Zitat von SuperSport
Folgender Text wurde im GS Forum verlinkt und hat mich einigermaßen nachdenklich gestimmt:
http://www.verkackeiert.com/in…eblich-friedlichen-koran/
Andererseits klärt er auch so manches auf, das vorher im Halbdunkel lag.
Alles anzeigen
Danke für dieses tolle Beispiel von Koranauslegung. Lasst jetzt mal einfach diese jeweils in Klammern geschriebenen Passagen weg und schön klingt das zwar immer noch martialisch, aber eben deutlich weniger auf uns bezogen. Genau mit solch billigen Verfälschungen wird Stimmung gemacht und Hass geschürt.
Der Islam ist eine Wüstenreligion um die Zeit 800 nach Christus. Der Koran war ein Hilfsmittel und Moralinstanz um in dieser Zeit in einer dünnen Gemeinschaft zu überleben. Genauso wenig wie die auch von Mund zu Mund weitergegebene Bibel hat sie in der heutigen Zeit noch 1:1 Gültigkeit und wird - wie die Bibel auch - von allen möglichen Institutionen ausgelegt und auf die Jetztzeit übertragen.
Und jetzt bitte genau hinschauen, wie der Koran (auch die Bibel) gelebt wird., ausgelegt wird. Es gibt, wie bei den Christen auch, jede Menge Leute, die sich Mohamedaner nennen, aber nie ne Moschee/Kirche von innen sehen. Ebenso wenig halten die sich an die Vorschriften im engen Sinn der Religion.
Ich arbeite in einer Firma mit ziemlich hohem Ausländeranteil, überwiegend Moslems. Meine Erfahrung - auch als Weitgereister oft in Muslimischen Ländern (VAE, Ägypten, Türkei, Iran, Tunesien, Algerien, Marokko): Auf den einzelnen Menschen kommt es an, nicht auf die Religion. Was ich in diesen Ländern an aktiver Gastfreundschaft erlebt habe ist unglaublich. Was hier in Deutschland mit Pegida abgeht beschämt mich deshalb zu tiefst.