Moin zusammen,
auch ich bin als Trainer schon einige flotte Runden mit der -X gefahren. Die recht entspannte Sitzposition kommt auch von der Position der Fußrasten, durch die der Fahrer einen großen (bequemen) Kniewinkel erhält.
Die Angstnippel hat man bei engagiertem Fahrstil auf einem Rundkurs recht schnell verglüht. Danach kommt rechts der Bremshebel sowie die Blende vom Auspuff, links der kleine Ausleger vom Seitenständer (siehe Bilder). An diese feste Grenze sollte man sich tunlichst langsam herantasten bzw. die zusätzliche Kniestütze benutzen, sonst hebelt es das Mopped aus und man liegt im Off
Als Nachteil sehe ich das nicht. Man muss es halt wissen und den Offhanger ein wenig früher und engagierter einsetzen.
Meinen Schülern ist die geringere Schräglage der X eher nicht aufgefallen. Gefreut haben sie sich über die geringe Leistung. So konnten sie auf den Geraden besser wieder den Anschluss herstellen, den sie in den Kurven verloren hatten.
Aber was rede ich... für den Rundkurs ist die X nicht gebaut - macht aber trotzdem höllisch Spaß.
Knut