Beiträge von onkelferdl

Nehme mal unpolitisch 2 der Verhaltensvorschläge auf.

Wenn ich mit dem Flugzeug abstürze und noch in der Lage sein sollte (wird meist arg schwer) mich zu bewegen, dann kommt es darauf an: Bin ich im zivilisierten Gebiet (Deutschland) mag es Sinn machen loszuziehen. Hierzulande triffst du relativ schnell auf Leute. Im unwegsamen, spärlich besiedeltem Gelände mußt du schon sehr viel Glück haben, wenn das gut geht. Darum auch die alte Saharafahrerregel: Nie das liegengebliebene Fahrzeug verlassen und losziehen. Grund: Ein großes Objekt wird schneller gesichtet, als ein Menschlein.

Wenn du zu 2 in einem Zug sitzt bekommst du i.d.R. gar nicht mit, wenn es an eine Wand geht. Wenn die Leute das wüssten - glaub mir - dann bliebe keiner angeschnallt sitzen, sondern alle rennen entgegen der Fahrtrichtung... :D

Und was die Europa, Ausländer, Flüchtlingsgegner und sonst was Gegner betrifft: Alles gefällt mir auch nicht. Aber ich weiß auch, dass nie jeder alles so vorfinden wird, wie er es individuell gerne hätte. Darum wäge ich ab: Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile, was bringt mir in meiner Situation und auf die Zukunft gesehen wahrscheinlich das günstigere Ergebnis. Pauschalisiert negativistisch bruddla (echt schwäbisch) macht keinen Sinn...

Schön Sigi, dass du meine Reportage aufgetan hast ... :mrgreen: nö, Späßle,

aber der Bericht könnte von mir sein. Darum habe ich gaaaaaaaanz oben mehrfach von mir gegeben: Ich habe KEINE Angst - nein - immer noch nicht.

Angst ist für mich etwas Spontanes: Wenn ein Lastwagen auf mich zu kommt, die Kurve bei flottem Anfahren plötzlich zu macht - früher mal Prüfungsangst (mit Recht, da ich - vielseitig interessiert - immer sch.... vorbereitet war). Ja, und auch Höhenangst in einer 1000 m Wand dieses fiesen Gebirgsstocks.

Wenn's mit 2 Rädern nicht mehr klappt, dann kauf ich bestimmt nicht etwas wo ich nass werde UND keinen Parkplatz finde. Das wird dann vielleicht daran liegen, dass ich den Fuß nicht mehr über die Bank bekomme. Dann lieber nen Roller mit Durchstieg oder 3-Rad mit Neigetechnik (MP3 o.ä.), da muss man auch das Beinchen nicht hoch schwingen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das machst du nur, weil du dich auf jeden Fall freuen willst: Entweder, dass Deutschland gewinnt oder du wenigstens mit deinem Tipp erfolgreich warst ... :mrgreen:

Die Programmierung der Modi ist immer die Festlegung auf Gegebenheiten, die in maximaler Häufigkeit im täglichen Verkehr anztreffen sind. Damit kann es weder auf einzelne Verkehrssituationen noch auf individuelle Gewohnheiten die optimale Antwort bieten. Wer das möchte, der solle vom DCT die Finger lassen, denn er wird nicht glücklich.

Man hat aber die Möglichkeit jederzeit einzugreifen oder auch gänzlich manuell zu Werke zu gehen. Ich fahre zu 95 % mit D, weil ich den niedertourigen Motorsound gut leiden kann (so Yoghurtbechergejaule kann ich gar nicht ab). Den Rest brauch ich S, nämlich vor und beim Überholen, wo Leistung anliegen soll, deswegen auch in engkurvigen oder gebirgigem Gelände (bergab auch wegen Motorbremse). In seltenen Einzelfällen auch im M-Modus z.B. im Kolonnenverkehr, wo sich das DCT bei Geschwindigkeiten am Schaltpunkt tot hin- und herschaltet, aber auch auf engen, spitzkurvigen Bergstrecken (z.B. die einspurigen, engen Trentino Steigungen), wo das DCT auch unpassend laufend schaltet.

Ich komme so immer zurecht und habe es in der Masse der Fahrzeit einfach nur gechillt und bequem.

Ich hatte wegen übermütiger Fahrweise auch schon alpine Vollbremsaktionen erstaunlich sicher bewältigt. Ich bin mehr als nur zufrieden ...

BOAH, da hast du dir aber Mühe gemacht. Volle Zustimmung meinerseits. Man kann nicht in die Willkürlichkeit abdriften, nur weil Grüppchen Gestriger, Frustrierter, Angsterfüllter oder Unzufriedener gerade Problemchen haben.

Ich kann im Reservebetrieb schon auf den Trip umschalten. Springt halt wieder auf die verbrauchten Restliter zurück