48 PS Test in der MOTORRAD

  • #1

    Hallo zusammen,


    gerade eben habe ich geschrieben, dass es mich nervt, wie besagte Zeitschrift Honda-Bikes madig macht. Nun in der aktuellen Ausgabe der BMW-Werbezeitschrift wieder so ein Beispiel, da heißt es z.B. über unsere X: "...das eigenartige Getriebe. Die unteren Gänge sind extrem eng gestuft, der sechste Gang jedoch ist als Overdrive extrem lang ausgeführt." mein Kommentar dazu: Wie parteiisch kann man dann noch formulieren (in diesem Beispiel der Ausdruck extrem). Mir kam die Getriebeabstufung meiner X jedenfalls immer sehr sinnvoll und brauchbar vor, und nie extrem! Und als Vergleich wird dann eine gedrosselte F700GS genommen, nicht etwa die preislich viel näher dranliegende G650 (vielleicht, weil diese bereits einen Vergleich mit der X verloren hat?). So langsam kotzt mich diese Zeitschrift echt an, mit ihrem BMW-Hype! :puke-huge:


    Grüße an alle,


    Yash

  • #2

    Geschmackssache. Ich finde es gerade gut. Denn so wird die niedrige Motorleistung teilweise ausgeglichen, und trotzdem hat man bei höherem Tempo im 6. Gang ein niedriges Drehzahlniveau.
    Normalerweise ist die Spreizung zwischen den Gängen ja ziemlich einheitlich.

  • #3

    Moin,
    typisches Beispiel für mich das sich die Herren Tester nicht mit dem Konzept der NC anfreunden können oder wollen. Der leider verstorbene Kevin Ash hat es in seinem NC Bericht so ausgedrückt: "Assuming you can adapt".. also soviel wie: "Vorausgesetzt dass Sie sich anpassen können" - das können oder wollen unsere hiesigen Tester nicht - und so wird die Gangspreizung für die Tester ein Makel....
    Übrigens schreiben die restlichen deutschen Verlage nicht viel anders, nennen wir es mal "BMW-Marktführer und guter Werbepartner-Bonus" - ich sehe das ganze auch positiv - so lange es BMW in Deutschland gut geht und die Absatzzahlen stimmen darf ich in Deutschland noch Mopped fahren, deshalb brauchen wir Leute die BMWs kaufen...solange ich keine kaufen muss und weiter NC fahren darf ist alles in Ordnung... :mrgreen:
    http://www.ashonbikes.com/content/honda-nc700x-0


    Gruß Peter

  • #4

    Motorrad News war unserer Baureihe eigentlich immer sehr aufgeschlossen.
    Es gibt also auch Tester mit Einblick und Weitblick. ;)

  • #5

    Hallo redace,
    Wer bitte war Kevin Ash und warum ist er gestorben?


    ...fragt Maks und grüsst.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #6

    Ich kann mich aber auch noch an Zeiten erinnern da wurde BMW (war so um 1999) regelmässig von Motorrad schlechter beurteilt.
    Mag an anderen Testern liegen, oder das BMW vielleicht doch einiges richtig macht? (wobei; was qualifiziert eigentlich einen Schreiberling als Tester? könnte ich da als Kfz-Meister auch noch umschulen :mrgreen: )


    Mir persönlich ist es egal was die schreiben, denn; ich muss glücklich sein. 8-) Und das bin ich nach 10 Jahren Motorradabstinenz mit meiner X mehr als genug.


    Da ich mich aber seit über 20 Jahren für mechanische Uhren interessiere, kann ich aber dieses generve der Lobhudelei nachvollziehen. Da ist das bei manchen Uhrentest manchmal auch recht "eigenwillig" :think:

    Viele Grüsse
    Andi

  • #7


    So ein Quatsch! Das Getriebe ist sehr gut abgestuft, der lange 6. Gang passt hervorragend zum Motor der NC! Daher hinkt der Vergleich der Durchzugsmessung bis 140 km/h doch sehr! Wer flott beschleunigt, hat bei 60 km/h (bzw. 100 km/h) nicht den 6. Gang drin!
    Nicht bemängelt hat "Motorrad", dass bei der GS 5. und 6. Gang extrem nah beieinander liegen. Mir ging das tierisch auf den Senkel - im Gegensatz zur NC war das so gut wie nicht spürbar, aber dafür hat die GS ja auch eine Ganganzeige... :lol: !

  • #8


    Kevin Ash war ein sehr bekannter Testredakteur, welcher bei der Testfahrt der neuen GS einen Unfall hatte und dessen Folgen gestorben ist.


    Hier ein Wiki-Link.

  • #9

    Ja genau diese Abstufung 5ter 80km/h bei 3tsd. und 6ter 100km/h bei 3tsd. ist genial und funktioniert ausgezeichnet. Übrigens auch der erste ist eher lang übersetzt. ;) Wenn man nicht unter die 3tsd. fällt reicht die Leistung um zügig voran zu kommen.
    Ich bin jedesmal stolz auf meine 48PS wenn ich selbst mit Sozia auch den "jungen wilden" kein Verkehrshinderniss bin. :lol:

  • #10

    Moin,


    Beh Äm Weh und kein Ende - Amen.


    Wie schon geschrieben ist die Motorrad News sehr opjektiv.


    Die Pro BMW Zeitungen lese ich nur noch in den seltesten Fällen.


    Andere Hersteller bauen eben auch gute, wenn nicht sogar bessere Mopeds.


    bikende Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!