Zitat von Xlight
...
Ich war mit dem Integra unterwegs, Oberkörper nach vorn und Vollgas, glaub mir es war schnell, ich war hinterher froh wieder gemütlich mit meiner X zu cruisen denn mit dem Integra würde ich nur 2 Gasgriffstellungen kennen.
Alles anzeigen
Au man, ich wollte was gemächliches und habe mir wohl doch einen Brenner in Rollerpelz gekauft.
Nee, aber mal im Ernst, was Xlight meint kann ich gut nachvollziehen. Wenn das Ding im S – Modus fährt und du hast dich an den „Schaltautomaten“ gewöhnt, bist du auf der kurvigen Landstraße ganz schön schnell unterwegs. Das DCT schaltet im optimalen Bereich und hat dadurch immer die optimale Drehzahl parat. Du brauchst dich um nichts kümmern. Dadurch hat man einen großen Vorteil anderen Motorrädern gegenüber. Die 5,5 Sekunden auf 100 bekommt jeder damit hin. Mit einem Schaltgetriebe musst du die 3,6 Sekunden auf 100, die bei irgend einem anderen Mopped im Prospekt stehen, erst mal hinbekommen: Du musst mindestens einmal Schalten, es sei denn, du hast irgend einen Brenenr mit 200PS. Dann musst du mit schleifender Kupplung anfahren und da in einem Bereich zwischen Wheely und Abwürgen jonglieren. Da es bei solchen Aktionen so wie so immer etwas hektischer zugeht kann dabei auch viel in die Hose gehen. Anders ist es beim DCT: Gas auf Anschlag und sich an den knackigen Schaltvorgängen und den dabei wunderbaren Ton erfreuen. Hach, ich glaube ich brauch’n Krawallrohr a la Acropovic an meinem Roller.
Zur eigentlichen Frage kann ich auch was beitragen:
Mir kam die Integra bei der Probefahrt auch etwas lahm vor. Das liegt wohl daran, dass man bei einem noch nie gefahrenem Fahrzeug immer etwas vorsichtig rangeht. Dann war der Vorführer fast nagelneu. Jedenfalls von der 1000er Marke weit entfernt. Da will man ja auch nicht den roten Bereich nur annähernd erreichen. Dann der Unterschied zwischen Modus „D“ und „S“. D, wie lahmes Huhn, S wie Wolf im Schafspelz. Das natürlich immer aus Sicht der 50 PS - Klasse. Jedenfalls kann man sich meiner Meinung in der ½-Stunde-Standard-Probefahrtzeit kein Bild vom DCT machen. Zumal man mit sowas wie ein DCT zum ersten Mal konfrontiert wird. Vieleicht kommen einem die „Schalter“ deswegen schneller vor.
Gruß, Jürgen