Zitat von RitzelschleiferAlles anzeigenAuf der Rennstrecke liegt der Vollgasanteil wesentlich höher, als im Straßeneinsatz - vor allem bei so einem kleinen Motor wohl locker bei 80%. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme geben könnte. Das Ganze muss man ja auch vor dem Hintergrund sehen, dass die Nachwuchsserie erschwinglich bleiben muss. Das bezahlt ja schließlich Papa und der möchte bestimmt nicht zwei oder drei neue Motoren pro Saison bezahlen.
Selbst mit meiner RS250 anno 2000, 2 Takt 2 Zylinder, 64PS gemessen aus 250ccm hatte ich in vier Jahren und insges. 16.000km kein Problem. Mit Rennstreckenanteil. Klar fahre ich bei weitem nicht wie ein Cupfahrer, aber sowohl mein Gewicht als auch die spezifische Motorleistung waren in dem Fall erheblich hoeher
Aber egal, das ist nicht uebertragbar. Ich haette in meiner Naivitaet tatsaechlich erwartet, dass die Dinger eine Saison ueberstehen. Sind ja noch dazu verplombt.
Mit 38PS tunen sie sie jedenfalls auf etwas weniger Leistung runter, als die serienmaessige R3 aus 320ccm hat, die auch gern auf Rennstrecken gefahren wird. Ueberrascht mich schon etwas.
Greets, Phil