Ok, Landstrasse 80-100 ist schon vielsagend. Also du rollst. Dann verstehe ich das schon besser. 2,8l/100km ist ungewoehnlich wenig. Faehrst du ueberwiegend konstante Geschwindigkeiten?
Ich bin nun die ersten 300km meinen ueblichen Kleinstrassenmix ins Buero gefahren. Mit der WR250R macht das um die 3,5l/100km. Mit der NC bisher 3,6l/100km. Ich fahre wechselhaft zuegig, mal mehr Gas, mal weniger. Kein Heizen, aber auch kein Kriechen. Staendige Tempowechsel. Ich werde voraussichtlich nicht weit unter diesen Erstwert kommen, sofern das Fahrzeug selbst nicht den Verbrauch noch senkt. Aber warten wirs ab.
Ich schaetze mal, bei diesem Fahrstil schlaegt das hohe Gewicht der NC zu Buche. Bei Konstantfahrt wuerde das auch bei meinem Fahrtempo sicher runtergehen, weil die teuren Beschleunigungsphasen wegfielen. Unter diesen Bedingungen ist die WR mit ihren 136kg natuerlich erheblich guenstiger, auch wenn sie aerodynamisch dann wieder viel schlechter ist und bei ueberwiegend Schnellstrassenfahrt sicher ueber 4l/100km schluckt.
Meine Tenere hat im beschriebenen Mix etwa 4,7l/100km gebraucht. Beim Italientouring, ebenfalls viele Kleinstrassen, Winkel, Paesse und auch eher zuegiges, aber ganztaegiges Fahren bei warmem Wetter ging das zurueck auf ca 4,3-4,4l/100km, sogar mit Koffern.
Ich bin gespannt auf meine erste NC-Italien-Tour. Da wird sich das mit Sicherheit noch senken.