Zitat von gume
Hast du deine Diplomarbeit als PDF? Ansonsten würde ich sie mir über Fernleihe mal über unsere Uni- Bib. besorgen wollen...
Gruß,
GUME
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Lieber Gume,
ich komme erst jetzt nach meinem Urlaub auf Deine Frage zurück...
Von dieser Diplomarbeit (oder war es eine Studienarbeit ???) existiert mit Sicherheit kein pdf, da sie in einer Zeit angefertigt worden ist, als sowas noch mit Schreibmaschine, Normschriftschablonen und Scriptol angefertigt wurden (1986). Ich bin schon ein wenig älter und ich bezweifle, dass die Arbeit noch irgendwo existiert. Auftraggeber war seinerzeit die Fa. Ahlmann Maschinenbau (heute Mecalac), die Radlader bauen. Zentrale Aufgabenstellung war die Reduzierung der Einlaufzeit des Mehrzylinder-Dieselmotors.
In der Zusammenfassung kann ich mich an folgenden Satz erinnern:
"...der Druck der Kolbenringe auf die Zylinderwand steigt linear mit dem Mitteldruck im Verbrennungsraum während der Materialabtrag an den Kontaktflächen expotentiell mit diesem Druck ansteigt. Für ein schnelles Abschliessen des Einfahrvorganges (Tragbild < 80%) sollten bereits direkt nach Erreichen der Betriebstemperatur ein hohes Niveau von Mitteldrücken gewählt werden, den der Motor in allen Drehzahlbereichen durchläuft." Und weiter: "... um ein irreversibles 'Verglasen' der Zylinderoberfläche zu vermeiden, sollten geringe Drücke bei gleichbleibenden Drehzahlen vermieden werden, zumal dieser Betriebszustand nicht oder nur sehr zögernd zu einem akzeptablen Tragbild der Kolbenringe führt."
Auf gut Deutsch: Reichlich Gas geben und dabei alle Drehzahlbereiche nutzen. Zwischendurch zum Abkühlen immer wieder ausrollen lassen ==> Die Motorman-Methode. Auf keinen Fall lange im Stand tuckern lassen.
Meine hat jetzt 17.000km gelaufen und an dem TopSpeed hat sich nicht geändert. Wie am Anfang läuft sie immer noch so knappe Tacho 190, verbraucht kein Öl, der Auspuff ist niemals rußig und im Behälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts. Alles Indikatoren dafür, dass die Kolbenringe sehr gut abdichten.
Eine schöne Restsaison wünscht
Knut