Is' genauso auch meine Erfahrung..
Knut
Is' genauso auch meine Erfahrung..
Knut
Köbes und ich treffen uns demnächst auf einem Gelände abseits der StVO, um auf einem Rundkurs die eigenen und die Fähigkeiten unserer Motorräder direkt miteinander zu vergleichen. Eine elektronische Uhr wird Zeuge sein.
Am Ende des Tages können wir sehen, wieviel ein paar Nm mehr in zählbarer Größe wirklich bringen. Sind es Zentimeter und Zehntelsekunden oder gar viele Meter und Sekunden?
Bei anderen Events konnte ich feststellen, dass der größere Zeitgewinn nicht durch mehr PS sondern durch die obere Hälfte des Motorrades rausgeholt werden kann. Damit meine ich nicht Risiko oder Waghalsigkeit - Linienwahl, Streckenkenntnis und Erfahrung mit 48PS können für 100PS durchaus ein unüberwindbares "Hindernis" werden. Das gilt bedingt auch für den öffentlichen Verkehrsraum. Eine beherzt gefahrene NC ist auf kurvigen Geläuf schwer zu überholen.
Ich bin sicher, dass Köbes die GoPro einschaltet und wir alle den Verlauf nachvollziehen können.
Ich freue mich drauf - Pfingstmontag in Groß Dölln.
Gruß
Knut
Das Gute ist ganz nahe...
... Die Plusleitung vom Bremslichtschalter am rechten Lenkerende
Gruß
Knut
Vorschlag für Pause wäre der Grosse Inselsberg bei Tabarz. Gibt's andere Meinungen oder Vorschläge
Gruß
Knut
Zitat von HasiendaAlles anzeigenMacht Euch keine Sorgen - ich sorge schon dafür dass Didi und Köbes ab und an mal Tempo rausnehmen müssen...
Vielleicht schliesst du dich meiner Gruppe an - ich biete sportlich-StVO-konforme Fahrweise, damit mehr Auswahlmöglichkeit besteht und die Gruppen kleiner werden. Mehr als 8 Moppeds pro Guide ist Stress für alle.
Damit hätten wir 5 Gruppen:
Gruppe 1: Sportlich ökonomisch mit Shorty
Gruppe 2: Sportlich genussorientiert mit Volker
Gruppe 3: Sportlich reifenschonend mit NCX_B
Gruppe 4: Sportlich StVO konform mit Knut
Gruppe 5: Sportlich kurvenorientiert mit Bike-Didi
Gruß
Knut
.. Und wenn es ein Patent ist, wäre darin alles erklärt ![]()
Es ist aber nur eine Showa Technologie - deswegen die Heimlichtuerei.
Gruß
Knut
P.S.: Showa macht sich nicht viel aus Patenten. Mein Patentserver spukt nicht viel aus
Meine Gleitschiene war nach 65.000 km UNTEN!! durch.
Der Austausch ging in 10 Minuten OHNE!! Die Schwinge auszubauen. Die beiden kleinen Schrauben...
Gruß
Knut
Hallo zusammen,
Von einem guten Öl wird viel verlangt. Es soll gut schmieren, alles sauber halten, die Kühlung übernehmen und noch vieles mehr. Für Motorradöle kommt noch erschwerend dazu, dass das Getriebe und die Kupplung vom selben Öl geschmiert wird. Für das Getriebe braucht es Hochdruck-Additive, damit die Zahnradflanken nicht zu schnell verschleissen. Die Nasskupplung verträgt auf keinen Fall Reibverminderer, die bei Leichtlauf-Autoölen gerne zulegiert werden. Vielmehr werden teil- oder vollsynthetischen Ölen für Motorräder extra "Reibverbesserer" zugemischt, damit die Kupplung besser packt. Deswegen haben sie den Zusatz JASO "MA" oder "MA2" - der Kennzeichnung für die Verwendung bei Nasskupplungen.
Leichtlauföle sind tabu - so steht's auch in der Betriebsanleitung.
Aber auch diese Reibverbesserer halten nicht unendlich.
Wie peinlich - Ich hatte tatsächlich im Winter 2014/15 den Ölwechsel vergessen und nach nunmehr 35.000km rutschte die Kupplung bei schnellen Gangwechseln kurz durch.
Doch dieser Mißstand war schnell behoben. Neues Öl rein und schon ist alles wieder bestens.
Einen schönen Saisonbeginn (mit frischem Öl) wünscht
Knut
didi: voll fies! Da habe ich in Groß Dölln ja ÜBERHAUPT keine Schnitte. Oder gehst Du in eine andere Gruppe?
Neidische Grüße von
Knut D(er die 690er auch schon lange auf dem Zettel hat - als Zweitmopped neben der NC)