Beiträge von onkelferdl


    Bei einer Straße ist es auch einfach festzustellen, wer dafür verantwortlich ist, aber bei einem Stück Holz....?

    Karikaturen richtig zu deuten ist ja auch oft nicht so einfach. Wenn ein wenig gebildeter Mohamedaner obige Westergaardkarikatur sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er darin eine Verunglimpfung seines Glaubens sieht.


    Islamistenvordenker haben damit auch ein leichtes Spiel, solche Leute aufzustacheln und mit Sprengstoffgürteln los zu schicken. Die glauben dann auch ganz fest an ihre 50 Jungfrauen und drücken an vorgegebener Stelle auf den Knopf.


    Eine Karikatur wird auch nie den Glauben verunglimpfen, sonst wäre es eben reine Blasphemie und keine Karikatur. Obige Westergaardkarikatur nimmt auch nicht den Islam auf's Korn, sondern die Gewalt, die im Namen der Religion verübt wird. Aber diesen feinen Unterschied zu sehen gehört halt etwas Bildung.


    Wenn man dies weiß, darf man dann noch karikieren? Muss man Rücksicht nehmen und damit den Provokateuren und Demagogen Wind aus den Segeln nehmen? Ich lasse die Antwort mal offen....

    95 % Terror mit islamistischem Hintergrund? Hab grad den Europol - Bericht von 2010 gefunden:


    249 Anschläge, davon sage und schreibe 3 mit islamistischem Hintergrund, der Rest von Separatisten, linker wie rechter Flügel, sonstige Gründe und 40 waren nicht zuordenbar (eher auch nix Islam, die bekennen sich dazu).


    Die islamistischen Anschläge mögen spektakulär sein, aber die 95 % sind unterste Stammtischschublade. Und aus dieser bedient sich Pegida ziemlich ungeniert.


    Danke für dieses tolle Beispiel von Koranauslegung. Lasst jetzt mal einfach diese jeweils in Klammern geschriebenen Passagen weg und schön klingt das zwar immer noch martialisch, aber eben deutlich weniger auf uns bezogen. Genau mit solch billigen Verfälschungen wird Stimmung gemacht und Hass geschürt.


    Der Islam ist eine Wüstenreligion um die Zeit 800 nach Christus. Der Koran war ein Hilfsmittel und Moralinstanz um in dieser Zeit in einer dünnen Gemeinschaft zu überleben. Genauso wenig wie die auch von Mund zu Mund weitergegebene Bibel hat sie in der heutigen Zeit noch 1:1 Gültigkeit und wird - wie die Bibel auch - von allen möglichen Institutionen ausgelegt und auf die Jetztzeit übertragen.


    Und jetzt bitte genau hinschauen, wie der Koran (auch die Bibel) gelebt wird., ausgelegt wird. Es gibt, wie bei den Christen auch, jede Menge Leute, die sich Mohamedaner nennen, aber nie ne Moschee/Kirche von innen sehen. Ebenso wenig halten die sich an die Vorschriften im engen Sinn der Religion.


    Ich arbeite in einer Firma mit ziemlich hohem Ausländeranteil, überwiegend Moslems. Meine Erfahrung - auch als Weitgereister oft in Muslimischen Ländern (VAE, Ägypten, Türkei, Iran, Tunesien, Algerien, Marokko): Auf den einzelnen Menschen kommt es an, nicht auf die Religion. Was ich in diesen Ländern an aktiver Gastfreundschaft erlebt habe ist unglaublich. Was hier in Deutschland mit Pegida abgeht beschämt mich deshalb zu tiefst.


    Solange es einem gut geht, redet es sich leicht daher...


    Ich habe schon mehrere Sendungen mit Leuten gesehen, die Organempfänger sind. Kein einziger hat - trotz starker Medikation gegen Abstoßung - gesagt, dass er sich das letzte Mal für eine Organspende entschieden hätte. Im Gegenteil: Alle waren ausgesprochen dankbar, dass sie dem Tod nochmal von der Schippe springen durften. Die Frage nach der Länge der "geschenkten Zeit" war auch nie Thema.


    Wieviele Todkranke warten auf eine Chance, das Leben durch eine Organspende verlängern zu können? Keiner von ihnen lehnt eine derartige Chance ab. Die sind aber auch betroffen - und können sich eine solche fatalistische Einstellung nicht leisten. Denen zu Liebe bin ich Organspender!


    Für diejenigen, die ihr Moped vor allem dafür gekauft haben, dass sie in langweiligen Freizeitstunden was zum Putzen haben ist das ok.
    Für mich mit über 19.000 km (und das erste Fahrjahr ist erst Mitte April rum) hieße das 3 Mal einen Batzen Geld in die Hand zu nehmen und beim :lol: vorbei zu schauen. Nene - unter 10.000 km Intervall kommt nicht in Frage :naughty: