Zitat von bike-didi
Nö, ich bewege die NC nicht mit Inno-Geschwindigkeiten beim Anfahren oder Beschleunigen...
Alles anzeigen
Nagut, dann ist das schriftlich nicht vermittelbar und bedarf eine gemeinsamen Ausfahrt 
Es wuerde mich wirklich interessieren, wie sich ein Fahrstil anfuehlt, der 2,8l/100km bei der NC bringt. Da bei mir das DCT (meist D-Mode) schaltet, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass ich bloedsinnig schalten wuerde 
Solche unterschiedlichen Erfahrungen gibts ja in vielerlei Hinsicht. Eine aehnliche Thematik ist der Reifenverschleiss. Ich hatte an der Tenere bei einzylindertypischer Fahrweise eine Reifenhaltbarkeit am Hinterrad von ca 3500km bis maximal 5500km mit dem gleichen Reifentyp, mit dem andere Fahrer nachweislich 15000km gekommen sind. Ich habe mich damit abgefunden, dass man das gemeinsam ausprobieren muss, wenn man diese Diskrepanz wirklich verstehen will. Es ist nicht erklaerbar. Ein Bekannter und routinierter Tenerefahrer, mit dem ich damals eine Tour nach Rom gemacht hatte, und der mit demselben Reifen auch weit ueber 10000km kam, zeigte sich als sehr ruhiger und ausgeglichener Motorradfahrer. Also nicht langsam, aber eben sehr gleichfoermiger Fahrer. Er hat damals nur an wenigen Stellen mal wirklich den Genuss raushaengen lassen und Kurven wirklich mit Verve, reinbremsen und rausbeschleunigen genommen (nicht, dass er das nicht gekonnt haette), aber er hat das halt normalerweise nicht so gemacht. Ueber eine derartige fahrerische Disziplin verfuege ich nicht. Bisher jedenfalls.
Nun gibts aber Leute, die kommen ueber 20000km mit diesem Motorrad und Reifen. Und da stehe ich mit Unverstaendnis. Das ist fuer mich nicht mehr erklaerbar, wie das gehen soll. Das sind dann wohl Extremisten.
Der Unterschied bei besagter Romfahrt schlug sich damals uebrigens NICHT im Spritverbrauch nieder! Wir hatten nahezu identische Fahrzeugverbraeuche. Er war ja auch nicht langsam, sondern hatte einfach einen im Detail sehr unterschiedlichen, insgesamt viel ruhigeren Fahrstil. Ich kann bei italienischen Kurven nicht nein sagen. Das geht nicht. Wenn ich in entsprechendes Gelaeuf komme, gibts einen System Reset und ich fahre meinen Italienstil. Rein in die Kurve, raus aus der Kurve. Dennoch hatte ich dabei immer eher niedrige Touringverbraeuche, weil dort halt das Tempo generell nicht extrem hoch wird und ich eben keinerlei Autobahn fahre, ausserdem ich zwar schwer, aber klein und tropfenfoermig und somit windschluepfrig bin. Ein Manko vieler deutscher Fahrer ist ja, dass sie riesengross und breit sind, und allein dadurch oft einen hoeheren Verbrauch in Kauf nehmen muessen. Dieses Groessenproblem hab ich nicht 
Greets, Phil