drehzahl nc700x - doofe frage ?

  • #11

    Hallo,
    kann Robert da nur voll zustimmen!
    Und wenn ich ein anderes Setting bräuchte, hätte ich mich bestimmt für ein anderes Fahrzeug entschieden. Die NC ist eben eine NC :geek:
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #12

    Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck das man sich einen xxxx (als Auto; Bsp. Familienkombi) gekauft hat, obwohl man eigentlich etwas anderes wollte.
    Nach 10 Jahren Motorradabstinenz hätte ich mittlerweile in manchen Situationen auch so ca. 60-70PS, dennoch führen alle anderen Faktoren des NC dazu das sie mir einfach gefällt und ich damit zufrieden bin.
    Mein Ziel war, und ist es weiterhin, das Motorrad noch die nächsten Jahre zu fahren 8-)

    Viele Grüsse
    Andi

  • #13

    Es ist nicht mal gesagt, dass unsere Motoren wesentlich länger halten als solche, die z.B. doppelt so hoch drehen und bei denen bekanntlich höherwertige, höher veredelte Materialien Verwendung finden, die für diesen Drehzahlbereich ausgelegt sind.
    Freilich wünscht man sich bei dieser oder jener Gelegenheit mal was anderes:
    Als ich mal an einem Sonntag Morgen auf der Autobahn, 170 fahrend, ewig nicht an einem „Beetle“ vorbeigekommen bin, wäre mir eine Hornet gerade recht gewesen oder wenn meine Frau, 1,57 m groß, irgendwo nicht hinaufreichen kann… :roll:.
    Aber immer gleich tauschen?
    Meine Frau ist keine 50 Kilo schwer und die NC 700 hat noch nie 4 Liter verbraucht… :handgestures-thumbsup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:.
    Wer weiß, was die Neue(n) dann wieder für Macken hätte(n)… :shifty:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Was mir zu diesem Thema bekannt ist: Lt. meinem FHH ist der NC-Motor in der Tat ein halbierter Jazz- oder Civic-Motor - nur eben mit 90 Grad Kurbelwelle versehen, die Ersatzteil Nummern für z.B. Kolben seien die gleichen. Auch die Abmaße stimmen überein.


    Jetzt aber einmal zum Thema Leistung: Nach dem, was mein Wissensstand ist, ist Fakt, dass sich mit jeder Leistungssteigerung, egal ob durch Mapping (bringt in der Regel wenig, und wenn, dann auf Kosten der Lebensdauer), Steuerzeiten (andere Nockenwelle) oder erhöhte Maximaldrehzahl, STETS die Motorcharakteristik ändert, d.h. wenn ich aus den gegebenen 670 cm2 z.B. 70PS haben will, wird der Motor drehzahlorientierter ausgelegt werden müssen, von unten heraus nicht mehr so den Druck entwickeln. Dass eine drehzahlorientierte Auslegung aber auf Kosten der Haltbarkeit geht ist Quatsch, und das beweist keine andere besser als die CBR600F (Die neue "Meisterin" im MOTORRAD Dauertest) mit einer Maximaldrehzahl von 13000 U/min. Überhaupt kann man den 600er Reihenvierer von Honda als gutes Beispiel für das oben Behauptete nehmen: Man vergleiche die Drehmomentverläufe von CBF600, CBR600F und CBR600RR der (glaub ich) letzten oder vorletzten Generation. Exakt die gleichen Motoren mit exakt gleichen Abmaßen (Insbesondere Bohrung/Hub-Verhältnisse), aber mit Spitzenleistungen von 78, 102 und 120 PS, Varriiert über Einspritz-Mapping und, wichtiger, Zylinderköpfe, Ansaug- und Abgasanlagen und Nockenwellen. Ich finde, gerade bei unserer geliebten NC gilt die alte Faustregel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Ein weiteres interessantes Beispiel gibt die Ducati 1199 Panigale im Vergleich mit ihrer Vorgängerin 1198 ab: Höhere Spitzenleistung bei gleichem Hubraum (zugegeben: hier änderte sich auch das Bohrung/Hubverhältnis, der neue Motor ist extrem kurzhubig ausgelegt), aber erheblich weniger Druck im mittleren Drehzahlbereich; die Neue gewinnt im direkten Vergleich mit der Vorgängerin erst ab 7000 oder 8000 U/min. Ähnliches gilt für die erwähnten 600er Honda-Motoren.


    BTW.: Ich habe mir mit einem Bekannten zusammen mal Gedanken darüber gemacht, was uns Honda in Sachen NC im Jahre 2014 Gutes tun könnte, gemacht, und werde demnächst mal eine Umfrage dazu starten. Meine (zugegebenermaßen) Spinnerei ist, dass wir dann eine ausgewertete Umfrage bzgl. der Weiterentwicklung des NC-Konzeptes an Honda Deutschland schicken. Denn, Bezug nehmend auf o.g.: Der Gedanke war: Der Civic-Motor Halbiert entwickelt in der NC auch annähernd die halbe Leistung (99PS vs. 48 - 52 PS), klar soweit, und auch plausibel. Aber Honda hätte auch noch einen Accord-Motor im Regal, :idea: einen 2,0 Liter 16 V mit 156 PS. Resultat wäre logischerweise eine NC1000S oder NC1000X mit ungefähr 78PS. Man stelle sich das vor - 78 PS bei der gleichen Charakteristik wie unsere 700er :o - der Gedanke ist verlockend :twisted: (sofern sich das Gewicht nicht ändert und bei ca. 220 Kg bleibt, sowie die EInbaulage des Motors :ugeek: ). Falls Honda die Eier hätte :oops: , davon auch eine Integra 1000 Version zu bringen, hätten sie so einfach aus der hohlen Hand heraus auch noch den stärksten Serienroller aller Zeiten geschaffen :dance: , der insbesondere die 600er BMW-Rollergurken Leistungs- Gewichts- und Preismäßig gehörig übertrumpfen bzw. unterbieten könnte. :dance:


    Die 750er halte ich - da es sich bei dem NC-Motor nun einmal um einen Motor aus dem Baukasten handelt - aus besagten Gründen für unwahrscheinlich :think: , aber ich habe letztes Jahr mit einer Einschätzung bereits schon einmal Unrecht gehabt... :doh:


    So, nun genug gebrainstormt, fantasiert, äh, halluziniert ... ich hab richtig Lust bekommen auf die nächste Fahrt mit meiner X... :dance:


    Schöne Grüße,


    Yash :angelic-green:

  • #15

    Moin moin!


    Eine Sache die mich öfters irritiert, ist die Argumentation mit der ... Achtung, hier habe ich mal wieder was von euch gelernt ... Kolbengeschwindigkeit und das eine höhere Drehzahl wohl nicht möglich sei (grob verkürzt). Allerdings frage ich mich dann, wie das die großhubigen Einzylinder machen, die doch trotzdem höher drehen als die NC? Würde mich über eine kurze Erläuterung freuen.


    Gruß
    Halla

  • #16

    Hallo Harald,
    wie im Vergleich von Yash mit den CBR-Motoren ist auch dort das Verhältnis von Bohrung zu Hub hautsächlich entscheidend. Meine SZR mit 660 cm³ hat Bohrung 100 mm und Hub 84 mm, ist ein Kurzhuber - also ist erst einmal eine höhere Drehzahl möglich, bevor die max. mittlere Kolbengeschwindigkeit erreicht wird. Der Begrenzer setzt etwa bei 7.500 U/min ein. Beim großen Single kommt allerdings die größere bewegte Masse und die damit auftretenden absoluten Kräfte hinzu, die zusätzlich zur max. mittleren Kolbengeschwindigkeit die Höchstdrehzahl beschränken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!