Beiträge von Phil


    Danke! Es darf einem halt kein Auto durchfahren in der Schwenkphase. Sonst ist die Aufnahme kaputt, denn das wuerde den Berechnungsalgorithmus zerhauen. Die Schwenkaufnahme selbst dauert so ca 10 Sek, danach rechnet aber das Handy noch eine Weile bis die Kamera wieder bereit ist. Ein paar Kleinigkeiten gibts dabei zu lernen, also insbes. in Bezug auf die guenstigste Wahl der Schwenkrichtung. Bei der NC-Aufnahme wurde das Handy von rechts nach links geschwenkt. Andernfalls waere das Foto am rechten Ende u.U. ueberbelichtet gewesen. :character-oldtimer:
    Greets, Phil


    Naja, Optik, Service, Gewicht, Abstimmung, die perfekte Passung, die serienmaessigen Laermwerte und die Qualitaet waren mir die 550.- wert.
    LG, Phil


    Hehe. Das ist Standard bei Android Phones! Das ist ein 170 Eur Smartphone (Sony Xperia Active, wasserdicht und unzerstoerbar). Die Kamera App kann Schwenkpanoramen (ggfs. sogar in 3D!). Und das koennen andere Androids genauso. Wenn es dich interessiert, schau mal das: http://blog.phil-muehlberger.d…ploads/2012/08/d1-003.jpg
    oder das: http://blog.phil-muehlberger.d…ploads/2012/08/d2-010.jpg
    oder das: http://blog.phil-muehlberger.d…ploads/2012/08/d6-001.jpg
    oder das: http://blog.phil-muehlberger.d…ploads/2012/08/d4-002.jpg


    :)
    Das sind Nobrainer! Kommen direkt aus dem Handy.
    LG, Phil

    Ich glaube vielmehr, Bike-didi wollte mich mit dem Spruch


    nur ein wenig aergern. Weil mein Wunsch ist ja - wie ich nicht muede werde zu schreiben - genau das Gegenteil, naemlich dass man nix davon hoert. :lol:
    Und das klappt auch: Nach den morgendlichen 63km, bei denen ich nach dem gestrigen Oelwechsel nun definitiv Stoff gegeben habe (mein Verbrauch laesst gruessen, 92km bis Balken1, ab 1000km wirds dann wieder normaler) kein Laerm-GAU. Alles dezent.


    :ugeek:


    Greets, Phil

    WSJ, das ist interessant, dann ich habe beim Oelwechsel definitiv die vorgeschriebenen 3,4l (genauestens gemessen) reingekippt und es war dann lt. der Messprozedur zu wenig drin. Ich habe dann noch etwas nachgekippt bis die Messprozedur einen mittleren Stand ergab. Nun habe ich (soeben gecheckt) nach einer 63km Fahrt etwas ueber Max drin. Also fuer mich ist dzt. nicht klar, an welche Messweise ich mich verbindlich halten soll. Ich glaube, dass die beste Messprozedur tatsaechlich die ist, zu fahren und dann unterwegs mal zu messen.
    Greets, Phil

    Bitte korrigiere mit ggfs.. Ich bin Laie und habe das von dir geschriebene evtl. missverstanden.


    Die von dir gegebenen Werte sind die Füllmengen für den trockenen Motor (lt. WHB).
    Also entweder nach Motorzerlegung oder Neuaufbau. Das gilt immer, nicht nur in der Einfahrzeit.
    Ein bereits befüllter aber wieder abgelassener Motor hat also noch etwa 300ml bzw. 700ml Restöl im Bauch,
    das man nicht rauskriegt. Also muss man in diesem Fall eben nur 3,4l nachkippen.
    Es ist nicht so, dass in einem Neumotor mehr Öl drinnen sein muss, später dann aber weniger eingefüllt wird, sondern immer wenn ich meinen Motor theoretisch zerlege, muss ich wieder die initiale Menge einfüllen (4,1l).


    Wie oben gesagt, mein Messstab zeigte nach dem Standardverfahren auch beim Neumotor zu wenig an, woraufhin ich sicherheitshalber erstmal nachgekippt hatte, um später dann festzustellen, dass nach einer kurzen Fahrt dann der Ölstand zu hoch war. Aber bei mir war ab Werk sicher nicht zu viel Öl drinnen.


    Ich gehe also davon aus, dass meine Kiste korrekt befuellt war mit der angegebenen Menge, und ich in Abhaengigkeit vom Messverfahren eben zu wenig angezeigt kriege (was ich lernen muss). Dies schliesse ich daraus, dass nach dem Ölwechsel und einer garantierten Einfüllmenge von 3,4l immer noch zu wenig drin war nach Standardmessverfahren. Ich habe sicherheitshalber auf Mitte ergänzt und werde wie beschrieben nach einer weiteren Fahrt wieder ablassen, falls es dann doch zu viel wäre.


    Lt. Honda ist die Einfahrzeit 500km, und die habe ich fertig. Ich habe nach einer finalen höher belasteten Fahrt jetzt einen Spülölwechsel gemacht, um erste Rückstände loszuwerden. Allerdings habe ich festgestellt, dass das gesamte Motoröl trotz des Einfahrens noch supersauber war! Ich bin dabei keineswegs omamässig eingefahren, sondern wechselhaft gemischt (s.a. Verbrauch). Nur im Ölfilter gab es sichtbare Rückstände, erkennbar an verdunkeltem Schwebstoff im Öl. Ich bin i.d.T. wirklich erstaunt, daß das sonstige Öl nach 500km nicht dunkler war.
    Knut berichtete nach seiner Extrem-Einfahrmethode von einem stark von Abrieb verdunkelten Öl. Das kann ich bei mir absolut nicht behaupten, ohne dass ich das jetzt technisch irgendwie bewerten kann. Der Motor und das Getriebe laufen offenbar von Anfang an sehr sauber und abriebarm.


    Greets, Phil


    Der ist auch defakto sehr gut. Mir sieht er einfach zu antiquiert aus, da Edelstahltröte, aber ansonsten habe ich nichts gegen das Serienteil. Immerhin sieht er sehr clean und gediegen aus. Ich behalte meinen sicherlich.
    Der Akrapovic sieht durch seine Form und das matte Material schön technisch aus, ist deutlich leichter, und ich werde vielleicht irgendwann den gelbschwarzen Aufkleber wegmachen. Den brauche ich da nicht unbedingt drauf.


    Naja, dann brauchst du aber nicht über "nicht abgestimmte 250Eur Tüten" schimpfen.
    Greets, Phil

    Zwei Dinge fallen mir an der NC zunehmend auf. Ich bin allerdings mit 2Zylinder Motorrädern unerfahren, kann also sein, dass das nichts besonderes ist:
    1. das Motorlaufgeräusch meiner NC hat kaum mechanische Komponenten. Der Motor läuft extrem weich und es sind kaum Nebengeräusche wahrnehmbar
    2. Das Ding stinkt nicht. Auch nicht beim Kaltstart in der Garage. Man riecht kaum was. Die Anordnung des Katalysators direkt am Auslass tut da sicher das ihre dazu, weil er sehr schnell heiss wird.
    Superangenehm, muss ich sagen.

    So, habe nun einige finale Beschleunigungen mit Ausdrehen gefahren, dann Ölwechsel und Filterwechsel.
    Lt. Fahrerhandbuch und auch lt. WHB 3,4l Öl bei XA und XD, wenn Filter gewechselt wurde.
    Damit war ich wieder unter Maximum, auch nach ausgiebigem Warmlaufen. Nochmal 150-200ml nachgekippt, dann war ich bei Mitte. Nach der nächsten Fahrt werde ich das nochmal prüfen müssen, obs doch zu viel war.
    Aber alles in allem, nach 500km "Einfahren" für mich beendet. Am Freitag der 1000er KD, den mir mein Händler und Honda spendiert. Perfekt.