Beiträge von Phil

    Servus! Ich mag das Thema selber gern und verfolge es. KTM kann generell Motorräder bauen. Mir macht die alte 390er viel Fahrspass, aber sie nervt mich auch, und der Ansaug- bzw. Auspufflärm ist für mein Ohr unerträglich, selbst mit Ohrstöpseln.
    Die neue kann das besser, das hört man sofort. Ich hätte an der Motorsteuerung garnix geändert, weil der Motor serienmäßig für mich vollkommen passt. Offensichtlich hat KTM an vielen technischen Details erfolgreich gefeilt, das stark verbesserte Design kommt dazu. Die Sichtqualität direkt am Fahrzeug fand ich jetzt nicht besser als angemessen, aber da wird man schnell ein paar Kleinigkeiten ändern. Die technische Basis ist ja recht gut konstruiert.
    Wenn man jetzt aber nicht mehr ganz jung ist, verliert man ein bisserl dieses Verlangen nach permanent "Zug" in Fahrt. Nach wie vor suche ich das Funbike, das leichte Eisen, halte Vierzylinder für vollkommen unerträglich. Im Gegensatz zum Didi konnte ich mich aber mit der MT07 anfreunden. Auf den zweiten Blick erst, nach einer wunderschönen entspannten Zweitagestour und insgesamt über 11.000km, gemeinsam gefahren. Das Ding läuft so ruhig, so lässig und cool, leise, unpenetrant, hat nicht die Aktivposition der Duke und hat keinerlei KTM-Faktor. Und ich bin dabei keineswegs ein Freund traditioneller Nakedbikes oder sog. Streetfighter.
    Die Duke ist technisch interessant, weniger traditionell, bietet sehr viel Motorrad und ist unmatched was "klein und leicht" angeht. Auf längere Zeit wäre sie mir zu unruhig.
    Selbst im Cruising Mode finde ich zuweilen den grossartigen total lockeren MT Schub genussvoll, auch wenn mir generell Motorleistung ziemlich egal ist.
    Für tendentiell "motorsportlichen" Einsatz würde ich die 390er bevorzugen, aber das ist hier kein Einsatzfall.
    Irgendwann wird aber eine CRF250Rallye kommen, als Vertreterin der kleinen und leichten Motorräder.
    Greets, Phil


    Auch mir gefällt der MT-07 Motor unglaublich gut. Das ist ein Meisterwerk. Auch ohne DCT tue ich mich da sehr schwer mit einem gedanklichen Rückstieg auf die ehemalige NC, denn im Gegensatz zu dieser hat der MT-07 Motor genau den Grunt, der an der etwas behäbigen weicher laufenden NC fehlte. Dabei ist er dennoch stets angenehm, cool, unpenetrant, wirtschaftlich. Ein super Motor.


    Die 7er Tenere bleibt zumindest visuell hinter dem T7 Prototyp zurück. Da hatte ich mehr erwartet, aber diese mit schwarzen Lappen verhüllte Mopedgrotte sagt wohl nicht viel aus. Ich glaube, die wird schöner als man hier erkennen kann. Die Tracer bin ich selbst bereits gefahren, die ist mir bereits zu ausladend und tourerartig, aber wer eher so einen richtigen Tourer sucht liegt damit richtig, keine Frage.


    Ein erstaunliches Erlebnis gab es kürzlich, als ich unsere MT-07 gegen eine XT1200Z tauschen musste :mrgreen: Habe dann gegoogelt, um sicherzustellen, das ich nicht völlig daneben liege. Aber anscheinend ist das wirklich so. Welch ein mühsamer, lauter, leistungsunwilliger Motor in diesem Riesenmotorrad. Ein Traktor mit Pflug hinten dran. Urks. Niemals. Zurück auf der MT dann die Bestätigung. Um Welten leichtfüssiger, direkter, spontaner, eleganter, spassiger, angenehmer zu fahren. 4 Jahre liegen zwischen den Neuerscheinungen, aber gefühlt ist das eine Ewigkeit an Entwicklungsvorsprung seitens der MT. Dass die XT mehr Leistung auf dem Papier hat, würde man ihr in Fahrt nicht glauben, höchsten von der Maximalgeschwindigkeit her. Sorry für den Ausflug.


    Freue mich auf die 7er Tenere, insbes. als ehemaliger XT660Z Fahrer. Aber werde sorgsam abwägen. Sollte Yamaha eine MT-07 mit Facelift in Richtung der sehr gelungenen aktuellen MT-09 bringen, dann würde ich mir das Basismodell holen (wir haben aktuell bereits gemeinsam eine 2016er MT in der Garage), einfach weil sie irrsinnig Freude beim Fahren macht (kleine Anpassungen sind sinnvoll), dabei zuverlässig, wirtschaftlich und nervfrei ist.
    Greets, Phil

    Hello allseits, auch ich war seit 12 Jahren mal wieder im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings am Salzburgring. Vorsichtig rantasten und die R3 etwas kennenlernen. Ganz leichter Regen.

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    Der Sbgring ist fürs 42PS Budgetbike nicht ideal geeignet, man parkt quasi. Das war schon damals mit der deutlich stärkeren und fahrwerksseitig überlegenen RS250 so.
    Egal, ging nicht auf Zeit. Also sagen wir: 50% Spaß. Natürlich wäre eine gewundene Rennstrecke viel schöner gewesen. Lerneffekt war jedenfalls da. Man merkt schon sehr deutlich, wie ich die Linienwahl verschlafe :) Eingerostet. Die Nocksteinkehre kann ich bis heute nicht, das war schon immer ein Problem, ist eigentlich superschön zu fahren, aber ich bin trotz Schräglage viel zu langsam und nutze die Strecke überhaupt nicht aus. So ist das eben, daran müsste man arbeiten. Die R3 muss höher, rechtsseitig hat der Verkleidungskiel gestriffen, bin zu schwer. Aber das wäre wohl noch das kleinste Problem.


    Alles Gute an den Havaristen, hoffe die Reparatur ist gut möglich.
    Greets, Phil

    Ein Teil dieser "Risse" - nämlich die harmlos aussehenden - machen einfach den Eindruck, als wären die Felgen in irgendeiner selbstgebastelten Sandform gegossen, und da bilden sich halt solche Graten, ähnlich wie bei altägyptischen Skulpturen, steinzeitlichen Waffen uswusf.. Das muss man dann einfach hinnehmen.


    Da kann man jetzt vielleicht rummäkeln, aber die Felgen der NC sind sowieso vogonenhaft gemacht, und insofern ist es eh wurscht. Ästhetik ist in jedem Fall anders.


    Ein Teil der Risse ist aber für mein Auge eben kritisch, und das sind die wenigen Beispiele, wo es echte Risse sind und keine Graten oder Unsauberkeiten im Guss.
    Dort muss man halt genau hinsehen. Das eine ist der eingerissene Lack, der einfach sch... aussieht (bei Magnesiumfelgen :lol: wäre sowas beispielsweise bereits der Untergang).
    Das andere ist, dass ich einfach nicht einsehe, dass Gussfelgen Risse haben muessen, ob sie nun gefährlich sind oder nicht. Das ist ja nicht wie beim Kuchenbacken.
    Es werden beispielsweise auch Motorgehäuse gegossen, und auch dort würde man evtl. ungern Risse drin haben. Räder sind nun auch ein Fahrzeugteil, auf das man sich ganz gern verlassen können will.


    Es ist für einen Laien nicht ersichtlich, ob hier alles in Ordnung ist, und ich würde der Aussage von Honda ohne weiteres Glauben schenken, aber alles andere darf man sich selber dazudenken.


    Und ja, DCT ist und bleibt saucool, und der NC Kofferraum auch, und fahren tun sie auch klasse.
    Greets, Phil


    Mit Yamaha Budget Bikes wäre das nicht passiert.

    Viel Spass mit dem neuen Eisen! Mörderteil. Manche mögens schnell.


    Ich konnte mit Vieryzlindern nie was anfangen, und grade auf Rennstrecken mag ich gerade die kleinen leichten Mopeds, denn die reduzieren mich gnadenlos auf die Fahrtechnik. Das ist das einzige, was für mich als reiner Hobbyist beim Motorsport zählt. Brutal Gasgeben sollen die Könner.
    Wenn auf Vollgasstrecken wie z.B. eben dem leidigen Salzburgring die ambitionierten Youngster und Cup Fahrer mit 125ern schnellere Rundenzeiten fahren, als viele Hobbyracer-Bigbikes, dann versteht man vielleicht, warum ich mich gerne auf leichte kleine bewegliche Motorräder beschränke.


    Aber klar, es gibt die Speedfreaks, die so ein Eisen amtlich nutzen können, und dann solls sein.
    Dann wird das nächste Rennstreckenvideo spektakulär! Freu mich schon drauf.
    Greets, Phil

    Auf das hin, was bisher im Thread kam und was man daraus schliessen konnte, scheint das ganze (ohne Gewähr) weniger gefährlich als es auf den Fotos aussieht.
    Nachdem es also doch ähnliche angeblich harmlose Fälle gibt, würde ich dem Hinweis des Honda Mails folgen und mir die Tour nicht mehr versauen lassen.
    Wäre die Geschichte so kritisch, wie sie für Laien auf den ersten Blick aussieht, so hätte Honda sicher bereits reagiert.


    Was aber an diesem Gussverfahren nicht stimmt, soll ein Experte klären.
    Ich habe solche Risse meiner Meinung nach noch nie an meinen Felgen gehabt, auch nicht bei anderen Fabrikaten, und es sieht auch wirklich so ekelhaft aus, wie die eingerissenen Alurahmen, die ich mehrfach hatte. Also ich würde es nicht einfach akzeptieren. Aber anhand der vorhandenen Information von Honda würde ich jetzt sorglos weiterfahren und gelegentlich alle paar Stunden prüfen, ob sich irgendetwas an den Strukturen ändert.
    Deine Freizeit ist viel zu wertvoll.


    Die obigen -BW- Userkommentare kommen mir in der ganzen Geschichte pragmatisch und professionell vor.


    Gute Fahrt noch, und halte uns auf dem laufenden!


    Greets, Phil