Beiträge von freelander49

    Auch von mir eine gute Besserung, bzw daß alles voll ausheilt.
    Ich hatte selbst großes Glück, daß ich bei starkem Nebel einem Reh gerade noch ausweichen konnte. Wildunfälle sind leider gar nicht so selten. Mein Sohn hatte besondere Erfahrung. Ihm flog ein Bussard rein. Zum Glück hatte er an seiner BMW eine hohe Scheibe, welche den Aufprall größtenteils abfing. Von der Scheibe blieben nur Trümmer übrig und das Tier streifte ihn nur noch an der Schulter. Es blieb ohne Sturz.

    Ü50 über einen Kamm scheren ist Blödsinn. Ich hab mit 63 erst meinen A2-Schein erworben ohne jegliche Probleme. Daß mit den Jahren Reaktion, Beweglichkeit und Sehvermögen nachlassen, ist bekannt. Es ist aber auch bekannt, daß die Senioren nicht mehr zur Rasergruppe gehören, was oben angeführte Punkte zumindest teilweise ausgleicht.
    Einer Einschränkung in Form eines Sehtestes wie beim LKW-Führerschein würde ich zustimmen. Das Nachlassen der Sehfähigkeit ist schleichend, wird also nicht sofort bemerkt. Ob dies aber generell ab 50 sein soll wäre zu diskutieren. Meiner Meinung nach passieren Seniorenunfälle überwiegend in höherem Alter.
    Daher sage ich: Ü70 ok zum Sehtest. Wenn jemand noch alles richtig erkennen kann werden hierdurch schon viele Unfälle vermieden.