Beiträge von Yash

    Hallo, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man aus der NC-Reihe noch machen könnte, hier meine Überlegungen:


    Honda entwickelt verschiedene neue Versionen, über die kommenden CTX-Modelle hinaus:


    NC 700 SR und XR, Integra R: Gewichtsoptimierte Versionen, die das Mindestgewicht nach A2 von 175 Kg erreichen, bei gleicher Leistung, Handlingwunder. Zusätzlich: Soundoptimiert.


    NC 1000 S, NC 1000 X und Integra 1000, Überlegung: Wenn Honda sich schon im Auto-Baukasten bei Jazz/Civic bedient, warum dann nicht auch beim Accord: Man nehme einen 2,0 L 16V mit 156 PS, halbiere ihn, versehe ihn mit 90 Grad Kurbelwelle bzw. 270 Grad Zündwinkel, erhält einen 1000 Reihentwin mit ca. 78 PS, bei sehr ähnlicher Charakteristik wie der 700er. Eingebaut in ein nur geringfügig zu modifizierendes Chassis der NC 700, d.h. annähernd gleiches Gewicht von 215 bis 225 Kg, gleiche Einbaulage des Motors, im Unterschied zur 700er aber mit Kardan.


    Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis...

    Was mir zu diesem Thema bekannt ist: Lt. meinem FHH ist der NC-Motor in der Tat ein halbierter Jazz- oder Civic-Motor - nur eben mit 90 Grad Kurbelwelle versehen, die Ersatzteil Nummern für z.B. Kolben seien die gleichen. Auch die Abmaße stimmen überein.


    Jetzt aber einmal zum Thema Leistung: Nach dem, was mein Wissensstand ist, ist Fakt, dass sich mit jeder Leistungssteigerung, egal ob durch Mapping (bringt in der Regel wenig, und wenn, dann auf Kosten der Lebensdauer), Steuerzeiten (andere Nockenwelle) oder erhöhte Maximaldrehzahl, STETS die Motorcharakteristik ändert, d.h. wenn ich aus den gegebenen 670 cm2 z.B. 70PS haben will, wird der Motor drehzahlorientierter ausgelegt werden müssen, von unten heraus nicht mehr so den Druck entwickeln. Dass eine drehzahlorientierte Auslegung aber auf Kosten der Haltbarkeit geht ist Quatsch, und das beweist keine andere besser als die CBR600F (Die neue "Meisterin" im MOTORRAD Dauertest) mit einer Maximaldrehzahl von 13000 U/min. Überhaupt kann man den 600er Reihenvierer von Honda als gutes Beispiel für das oben Behauptete nehmen: Man vergleiche die Drehmomentverläufe von CBF600, CBR600F und CBR600RR der (glaub ich) letzten oder vorletzten Generation. Exakt die gleichen Motoren mit exakt gleichen Abmaßen (Insbesondere Bohrung/Hub-Verhältnisse), aber mit Spitzenleistungen von 78, 102 und 120 PS, Varriiert über Einspritz-Mapping und, wichtiger, Zylinderköpfe, Ansaug- und Abgasanlagen und Nockenwellen. Ich finde, gerade bei unserer geliebten NC gilt die alte Faustregel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Ein weiteres interessantes Beispiel gibt die Ducati 1199 Panigale im Vergleich mit ihrer Vorgängerin 1198 ab: Höhere Spitzenleistung bei gleichem Hubraum (zugegeben: hier änderte sich auch das Bohrung/Hubverhältnis, der neue Motor ist extrem kurzhubig ausgelegt), aber erheblich weniger Druck im mittleren Drehzahlbereich; die Neue gewinnt im direkten Vergleich mit der Vorgängerin erst ab 7000 oder 8000 U/min. Ähnliches gilt für die erwähnten 600er Honda-Motoren.


    BTW.: Ich habe mir mit einem Bekannten zusammen mal Gedanken darüber gemacht, was uns Honda in Sachen NC im Jahre 2014 Gutes tun könnte, gemacht, und werde demnächst mal eine Umfrage dazu starten. Meine (zugegebenermaßen) Spinnerei ist, dass wir dann eine ausgewertete Umfrage bzgl. der Weiterentwicklung des NC-Konzeptes an Honda Deutschland schicken. Denn, Bezug nehmend auf o.g.: Der Gedanke war: Der Civic-Motor Halbiert entwickelt in der NC auch annähernd die halbe Leistung (99PS vs. 48 - 52 PS), klar soweit, und auch plausibel. Aber Honda hätte auch noch einen Accord-Motor im Regal, :idea: einen 2,0 Liter 16 V mit 156 PS. Resultat wäre logischerweise eine NC1000S oder NC1000X mit ungefähr 78PS. Man stelle sich das vor - 78 PS bei der gleichen Charakteristik wie unsere 700er :o - der Gedanke ist verlockend :twisted: (sofern sich das Gewicht nicht ändert und bei ca. 220 Kg bleibt, sowie die EInbaulage des Motors :ugeek: ). Falls Honda die Eier hätte :oops: , davon auch eine Integra 1000 Version zu bringen, hätten sie so einfach aus der hohlen Hand heraus auch noch den stärksten Serienroller aller Zeiten geschaffen :dance: , der insbesondere die 600er BMW-Rollergurken Leistungs- Gewichts- und Preismäßig gehörig übertrumpfen bzw. unterbieten könnte. :dance:


    Die 750er halte ich - da es sich bei dem NC-Motor nun einmal um einen Motor aus dem Baukasten handelt - aus besagten Gründen für unwahrscheinlich :think: , aber ich habe letztes Jahr mit einer Einschätzung bereits schon einmal Unrecht gehabt... :doh:


    So, nun genug gebrainstormt, fantasiert, äh, halluziniert ... ich hab richtig Lust bekommen auf die nächste Fahrt mit meiner X... :dance:


    Schöne Grüße,


    Yash :angelic-green:

    Hallo zusammen,


    gerade eben habe ich geschrieben, dass es mich nervt, wie besagte Zeitschrift Honda-Bikes madig macht. Nun in der aktuellen Ausgabe der BMW-Werbezeitschrift wieder so ein Beispiel, da heißt es z.B. über unsere X: "...das eigenartige Getriebe. Die unteren Gänge sind extrem eng gestuft, der sechste Gang jedoch ist als Overdrive extrem lang ausgeführt." mein Kommentar dazu: Wie parteiisch kann man dann noch formulieren (in diesem Beispiel der Ausdruck extrem). Mir kam die Getriebeabstufung meiner X jedenfalls immer sehr sinnvoll und brauchbar vor, und nie extrem! Und als Vergleich wird dann eine gedrosselte F700GS genommen, nicht etwa die preislich viel näher dranliegende G650 (vielleicht, weil diese bereits einen Vergleich mit der X verloren hat?). So langsam kotzt mich diese Zeitschrift echt an, mit ihrem BMW-Hype! :puke-huge:


    Grüße an alle,


    Yash

    Außerdem:


    Ist Euch schon mal aufgefallen, wie die Schreiberlinge von Motorrad Honda immer wieder schlechtreden? Allein schon der Titel des besagten Dauertests: "Biedere Wahrheit", und dann noch der Vergleich mit einem Golf - eine Frechheit! Ich bekomme mittlerweile echt das :angry-steamingears:


    Ich bin die aktuelle CBR 600 F schon oft gefahren, sie ist sozusagen eine Ergänzung zur X: Drehzahlgierig ohne Ende. Da, wo die NC schon ordentlich anschiebt, holt die CBR erst einmal tief Luft - um dann ab 7000 - und in stärkerem Maße nochmal ab 10000 - loszulegen. Ein Top-Motorrad, und auch das Design ist genial.


    So, das musste ich mal loswerden.


    Greetz,


    Yash

    Interessanter Themenschwenk, von Alkohol auf Gewicht :D


    Aber ich wollte an sich zum Thema Alkohol posten: Auch ich trinke nix, wenn ich Motorrad fahre. Beim Autofahren halte ich mich bei kurzen Strecken nie an die 0,5 Promille. Denn: Um die zu erreichen, dürfte ich einen Liter Bier trinken!!! Es bleibt bei max. einem Bier oder Wein.