Zitat von ryker
Allerdings würde ich beim Laien nun nicht unbedingt die Selber-Niet-Variante empfehlen! Da kann man schon a bisserl was verkehrt machen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann gibts bei den bekannten Läden 2 Nietwerkzeuge: eins günstiger, muß aber in keinster Weise vernünftig funktionieren und eins jenseits der 100€ Grenze. Wie oft wechsel ich die Kette und ist dann so eine Ausgabe lohnenswert? Und dann den Hohlniet nicht ordentlich verquetscht, Kette fliegt bei Fahrt ab und was dann... Ich weiß, Horror-Kopf-Kino und wird sicher nie eintreffen, aber ich muß Fortuna nicht herausfordern...
Mit Kettenschloß-Ketten habe ich persönlich ein Problem, da ich die ganze Zeit dieses schwächste Glied im Kopf hab. Sicherlich wird bei 48PS auch nix passieren...aber wenn ich mit einem (und wenns nur eingebildet ist) Schwachpunkt/Mangel unterwegs bin, dann kann ich nicht abschalten bzw. bin zu fokusiert auf irgendwelche Reaktionen des Mopeds.
Endloskette bedeutet sicher Schwinge raus. Dürfte aber selbst für einen Hobbyschrauber mit minimalster Kenntnis (und Hauptständer...) machbar sein, oder? Drehmomente nach WHB und los gehts.
Grüße, Ryker
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Also ich hab ein relativ billiges Nietwerkzeug um ca Eur 40 oder so, das in der Handhabung zwar muehsam ist (ich muss es jedesmal neu lernen, ein kleines 3D Puzzle), aber im Ergebnis einwandfrei. Mehrere damit selbstgenietete Ketten haben vollkommen einwandfrei gehalten, die Nietschloesser sehen auch nach langen Laufleistungen noch einwandfrei aus. Man kann bei der Montage ja problemlos mehrmals nachdruecken, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Das ist besser, als gleich zu stark zu druecken und damit den Rand des Nietstifts zu sprengen. Wer das erst erlernen will, kann sich sicherheitshalber zur neuen Kette ein zweites und drittes Nietschloss fuer Experimente mitbestellen. Sind nicht so teuer
Auch bei einem Clipschloss kann ich noch aus LC4 Zeiten fuersprechen. Nicht ein Problem jemals, und das auch bei hartem Einsatz und Motorsport bei einem kettenfressenden Einzylinder (maximale Kettenhaltbarkeit damals: ca 13000km).
Bei Clipschloessern muss man aber gelegentlich kontrollieren, dass man den Sicherungsclip nicht verloren hat. Das ist bei der Tenere einmal geschehen, ich habs aber zum Glueck gemerkt, so dass nichts passiert ist. DID Clipschloesser haben einen so festen Halt, dass sie gewisse "Notlaufeigenschaften" auch ohne Clip besitzen. Trotzdem sei vor sowas selbstverstaendlich gewarnt. Reissende Ketten sind kein Spass.
Ich wuerde mir aber bei der NC weder bei Clipschloss noch bei Nietschloss irgendwelche Sorgen machen, sofern die Ketten hochwertig sind. Werde die Serienkette bei meiner fruehzeitig wechseln (leidvolle Erfahrung mit der sehr billigen Serienkette meiner WR, da geht u.U. einiges kaputt wenn man zu lang hinwartet) und mir dann eine hoeherwertige DID Kette goennen. Ritzel und Kettenblatt checke ich dann wenn es soweit ist. Vermutlich wirds das fuer die NC ohnehin alles aus einer Hand geben als Nachruest Kettensatz der gaengigen Anbieter.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie angenehm und einfach der Zubehoerkauf fuer ein so gut bekanntes und beliebtes Motorrad wie die NC ist im Vergleich zu Motorraedern, die hier am Markt weniger gelaeufig sind. Das ist geradezu paradiesisch. Tonnenweise exakt passende Angebote ohne Herumschustern. Click&Buy
Greets, Phil