Beiträge von Phil

Zwei Dinge fallen mir an der NC zunehmend auf. Ich bin allerdings mit 2Zylinder Motorrädern unerfahren, kann also sein, dass das nichts besonderes ist:
    1. das Motorlaufgeräusch meiner NC hat kaum mechanische Komponenten. Der Motor läuft extrem weich und es sind kaum Nebengeräusche wahrnehmbar
    2. Das Ding stinkt nicht. Auch nicht beim Kaltstart in der Garage. Man riecht kaum was. Die Anordnung des Katalysators direkt am Auslass tut da sicher das ihre dazu, weil er sehr schnell heiss wird.
    Superangenehm, muss ich sagen.

So, habe nun einige finale Beschleunigungen mit Ausdrehen gefahren, dann Ölwechsel und Filterwechsel.
    Lt. Fahrerhandbuch und auch lt. WHB 3,4l Öl bei XA und XD, wenn Filter gewechselt wurde.
    Damit war ich wieder unter Maximum, auch nach ausgiebigem Warmlaufen. Nochmal 150-200ml nachgekippt, dann war ich bei Mitte. Nach der nächsten Fahrt werde ich das nochmal prüfen müssen, obs doch zu viel war.
    Aber alles in allem, nach 500km "Einfahren" für mich beendet. Am Freitag der 1000er KD, den mir mein Händler und Honda spendiert. Perfekt.

Akrapovic hat nicht zu viel versprochen. Die Lautstärke scheint sich subjektiv nicht zu verändern. Die Aufnahme enstand bewusst in der verstärkenden Garage mit dem relativ guten Mikro meiner Kamera. Im Freien ist das natuerlich viel dezenter:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist ok so. Bin gespannt, wie er sich faehrt.

Mit der vorgegebenen Messprozedur im kalten Zustand (3-5min laufen lassen, 2min stehen lassen, messen) hatte ich nach 450km Einfahrzeit unter Minimum. Habe 300ml aufgefuellt, dann hat es gepasst gemäss obiger Messmethode. Nach einer kurzen Fahrt (10km) ergab die Messung dann deutliche Überfüllung. Ich habe ca 150ml abgesaugt und bin nun immer noch etwas über Max.
    Also hier gehts tatsächlich präzise um das Messverfahren. Ich werde mit meinem Händler mal besprechen, wie ich es perfekterweise messen soll. Vermutlich war mein Ölstand schon ok, aber halt gemessen nach einer Fahrt, nicht nach kurzem Standlauf.

Die Vereinigung von "Vernunft" (ich hasse das Wort in Bezug auf Motorradfahren, weil es subtil spiessig und negativ belegt ist) und Spass ist der Kern des Konzeptes von NC und Integra. Das sollte aus der Honda Werbung ja klar geworden sein.
    Und das funzt super, und sollte eigentlich ohnehin für jedes Motorrad gelten. Spass heisst nicht, dass das Ding technisch rueckstaendig, laut, teuer, alltagsuntauglich oder umgebungsfeindlich sein muss. Vernunft heisst nicht, dass es keinen Spass machen darf. Das haben wir in D nur leider so umgedeutet, und jetzt sind wir total ueberrascht, dass es ja doch zusammenpasst.
    Greets, Phil