten ansehen. WHB hab ich bereits.
    Ich werde aber auch bei der NC das orig. Garmin Konverterkabel (EUR 40) verwenden, ein Zweitexemplar hab ich mir schon in die Garage geholt.
    Greets, Phil

Servus Karl!
    Setze sie völlig undogmatisch ein - wie ich sie gerade brauche :mrgreen:
    Ich will aber nicht Wossis Thread kapern. Die Diskussion wuerde auch hier augenblicklich eskalieren.
    Patentrezepte gebe ich keine. Das wuerde der komplexen Realitaet nicht gerecht. Eine amtliche Bremsweise kann man m.E. nicht fordern. So mancher hier im Forum gelesene Totschlags-Ratschlag gilt nur fuer ganz bestimmte Situationen, klang aber wie allumfassendes Wissen. LOL

Aber lass dich von Wossis Posting doch selbst zu einer Offroadeinlage verfuehren. Es ist garantiert nicht zu deinem Schaden, und du wirst womoeglich neue Einblicke in diese Thematik kriegen, sofern du mit meinen lapidaren und keineswegs allumfassenden Bemerkungen nichts anfangen kannst. Das lohnt sich auf jeden Fall, und es macht sauviel Spass.

Komplizierter wird das ganze Thema noch, wenn man ABS in die Betrachtung einbezieht, was man im Offroad im Normalfall ja nicht hat oder nutzt.

Greets, Phil

Bist du denn nie Offroad gefahren vorher? Ich bin einige Jahre Endurostreckenmitglied gewesen und habe regelmaessig trainiert, habe auch viel im Supermotobereich (v.a. Indoor) gemacht, und auf diese Erfahrungen moechte ich niemals verzichten. Das ist fuer mich Motorradfahren, und es kommt mir auch beim normalen Strassefahren sehr zugute. Ich kann das nur jedem empfehlen. Das würde einiges an typischen Strassenfahrerlegenden wie die dogmatischen Aussagen ueber Einsatz der Hinterbremse hier im Forum usw. zunichte machen :)

Mein juengstes Offroaderlebnis beschreibe ich uebrigens hier:
    https://plus.google.com/102240…7773828/posts/bh6kuK3G3ZG
    (KTM Freeride E Testtag, mein Fahrbericht steht in den Kommentaren dazu)
    Und das war ein Hammer. Nichts anderes mehr. Sollte mein Blog irgendwann mal wieder online gehen, dann schreibe ich noch einen Artikel mit mehr Fotos. Bzw. ziehe als erstes mein jetziges abgeschaltetes Blog um auf meine Domain.
    Greets, Phil

Die Last-Kupplung selbst wird nur belastet, wenn sie schleift. Die Elektronik laesst sie aber nicht schleifen. Da sind Anfaenger am Motorrad viel schlimmer.
    Also da sehe ich keinerlei Problem.

Die Ausruecklager muessen allerdings sehr belastbar sein, da sie bei der ausgekuppelten Kupplung quasi staendig belastet werden.
    Und die ausgekuppelte Kupplung muss zuverlaessig und 100% trennen. Das muss konstruktiv gewaehrleistet sein, sonst gibts hohen Verschleiss.

Ob der Betaetigungsmechanismus gegenueber einer manuellen Kupplung ein zusaetzliches Haltbarkeitsproblem induziert, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin sehr gespannt, wie das auf Dauer funktioniert, aber ich hab da relativ grosses Vertrauen.
    Zudem bin ich gespannt, wie es sich auf den Spritverbrauch auswirkt, der mir recht wichtig ist, obwohl ich eigentlich eher kein Herumgurker bin.
    Greets, Phil