Beiträge von Knut

Voll langweilig die Kisten. Da gibt man sich alle Mühe, irgendwas kaputt zu machen und dann passiert....

...NICHTS!!!

17.000 Kilometer in 6 Monaten und nur tanken und einmal in die (vorgeschriebene) Inspektion? Voll langweilig.

Ich will meine alte Honda oder besser meine BMW R27 wieder haben. War das Klasse, alle 1500 Kilometer Ölwechsel.

Ein unfall- und pannenfreie Restsaison wünscht

Knut

..... z.B. eine NC850X mit 70 - 75 PS?? Platz genug ist zwischen den Zylindern ja vorhanden....

Knut

Moin zusammen,

alljährlich wird in Südafrika vom Pretoria Motor Club eine Verbrauchsfahrt über 2 Tage und ca. 1100 Kilometer quer durchs Land durchgeführt.
    Bisher eine Domäne für die BMW F800 ST sowie den kleinen Dukes.
    Dieses Jahr holten die NC700X den ERSTEN und vierten Platz!! Durchschnittsverbrauch 3,2 und 3,6 L/100km.

Knut

Hier der Bericht: http://www.iol.co.za/motoring/…n-bike-econorun-1.1367181

und ein Bild vom Siegermotorrad:

Also ich finde den mittleren Drehmomentschlüssel mit 3/8“ Antrieb von Tante Luise für 50.- Euro ganz praktisch. Er hat einen ausreichenden Bereich bis 110Nm und die Adapter für ½ und 1/4“. Mehr braucht man an unseren Moppeds nicht (Achsmutter = 98Nm) und für die kleineren Schrauben bis M6 braucht man sowieso einen feineren, wenn überhaupt (kostet bei der gleichen Quelle 43.- Euro).
    Ich habe mir es angewöhnt, soviel wie möglich mit dem Dremo zu arbeiten. Es lohnt sich wirklich, denn eine ausgerissene Schraube ist ärgerlich und die Reparatur des Gewindes dauert um einiges länger, als den Dremo aus dem Schrank zu nehmen.

Bei dieser Thematik fällt mir folgender Eintrag in einem anderen Forum ein:
    Frage: An meinem Mopped soll ich eine Schraube mit 120Nm anziehen, mein Dremo geht aber nur bis 80Nm. Kann ich die Mutter erst mit 80 anziehen und dann mit 40Nm nachziehen?
    Antwort 1: Klar geht das! Das ist genau dasselbe als wenn du versuchst, ein 8er Loch mit einem 6mm Bohrer vorzubohren und dann mit 2mm nachbohrst!
    Antwort 2: Wieso 6 und 2mm?? Wenn Du zweimal mit 4mm bohrst, brauchst Du nicht umspannen!!

Knut

Nee, eher nicht. Viel Gewicht bedeutet weniger Schlupf und somit weniger Verschleiß. Nicht von ungefähr wird die Sozia auch liebevoll "Reifenschoner" genannt.

Bei dieser geringen Laufleistung tippe ich darauf, dass Du zuwenig Luft drin hast. Bei Deinem Gewicht + Extra auf dem Rücksitz musst Du zwingend auf's Maximum, wenn nicht noch höher gehen. Ich würde mit V/H = 2,5 / 3,0 bar anfangen und ggf. schrittweise erhöhen.

Das kann nicht angehen, dass der Metzeler vorne weniger als halb so lange hält, wie bei mir der Brückenstein....

Knut

... nur 8Mm??! Wie fährst Du denn? :mrgreen:

Mein Bridgestone hinten war nach 13,5Mm reif für die Tonne. Da waren die TWI in der Mitte sichtbar und am Rand war noch ca. 2mm Luft.
    Ich fand's OK - 165.- Euro für den Pneu + 11,50 Euro aufziehen bei eigener Radmontage. Vorne geht noch bis ca. 22Mm.

Wenn Du einmotten möchtest, nicht zuviel Ansprüche an den Grip stellst und dir mehr Laufleistung wünschst, solltest Du jetzt wechseln. Über Winter "reift" das Gummi weiter und wird härter sowie widerstandfähiger.
    Kommt auch auf deine individuellen Unterstellmöglichkeiten an. Ist's warm und kuschelig, reift der Reifen besser, wenn's kalt ist, passiert fast nichts.
    Frag' doch einfach deinen Händler, wann es ihm besser passt und er mehr Rabatt gibt oder dir mehr Arbeit abnimmt.... ;)

Knut

Lieber Gume,

ich komme erst jetzt nach meinem Urlaub auf Deine Frage zurück...

Von dieser Diplomarbeit (oder war es eine Studienarbeit ???) existiert mit Sicherheit kein pdf, da sie in einer Zeit angefertigt worden ist, als sowas noch mit Schreibmaschine, Normschriftschablonen und Scriptol angefertigt wurden (1986). Ich bin schon ein wenig älter und ich bezweifle, dass die Arbeit noch irgendwo existiert. Auftraggeber war seinerzeit die Fa. Ahlmann Maschinenbau (heute Mecalac), die Radlader bauen. Zentrale Aufgabenstellung war die Reduzierung der Einlaufzeit des Mehrzylinder-Dieselmotors.

In der Zusammenfassung kann ich mich an folgenden Satz erinnern:
    "...der Druck der Kolbenringe auf die Zylinderwand steigt linear mit dem Mitteldruck im Verbrennungsraum während der Materialabtrag an den Kontaktflächen expotentiell mit diesem Druck ansteigt. Für ein schnelles Abschliessen des Einfahrvorganges (Tragbild < 80%) sollten bereits direkt nach Erreichen der Betriebstemperatur ein hohes Niveau von Mitteldrücken gewählt werden, den der Motor in allen Drehzahlbereichen durchläuft." Und weiter: "... um ein irreversibles 'Verglasen' der Zylinderoberfläche zu vermeiden, sollten geringe Drücke bei gleichbleibenden Drehzahlen vermieden werden, zumal dieser Betriebszustand nicht oder nur sehr zögernd zu einem akzeptablen Tragbild der Kolbenringe führt."

Auf gut Deutsch: Reichlich Gas geben und dabei alle Drehzahlbereiche nutzen. Zwischendurch zum Abkühlen immer wieder ausrollen lassen ==> Die Motorman-Methode. Auf keinen Fall lange im Stand tuckern lassen.

Meine hat jetzt 17.000km gelaufen und an dem TopSpeed hat sich nicht geändert. Wie am Anfang läuft sie immer noch so knappe Tacho 190, verbraucht kein Öl, der Auspuff ist niemals rußig und im Behälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts. Alles Indikatoren dafür, dass die Kolbenringe sehr gut abdichten.

Eine schöne Restsaison wünscht

Knut

Das Problem ist bei Honda bekannt, spätestens seit dem sie Mitte April meine komplette Tachoeinheit ausgetauscht haben.
    Bei der neuen ist es genauso.
    Ich habe gute Erfahrungen mit WD40 bzw. (noch besser) Ballistol gemacht. Cockpit-Spray geht auch.

Honda bzw. der Zulieferer für die Cockpits (oder deren Subsubtier) hat einfach billigsten Chinesengummi genommen. Die Qualität der Gummiabdeckungen ist miserabel.

Knut
    [attachment=0]SAM_0101.JPG[/attachment]

Phil, .....es gibt Leute, die fahren so langsam, wie wir es nicht können.

Gegenüber der Tenere wirst du etwa einen bis 1,5 Liter weniger verbrauchen. War bei mir und meiner alten VT500E auch so.

Knut (3,5 L/100km)