Beiträge von Phil

    Innerorts und bei Serpentinenstrecken S-Mode. Das Umschalten von D-Mode in den S-Mode vor dem Ortseingang regelt auch automatisch das Motorbremsen beim Einlaufen in Ortschaften.
    Open roads: D-Mode
    Damit komme ich bisher gut klar (aber habe natuerlich nur begrenzte Erfahrung bisher).
    Manuell wird nur fuer ausrollende Bremsvorgaenge eingegriffen, sowie direkt nach der Beendigung einer Beschleunigung (Hochschalten in 6)


    Selbstverstaendlich, und das ist auch anderswo so, aber graeme dich nicht darueber, denn solche Feinheiten fallen auch anderen auf, welche sich vielleicht nicht dazu aeussern, sich aber ihren Teil denken.
    Aber solang das fachliche im Vordergrund steht, hat es m.E. einen grossen Wert, und diese Technik wird sicher noch fuer viel Diskussion sorgen. Ich bin selbst sehr gespannt, was mit dem DCT auf lange Hinsicht so auf mich zukommt.
    Die Diskussion hier hat ja bereits eine sehr interessante Wendung genommen. DCT Ausnahmezustaende :)
    Hoffe sowas passiert mir nicht. olovenet hat bereits einen eigenen Thread in die Richtung eroeffnet. Naja, es wird wohl noch etwas dauern, bis es da erste Ernstfaelle gibt.
    Jogimons Versuche finde ich aber bereits sehr gewagt. Ich haette mich das nicht getraut, ehrlichgesagt. Gut zu wissen, dass die Kiste mit etwas Gewuerge wieder in Gang kommt. Ob die Hydraulik bei solchen Zwangsschaltvorgaengen Schaden nimmt?
    Bekannt ist ja, dass man ein Getriebe im Stillstand oft nicht schalten kann, und ich weiss natuerlich nicht, mit welcher Kraft die Oelhydraulik da arbeitet.
    Greets, Phil

    Woah Jogimon, das klingt mutig :)
    Einerseits echt gewagte Tests. Andererseits kann sowas ja tatsaechlich mal vorkommen, wodurch auch immer. Bedienfehler, Stromausfall, whatever. Und insofern sollte das Motorrad dabei nicht kaputtgehen. Ich denke, dass Honda solche Ausnahmen schon in Betracht gezogen hat und sicherstellt, dass man irgendwie wieder loskommt. Ausprobieren werde ich das aber sicher nicht, solang kein Ernstfall auftritt :)
    Je komplizierter eine Elektronik bzw. Steuerung, des komplizierter werden halt auch die moeglichen Fehlerfaelle, und bei den von dir beschriebenen Geschichten wirds kompliziert. Da muss man wohl tieferes technisches Verstaendnis vom Getriebe und der Steuerung besitzen, um sich diese Vorgaenge erklaeren zu koennen. Immerhin muss das Ding ja dann im Stand oder eben beim Zurueckschieben irgendwie wieder zurueckschalten, und das moeglichst ohne Gewalt.
    Greets, Phil


    Du nicht, andere wohl. Das "weniger denken" war m.E. eine unmissverstaendliche Provokation in Richtung dumm, und ich kenne persoenlich niemanden, der sich sowas reaktionslos gefallen laesst, insbes. wenn man sich persoenlich nichteinmal kennt.
    M.E. laeuft also garnichts schief, sondern es kommen nur die zu erwartenden Reaktionen. Wer das nicht will, sollte vorsichtiger schreiben. Wer es in Kauf nimmt, sollte hinterher nicht ueber solche Dispute meckern. Und wens als Aussenstehenden nervt, der kann immernoch seine Ignoreliste anpassen.
    Greets, Phil


    Genau.
    Dir ebenso!


    Phil


    Das ist eine typisch komservative Auspuffgestaltung, wie man sie schon seit ewigen Zeiten verwendet. So ein "verchromtes (Edelstahl natuerlich) Ofenrohr".
    Viele moegen das, aber mir ist das zu altbacken und passt diesbezueglich nicht zur modern gestalteten NC. Schoen daran ist andererseits, dass der Serienauspuff absolut clean ist, keine Labels usw., insofern passt es schon irgendwie gut.


    Der Akrapovic ist von der trapezoidalen QuerschnittsForm her perfekt fuer die NC. Das passt exakt in die fliessend kantige Linie und harmoniert mit der gesamten Verkleidungsform, wenn man drueberblickt.
    Das matt schimmernde Material und die feine Carbonendkappe kommen verschoenernd hinzu, weil es fuer meinen Geschmack schoen technisch aussieht,nicht nach Ofenrohr.
    Den Aufkleber dagegen muesste ich nicht haben. Auch die Schelle stoert optisch eher, obgleich sie sehr fein aus Carbon gearbeitet ist. Daran erkennt man dann halt doch den Nachruestschalldaempfer.


    Aber er funzt einwandfrei, ist viel leichter und macht hoffentlich keine Probleme. Sonst wird rueckgebaut. Sind ja nur 2 Schrauben.
    Greets, Phil

    Das ist bei meiner nicht das Problem. Ich halte sie beim Messen selbstverstaendlich waagrecht in der Balance. Sie steht auf den Raedern. Ich sitze nicht drauf, da mein Gewicht die Messung verfaelschen wuerde.
    Trotzdem das beschriebene Phaenomen der vom Fahrtbetrieb stark abweichenden Pegel. Es hat bei mir mit der vorangehenden Laufzeit des Motors zu tun. Die angegebenen 3-5 Minuten reichen nicht aus, um den Fahrt-Oelzustand bzw. die fuer die Messung noetige Viskositaet oder Waerme im Oel zu erzeugen.
    Greets, Phil

    Naja, wie gesagt didi, Sound interessiert mich nicht. Es ist mir egal wie es klingt, solang es leise ist. Am liebsten waers mir, wenn ich vom Motor nix hoeren wuerde.
    Der serienmaessige Schalldaempfer ist jedenfalls wunderbar angenehm. Und der Akrapovic kommt dem praktisch gleich. Das war wichtig.
    LG, Phil