Zitat von AlexAlles anzeigenralf1147 : der Grund für die 10w30 low saps Öle sind lediglich Umweltschutzgründe , für die Motoren ist es aufgrund des geringeren Hochtemperaturbereiches ehr schlechter bzw. Grenzwertig.
gibt es dazu etwas handfestes, wie z.b 50tkm vergleichstest mit 10w40 und 10w30?
selbst für die aktuelle cbr1000rr wird neben 10w40 10w30 empfohlen und nicht 10w50. der NC motor hat eine viel geringere max. drehzahl, deshalb sollte 10w30 alles andere als grenzwertig sein.
ich muss bald zur jahresinspektion und möchte eigentlich http://www.motul.com/de/de/products/706 nehmen, wenn nix dagegen spricht.
soweit ich weiß, gibt es im motor am meisten verschleiß so lange er noch nicht richtig warm ist. könnte das 10w30 da dann nicht sogar einen vorteil bei vielen kurzstreckenfahrten bringen, weil das 10w30 schneller die viskosität erreicht, die man bei betriebstemperatur haben will, als das 10w40?