Moin zusammen,
ich habe mich im letzten Jahr zu dem Garmin ZUMO 210 durchgerungen. Incl. RAM-Mount-Halterung, Ladekabel usw. für ca. 260.- Euro bei einem bekannten Bücherversand oder für ein paar Euro mehr bei einem der großen drei.
Im Auto habe ich das billigste Modell von TomTom, welches im Auto als Start-Ziel-Gerät ausreichend gut funktioniert. Für's Mopped habe ich mich ganz bewußt für das Garmin entschieden, weil das Display wirklich sehr hell ist und der Akku auch bei dieser hellen Einstellung mehrere Stunden hält.
Ich fahre nur visuell obwohl via Bluetooth auch Sprachausgabe möglich wäre. Ich habe mich daran gewöhnt und sehe wann und wo ich abbiegen muss. Verfahren habe ich mich nach ein wenig Eingewöhnung nicht mehr. Mir reicht das visuelle.
Die Stromversorgung habe ich wie bei XRider direkt an der Batterie abgenommen und unten über das "Dokumentenfach" in den Gepäckraum geführt. Wenn ich Strom brauche, führe ich das Kabel einfach über die Klappe nach draußen an das GPS - reicht! Bei einer Pause verführe ich niemanden zum Diebstahl und nehme das Gerät schnell aus der Halterung und lege es unter die Klappe.
Die Routenplanung über Motoplaner.de, dem mitgelieferten MapSource, oder einfach direkt am Gerät funktioniert mit ein bisschen Übung ganz gut - im Netz gibt es kistenweise Routen und Tracks zum runterladen.
Richtig interessant wird es, wenn man ein paar Wegpunkte auswählt, dann in den Modus "Fahrrad" einstellt und die kürzeste Route berechnen lässt. Dann geht's wirklich quer durch die Pampa und ich kenne jetzt Straßen, die gerade mal in den Flurkarten des Landkreises eingezeichnet sind. Seitdem habe ich einen Aufkleber an der NC700X: "Ich bin eine Enduro!"
Ich bin mit dem Garmin ZUMO 210 zufrieden. Jetzt ist es zu dunkel. Morgen zeige ich ein Bild, wie ich es angebaut habe.
Liebe Grüße von
Knut