Die Programmierung der Modi ist immer die Festlegung auf Gegebenheiten, die in maximaler Häufigkeit im täglichen Verkehr anztreffen sind. Damit kann es weder auf einzelne Verkehrssituationen noch auf individuelle Gewohnheiten die optimale Antwort bieten. Wer das möchte, der solle vom DCT die Finger lassen, denn er wird nicht glücklich.
Man hat aber die Möglichkeit jederzeit einzugreifen oder auch gänzlich manuell zu Werke zu gehen. Ich fahre zu 95 % mit D, weil ich den niedertourigen Motorsound gut leiden kann (so Yoghurtbechergejaule kann ich gar nicht ab). Den Rest brauch ich S, nämlich vor und beim Überholen, wo Leistung anliegen soll, deswegen auch in engkurvigen oder gebirgigem Gelände (bergab auch wegen Motorbremse). In seltenen Einzelfällen auch im M-Modus z.B. im Kolonnenverkehr, wo sich das DCT bei Geschwindigkeiten am Schaltpunkt tot hin- und herschaltet, aber auch auf engen, spitzkurvigen Bergstrecken (z.B. die einspurigen, engen Trentino Steigungen), wo das DCT auch unpassend laufend schaltet.
Ich komme so immer zurecht und habe es in der Masse der Fahrzeit einfach nur gechillt und bequem.