Bitte korrigiere mit ggfs.. Ich bin Laie und habe das von dir geschriebene evtl. missverstanden.
Die von dir gegebenen Werte sind die Füllmengen für den trockenen Motor (lt. WHB).
Also entweder nach Motorzerlegung oder Neuaufbau. Das gilt immer, nicht nur in der Einfahrzeit.
Ein bereits befüllter aber wieder abgelassener Motor hat also noch etwa 300ml bzw. 700ml Restöl im Bauch,
das man nicht rauskriegt. Also muss man in diesem Fall eben nur 3,4l nachkippen.
Es ist nicht so, dass in einem Neumotor mehr Öl drinnen sein muss, später dann aber weniger eingefüllt wird, sondern immer wenn ich meinen Motor theoretisch zerlege, muss ich wieder die initiale Menge einfüllen (4,1l).
Wie oben gesagt, mein Messstab zeigte nach dem Standardverfahren auch beim Neumotor zu wenig an, woraufhin ich sicherheitshalber erstmal nachgekippt hatte, um später dann festzustellen, dass nach einer kurzen Fahrt dann der Ölstand zu hoch war. Aber bei mir war ab Werk sicher nicht zu viel Öl drinnen.
Ich gehe also davon aus, dass meine Kiste korrekt befuellt war mit der angegebenen Menge, und ich in Abhaengigkeit vom Messverfahren eben zu wenig angezeigt kriege (was ich lernen muss). Dies schliesse ich daraus, dass nach dem Ölwechsel und einer garantierten Einfüllmenge von 3,4l immer noch zu wenig drin war nach Standardmessverfahren. Ich habe sicherheitshalber auf Mitte ergänzt und werde wie beschrieben nach einer weiteren Fahrt wieder ablassen, falls es dann doch zu viel wäre.
Lt. Honda ist die Einfahrzeit 500km, und die habe ich fertig. Ich habe nach einer finalen höher belasteten Fahrt jetzt einen Spülölwechsel gemacht, um erste Rückstände loszuwerden. Allerdings habe ich festgestellt, dass das gesamte Motoröl trotz des Einfahrens noch supersauber war! Ich bin dabei keineswegs omamässig eingefahren, sondern wechselhaft gemischt (s.a. Verbrauch). Nur im Ölfilter gab es sichtbare Rückstände, erkennbar an verdunkeltem Schwebstoff im Öl. Ich bin i.d.T. wirklich erstaunt, daß das sonstige Öl nach 500km nicht dunkler war.
Knut berichtete nach seiner Extrem-Einfahrmethode von einem stark von Abrieb verdunkelten Öl. Das kann ich bei mir absolut nicht behaupten, ohne dass ich das jetzt technisch irgendwie bewerten kann. Der Motor und das Getriebe laufen offenbar von Anfang an sehr sauber und abriebarm.
Greets, Phil