Zitat von Werner
viele Beiträge hier bestärken mich darin, dass ich lieber einen Schalter habe. Möchte mir nicht vorschreiben lassen, bei welcher Drehzahl ich in den nächsten Gang schalte. Ist nicht böse gemeint, nicht gleich Platt machen! Bin halt ein „Alter Sack“, der sein Leben lang geschaltet hat. 
Alles anzeigen
Das muss man ausprobiert haben. Ich finde es genial. Das manuelle Schalten kannst du genauso haben, halt per Button statt per Kupplungshebel und Fusschalthebel. Und mit einer Restintelligenz der Automatik, die vor boesen Fehlern bewahrt. Das System schaltet z.B. immer runter, der Motor ist nicht abwuergbar, selbst im manuellen Modus.
Zitat
Warum ich hier aber schreibe, ist ein anderer Grund. Ich hatte mehrfach gelesen, dass die Automatik von Honda lernfähig sein soll (oder es so etwas gibt). Also den Schaltpunkt dem Fahrstil des Fahrers anpasst. Wie das funktionieren soll ist mir zwar nicht so ganz klar, deshalb meine Frage:
Schaltet das DCT immer zum gleichen Zeitpunkt, d.h. Verhältnis Drehzahl, Geschwindigkeit? Oder gibt es Beobachtungen anderer Art.
Alles anzeigen
Es schaltet abhaengig von der Fahrsituation. Da wird nach diversen Kriterien unterschieden. Das ist nicht immer einfach durchschaubar.
Es gibt einen Basis-Betrieb, bei dem der Schaltzeitpunkt an die Drehzahl gekoppelt ist. Naemlich wenn man mit wenig Gas cruist.
Sobald man Gas gibt, entscheidet die Steuerung unterschiedlich. Man kann auch im D-Mode voll ausbeschleunigen und er schaltet dann spaet hoch.
Einer der Vorteile dieses Systems ist m.E., dass die Schaltzeitpunkte viel flexibler gesetzt werden. Das System schaltet, wo es manuell rein aus motorischen Gruenden gar nicht moeglich waere, selbst wenn es sinnvoll waere. Darueberhinaus regelt es auch die Motorbremse selbsttaetig mit, wenn es feststellt, dass man bremst.
Der Hauptvorteil ist natuerlich, dass man entspannter unterwegs ist und die Aufmerksamkeit dem Verkehr schenken kann. Und das wirkt. Die vorhandenen Schaltpausen/Zugunterbrechungen darf man nicht ueberbewerten. Man wird schnell anspruchsvoll. Aber diese kurzen spuerbaren Loecher haette man bei Eigenaktion genauso. Da muesste man schon brutalst schalten oder mit Automaten schalten (Rennstrecke), um da schneller zu sein.
Einen eindeutigen Beweis fuer die Lernfaehigkeit habe ich nicht, weil ich es nur so erlebe wie es bei mir eben ist. Das ist zu komplex als das man es so einfach durchschauen koennte. Ich kann mich mit den Schaltvorgaengen jedenfalls sehr gut arrangieren und habe schon einen sehr guten Betriebsmode fuer mich gefunden, wie oben beschrieben:
D-Mode fuer Landstrassenbetrieb, zuegiges Dahinrollen und ggfs. natuerlich Autobahn (kein Usecase fuer mich)
S-Mode fuer Innenstadt, enge Kurvenstrecken mit Gefaelle und Steigungen
Gelegentliche Hints ans Getriebe durch Antippen in bestimmten Situationen.
Alles in allem ein Traum zu fahren. Supercool.