Beiträge von Phil

    Gibts Besichtigungsmoeglichkeit? Bin in S-Itzling berufstaetig. :mrgreen:
    Jedenfalls herzlichen Glueckwunsch und viel Spass, wenn du sie kriegst.
    Ich selbst hoffe auch auf kw33, aber da ist noch nix verbindlich.

    Zuweilen kann die Ritzel/Kette Kombination ungewöhnliche Geräusche verursachen. U.U. hört man das dann nur beim Gasgeben, oder aber auch in anderen Situationen. Und es kann sein, dass das nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Ich hatte mal ein Sirren bis penetrantes Heulen zwischen 80 und 120km/h, das mich total bekloppt gemacht hat. Das war nach einem Ritzeltausch auf ein anderes Fabrikat, und es ist nach 1000km Fahrstrecke wieder verschwunden. Es liess sich definitiv aufs Ritzel zurücklauschen, wenn man es in Fahrt durch Verrenkungen genau und langwierig lokalisiert hat. Die genaue Herkunft kann dabei akustisch extrem täuschen!


    Wenn an Motorrädern komische Fahrgeräusche auftreten, dann läßt man am besten mal den erfahrenen Kumpel eine entspannte und ausreichende Runde drehen. Das hilft u.U. mehr, als wenn die Werkstatt unter Druck und Erklärungsnot eine kurze Probefahrt in womöglich ungeeignetem Geläuf macht und dann sinnlos darüber spekuliert, ohne wirklich das Problem erfassen zu können.
    Es ist immer so, dass 4 Augen mehr sehen als 2.
    Viel Erfolg! Phil

    Fuers Federbein gibts die Billigvariante hier: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10045822
    Die von Harry vorgeschlagene Variante finde ich relativ teuer. An meiner WR250R ist dieser Madhead Socken schon seit Jahren problemlos im Einsatz, insbes. auch enduroerprobt. Anlegen mittels Klett ohne Demontagen.


    Fuer die Gabel nehm ich Neoprensocken mit Klett: http://www.ebay.de/itm/Neopren…teile&hash=item3cc66fa094
    Dann muss die Gabel nicht raus.
    Neoprensocken haben sich bei mir in langjaehrigem Ziegelschlammendurobetrieb auf unserer Vereinsstrecke bestens bewaehrt und mir viele Gabelservices erspart. Also grade im sauberen Strassenbetrieb sind die sicherlich ganz einwandfrei. Optisch unschlagbar im Vergleich zu Faltenbaelgen oder diesen Plastikfinnen.


    Greets, Phil

    Das Plastik ist aber auch bei Honda nicht generell so teuer.
    Meinem PCX ist mal im geparkten Zustand ein anderes Motorrad draufgekippt, dessen Seitenstaender eingesunken war. Oberflächlicher Verkleidungsschaden des gesamten rechten Vorderteils. Der Fahrer hat sich netterweise bei mir gemeldet und den Schaden uebernommen, und so ein Verhalten ist beileibe nicht selbstverständlich. Bin heute noch dankbar. Das komplette vordere Verkleidungsseitenteil (also der gesamte Aufbau vor dem Fahrer) kostet einen guten 100er.


    Beim Kurvenfahren hab ich selbst den rechten Kiel aufgesetzt (dont try this at home, vorher hebelt euch naemlich der Hauptstaender aus: ich hatte da einen netten seitlichen Versatz drin, den ich nur noch mit dem Supermotofuss abfangen konnte. Der PCX hat nur 126kg). Von daher weiss ich, dass dieses Teil neu 70 Eur kostet. Ab Honda Deutschland, offiz. Händler.


    Das scheint also eher ein Thema der jeweiligen Baureihe zu sein. 500 Eur fuer ein Plastikverkleidungsteil ist richtig bitter. Da vergeht einem die Laune.
    Greets, Phil

    Ist der Ganghebel an dem Fahrzeug eigens gelagert mit einer Schaltstange zur Schaltwelle, oder ist er direkt auf der Schaltwelle fixiert? In ersterem Fall kann es sein, dass das (vermutlich billige bis nicht vorhandene) Lager des Schalthebels schwergängig ist und man Fett applizieren muss. Dies hätte sonst u.U. auch den von Tauro beschriebenen Effekt zur Folge. Hatte ich mal an einer preisgünstigen Yamaha, erstaunlicherweise auch nur bei einem bestimmten Gang. Fett auf dem demontierten "Schalthebellager" (Hebel direkt auf Bolzen) löste das Problem augenblicklich.


    In zweiterem Fall ist dieser Erklärungsversuch allerdings nicht applizierbar. Die Schaltwelle selbst sollte ab Werk gut gelagert und leichtgängig sein, sonst grosses Problem :)
    Greets, Phil

    Honda scheint zuweilen ein recht kleines Kolbenmass zu verbauen, evtl. aus Reibungsgruenden oder zur Verbesserung der Haltbarkeit, keine Ahnung. Von den neuen Blades war häufig zu lesen, dass sie teilweise immens Öl verbrauchten. Aber beispielsweise auch mein 2010er PCX Roller war von Neuzustand an trotz sorgsamer Behandlung mit Ein- und Warmfahren ein Ölschlucker. Ab km1700 hörte dieser Effekt dann allerdings auf.


    Es ist natürlich denkbar, dass bei einer größeren Kolbentoleranz Öl und Kraftstoff nicht 100% getrennt sind.
    Primärabhilfe wäre m.E., daß man keine Oma-Einfahrphase veranstaltet, sondern bereits nach relativ wenig Kilometern (z.B. ca 200km) beginnt, den Motor zu belasten. Erst kurz, sägezahnartig, dann zunehmend lang.
    Mit viel Gas erreicht man, dass die Kolbenringe stärker an die Zylinderwand gepresst werden, und sich insofern die Laufbahn besser einfährt, was zu einem sparsameren Motor mit weniger Ölverbrauch führen kann.
    http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html (vernünftiger plausibler Artikel)
    bzw. http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm (wesentlich extremer, das würde ich selbst nicht so machen)


    Ich würde das Phänomen auf jeden Fall beobachten, dabei ein penibles Auge auf die Ölmenge werfen (wirds mehr oder weniger?) und spät. sobald sich eine Besserung ergibt einen weiteren Ölwechsel einstreuen.


    Gut zu wissen, daß man auch bei dieser Baureihe u.U. mit solchen Phänomenen rechnen muss. Ich werde wie beim PCX damals auch mit der NC gründlich den Ölstand überwachen.


    Viel Erfolg bei der Problemlösung! Phil


    Ich gratuliere und freue mich fuer dich. Das klingt super.


    Eine Frage haette ich: hast du vorher die NC700X mit Fusschaltung probegefahren? Falls ja, kannst du einen subjektiven motorischen Vergleich anstellen? Wie ist der 52PS DCT Motor in der NC700X im Vergleich zum 48PS Motor mit Fusschaltung? Gibts da irgendwas bemerkenswertes zu sagen, oder ist es ähnlich?
    Ich war ja vom 52PS Motor im Integra bei der kurzen Probefahrt nicht 100% begeistert, da mir der ziemlich schwerfaellig vorgekommen war, wohingegen mir der 48PS Motor in der NC700X mit Fusschaltung sofort total gefallen hat. Bestellt habe ich trotzdem die DCT Version, weil ich diese Technik unbedingt haben will. Jetzt sitze ich natuerlich zwischen allen Stühlen und kann nur hoffen, dass das was mir am Integra damals missfallen hat, bei meiner NC nicht zum Tragen kommen wird.
    Greets, Phil

    Dann viel Freude damit! Das geht ja fix bei der S.


    Ich habe inzwischen eine erfreuliche Aussage, dass ich wahrscheinlich im Aug. (KW33) dabei bin, und zwar wenn ich es richtig verstanden habe ein Neufzg. direkt ab Honda zu meinem Haendler, nicht per haendlerinternem Deal.
    Die Aussage des Honda Kundenservice, dass man erst wieder im Sep. bestellen koennte, scheint also insofern unrealistisch zu sein. Die sind wohl sehr vorsichtig, um niemandem Hoffnung zu machen. Aber wir werden noch sehen, obs klappt.
    Greets, Phil


    Das ist bei meinem (offiz.) Haendler insofern anders, als der auf gar nichts warten kann, da er mein Wunschmodell ja gar nicht mehr bestellen konnte.
    Er muss also in jedem Fall in Eigenregie nach einem Fahrzeug suchen. Und er klang diesbezueglich zumindest _etwas_ zuversichtlich, aber Sicherheit oder Liefertermin gibt es nicht fuer mich. Ich war etwa 2 Wochen zu spaet mit meiner Entscheidung. 2 Wochen frueher haette er noch ein DCT-Fahrzeug in weiss fuer August bestellen koennen. Zu der Zeit habe ich aber noch herumgezickt, weil mir meine Integra Probefahrt damals nicht 100% zugesagt hatte, sowie meine eigenen Fahrzeugverkaeufe zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgezogen waren. Und als ich dann definitiv bestellen wollte, war das System von Honda bereits zu. Knapp daneben ist leider auch vorbei :)


    Wie gesagt, nicht wirklich schlimm, da meine WR sich auch im Pendlereinsatz wacker schlaegt, aber ich hoffe trotzdem, dass es noch in dieser Saison klappt.
    Es ist fuer mich uebrigens nicht klar, ob der vertraglich vereinbarte Kaufpreis im Falle einer September-Bestellung eines 2013er Modells ueberhaupt noch machbar waere. Falls die Dinger teurer werden, wuerde ich die Preiserhoehung wohl abkriegen. Und ich schaetze mal (rein als Laie), dass sie teurer werden.


    Danke Gume!
    Ich schaetze, dass mein Haendler -der das ganze Netz erheblich besser kennt als ich- die Sache ohnehin genau abcheckt. Man wird sehen, was er machen kann. Meine Hilfe wird er dazu nicht benoetigen.
    Aber fuer den Fall, dass alle Stricke reissen, duerfte jedenfalls inzwischen klar sein, dass es 2012 nix mehr wird. Also auch der last exit "Herbst" ist nur ein Bestell-, aber kein potentieller Liefertermin, wenn ich Honda am Telefon richtig verstanden habe.
    Greets, Phil