Beiträge von Dante


    gibt es dazu etwas handfestes, wie z.b 50tkm vergleichstest mit 10w40 und 10w30?
    selbst für die aktuelle cbr1000rr wird neben 10w40 10w30 empfohlen und nicht 10w50. der NC motor hat eine viel geringere max. drehzahl, deshalb sollte 10w30 alles andere als grenzwertig sein.


    ich muss bald zur jahresinspektion und möchte eigentlich http://www.motul.com/de/de/products/706 nehmen, wenn nix dagegen spricht.


    soweit ich weiß, gibt es im motor am meisten verschleiß so lange er noch nicht richtig warm ist. könnte das 10w30 da dann nicht sogar einen vorteil bei vielen kurzstreckenfahrten bringen, weil das 10w30 schneller die viskosität erreicht, die man bei betriebstemperatur haben will, als das 10w40?

    bin die auch schon gefahren. der ruppige 1-zylinder hat mir auch spaß gemacht, wobei ich aber überlegt habe, ob das auf die dauer nicht zu viel ist. vom sound her steh ich mehr auf V2.
    wirklich gestört hat mich die sitzbank. ich bin vielleicht 20min gefahren, das hat schon gereicht um unbequem zu werden. ich bin darauf immer ganz nach vorne gerutscht und saß dann wie auf einer schmalen ktm enduro sitzbank.
    für sehr kurvige landstraßen muss die aber super sein.

    ich habe meine standard S scheibe lackiert, weil der markt nix her gibt womit ich voll zufrieden wäre.
    im modellbaugeschäft gibt es genau den passende sprühlack von tamiya, ist für polycarbonat.


    die runde kante habe ich vor dem lackieren abgeklebt, 3 dünne schichten lack drauf alle 30min, ergebnis ist super.
    in der galerie habe ich bilder dazu.
    ganz ohne windschild gefällt mir die S aber immer noch am besten.



    alternativ könnte man es noch mit tönungsspray versuchen.

    der bridgestone scheint da unempfindlicher zu sein. ich habe ca. 5800km drauf, viel alltagsgebrauch innerorts. mein reifen sieht noch ziemlich gleichmäßig rund aus finde ich. du hast ja an der mühle vielleicht schon einen blick drauf geworfen.


    genau so ist es! ich denke das wird auch jedem klar sein, dass eine jeans ab einer bestimmten geschwindigkeit einfach durchscheuert, aber das scheint manchen wohl nicht spektakulär genug zu sein.



    von dir kommt nur eine einseitige betrachtungsweise. du sprichst anderen die erfahrung ab, und das verständnis, was du selber den leuten nicht entgegen bringst, deren aussagen dir nicht passen und wer zwingt hier wem seine meinung auf? ich bin der meinung, es sind in solchen threads die, die sich eine unfallgeschichte ausdenken um ihre ansichten durch zu boxen.


    außerdem hast du glaube ich nicht ganz begriffen, worum es gerade geht, nämlich nicht darum, dass jemand versucht zu beweisen, dass jeans einen guten schutz bieten, sondern dass es manche leute nicht lassen können und sich eine unfallgeschichte ausdenken. es ist mir egal ob er beim rettungsdienst ist. ich war als zivi selber dort. der beruf spielt keine rolle dabei, ob sich jemand eine geschichte ausdenkt.
    und vielleicht kommst du vor dem einmischen und aburteilen mal auf die idee, dass ich nicht einfach grundlos behaupte, dass die 30kmh story frei erfunden ist. erstens weiß ich, dass baumwolle sich bei reibung längst nicht so aufheizt wie andere materialien. das macht es schon sehr unglaubwürdig, dass es sich bei 30kmh in die haut einbrennt. zweitens hatte ich auf dem fahrrad schon mal einen abflug mit 20-25kmh, wo die hose weder kaputt war, noch hat sich eine stelle am bein warm angefühlt. drittens gibt es eine mythbustersfolge, die glaube ich erst letzten monat im tv lief, wo versucht wurde eine jeans durch reibung zur selbstenflammung zu bringen. erst wurde eine mann hinter einem pferd mit ca 60kmh gezogen. das war nur bei losem untergrund, dafür wurde er aber sehr viel länger gezogen als ein 100kmh abflug dauert. es waren glaub 39°C. danach ein test an der schleifmaschine. die jeans wurde so lange geschliffen bis sie durch war. da kam sie vielleicht auf 70°C. meilenweit entfernt von einbrennen in die haut. wahrscheinlich kann man sich die folge irgendwo im netz angucken.
    nicht in einer millionen jahren wird er es schaffen bei 30kmh eine jeans in seine haut einzubrennen. natürlich wird er es nie zugeben, dass es frei erfunden war, sondern lieber 20 eventualitäten ausdenken, die es doch noch glaubhaft machen. aber wie wär es mal damit, solche geschichten einfach stecken zu lassen und einfach nur seine meinung zu posten?!




    genau das ist auch mein problem.
    ich bin der meinung, dass fast alle unfallstorrys in threads, wo es um motorradkleidung geht, frei erfunden oder frisiert sind wenn sie gewisse merkmale aufweisen, weil es zu viele leute gibt, die zu bequem für eine diskussion sind und denen es nicht reicht einfach nur ihre meinung zum besten zu geben und so stehen zu lassen. sie wollen ihre ansichten unbedingt durchboxen und denken sich als unwiderlegbaren beweis und ultimatives argument dann solche unfallgeschichten aus.
    ich habe schon, die version gelesen, wo eine echte motorradhose bei 30kmh durch war, als totschlagargument, dass man auf dem motorrad bei jeder geschw. motorradkleidung tragen muss. dann die version, wo eine 600-800eu kleidung bei einem unfall durch war, als totschlagargument, dass man min. 1000eu für gute kleidung ausgeben muss. und die storry, wo irgendeine superteure textilklamotte durch war, als totschlagargument, dass nur leder wirklich schützt.
    die geschichten passen natürlich rein zufällig wie die faust aufs auge, sprich, die hauptrolle spielt das kleidungsstück, um das es gerade geht und dass dem erzähler zuwider ist. der unfall ereignet sich dann auch genau so, dass man dem kleidungsstück jeglichen nutzen absprechen kann, das spart dem erzähler freizeit.
    also, wer all den geschichten glauben schenken mag, dem kann ich zusammenfassend sagen, dass er nur mit lederklamotten für über 1000eu den richtigen mindestmaß an schutz bekommt.


    ich bin solche phantasie storrys echt leid und nehme in solchen kleidungsthreads generell keine unfallgeschichte mehr ernst. da guck ich mir lieber tests von magazinen an. die liefern mit fester holzpuppe auch nicht gerade realistische durchscheuerergebnisse, aber besser als sich auf solche leute zu verlassen.


    mal abgesehen davon, selbst wenn eine geschichte mal wahr sein sollte, sie aber total unglaubwürdig klingt, weil unwahrscheinlich ist. dann hat sie auch entsprechend wenig gewicht. wenn eine 600eu textilkleidung bei einem von 10 unfällen durchscheuert, heißt das nicht, dass alle textilkleidungen in dem preissegment so sind und es ist kein zwingender grund sich was besseres zu kaufen, schließlich macht man keine 10 unfälle im jahr und den vollen schutz gibt sowieso keine kleidung, man erkauft sich nur eine leicht größere wahrscheinlichkeit.




    um es gleich klar zu stellen. ich muss niemanden von meiner meinung überzeugen. es soll jeder denken, was er will. darum bin ich auch nicht daran interressiert dazu mehr zu sagen. ich wollte nur die 30kmh jeans einbrenn geschichte nicht so stehen lassen und nun die antworten dazu nicht.


    @robs
    sollte es dir beim ausdenken solcher geschichten wirklich um die gesundheit anderer gehen. dann kann ich dir sagen, dass genau diese übertriebenen storrys dazu geführt haben, dass ich erst auf dem 50er roller keine jacke mehr getragen habe, und nun im alltag innerorts ohne motorradkleidung fahre.


    dann ist die hitze nicht von der baumwolle, sondern vom kevlar gekommen.


    also wenn man sich schon unfallgeschichten als ultimative argumente ausdenkt, dann sollte man bedenken, dass jeans nicht aus syntethik ist, sondern aus baumwolle. das kann weder schmelzen, noch heizt es sich so schnell auf wie syntethik.

    sieht gut aus! liegt es direkt am kühler an? hast du schon getestet, ob sich das pvc bei sehr heißem kühler verformt? ich wollt da eigentlich kunststoffscheiben als abstandshalter auf das gitter kleben.