Hi Leute,
ich hatte vor Jahren das Kettenöler - System schon mal an einem meiner Motorräder verbaut. Die Teile, zumindest Magnetventil und Tropfregler, waren von FESTO – Drucklufttechnik. Im Prinzip ist es ja gar keine schlechte Idee. Aber: Das Öl unterliegt beim Fahren starker Temperaturschwankungen und ist deshalb von der Fließkonsistenz her sehr unterschiedlich. Was man für 15 Grad Außentemperatur eingestellt hat, passt dann noch lange nicht für 25 Grad. Ist der Ölbehälter unter der Sitzbank verbaut, erwärmt sich das Öl auch um mehr als nur ein paar Grad und schon passt die Einstellung wieder nicht. Letztendlich hatte ich immer eine versaute Felge oder eine trocken laufende Kette. Im Extremfall war sogar der Reifen verölt. Dann kam noch die nicht gerade fein zu regelnde und fummelige Stellschraube am Durchflussregler dazu. Ich habe den Kettenöler nach ein paar Wochen entnervt wieder abgebaut.
Wenn ihr das System unbedingt anbauen wollt, habe ich dafür ein paar Tipps:
- Den Ölbehälter so weit wie möglich weg vom Motor einbauen.
- Den Durchflussregler so anbringen, dass man sehr einfach und jederzeit von außen dran kommt.
- An der roten Ampel spätestens nach 20 Sekunden den Motor abstellen, da man sonst einen Öltropfen auf der Straße hinterlässt.
Gruß, Jürgen