Beiträge von Knut


    Ich habe den Motor meiner nagelneuen NC700X, wie auch viele andere Motoren vorher, nach der Methode von Motor-Man eingefahren: "Run it hard!!"


    Kein Formel 1 oder MotoGP-Team hat die Zeit, stundenlang wie Onkel Otto über den Parcour zu ötteln. Das muss zügig gehen mit dem Einfahren. Im Fahrerhandbuch steht:
    - Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen.
    - Vermeiden Sie scharfes Bremsen und abruptes Herunterschalten.
    - Halten Sie den Motor noch zurück.


    Nirgendwo steht etwas von: "Die ersten 500 Kilometer mit max x.xxx U/min". Nirgendwo steht etwas von: "Fahre kein Vollgas!"


    Also Einfahren nach "Run it Hard-Methode":


    Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen.


    Dann auf eine einsame Landstrasse (oder noch besser auf einen Prüfstand) und im 4. Gang:
    - Beschleunigen mit Halbgas von 2000 bis 4000 1/min
    - ausrollen lassen bis 2000 U/min
    - 3-5 Mal wiederholen


    Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2000 bis 5500 U/min
    - ausrollen lassen bis 2000 U/min
    - 3-5 Mal wiederholen



    Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2000 bis Begrenzer!!
    - ausrollen lassen bis 2000 U/min
    - min. 5 Mal wiederholen


    Die Kolbenringe haben genügend Druck und Drehzahl gehabt, um das Plateau auf der Zylinderwand zu bilden. Der Einfahrvorgang ist abgeschlossen! Danach Ölwechsel machen (ich habe Pechschwarzes, silbrig-glänzendes Öl in der Wanne gehabt) und danach zügig fahren.


    Ich war nach noch nicht mal 30 Kilometer damit durch. Das 2. Öl ist seitdem drin und hat sich bis jetzt in den darauffolgenden 4000 Kilometer nicht wieder verfärbt.


    Das Leistungsvermögen meiner NC habe ich hier gepostet, der Ölverbrauch ist nicht meßbar.


    Feuer frei! Ich bin bereit für Fragen - das war das Thema meiner Diplomarbeit.


    Knut

    Moin zusammen,


    ich fahre seit 2 Jahrzehnten mit Gehörschutz und in den letzten 2 Jahren mit den angepassten Otoplastiken namens KIND Alpine. Die gehören für mich dazu wie mein Helm. Ich bin mittlerweile in der zweiten Lebenshälfte, habe aber immer noch die Hörkraft wie ein Zwanzigjähriger.


    NIE OHNE !!


    Knut

    Neuer Ansatz:


    Die schweren Jungs sollten ernsthaft erwägen, im Sekundärtrieb hinten zwei, drei Zähne mehr, oder vorne einen Zahn weniger zu verwenden. Damit wäre der ausgeprägte "Overdrive"-Charakter des 6. Ganges gemildert und somit ein echter Fahrgang.


    Was meint ihr?


    Knut


    Die NC hat nur EINE Drosselklappe (und Saugrohreinspritzung)


    Knut


    ....ÖHÄHMM


    DAS hast du nicht selbst hinbekommen?? Du konntest keinen 8er Schlüssel oder eine 8er Nuss nehmen, um die Klemmverbindung zu lösen und die Armatur auszurichten??
    (und danach die Schraube wieder festzuziehen ohne sie abzureißen?)


    K.


    Lieber Harald,


    ich finde es gut, wenn Du hier im öffentlichen Raum Dein Mißfallen über das Fehlverhalten auf dem Video kundtust. Diese Art der Zensur fehlt einfach in der heutigen digitalen Welt mit Youtube, Facebook und Zwitter - alles reine Selbstdarsteller mit dicker Hose und wenig Hirn....


    Aber einen ganz wesentlichen Teil in meinem Beitrag hast Du nicht bemerkt:


    Wo steht, daß ich gefahren bin?? Denk' mal drüber nach!


    Knut

    Moin zusammen,


    ich bin 182 cm groß und trage XL bei 90kg Gewicht. Die X ist serienmäßig und wurde vom ersten Kilometer an "getreten". Dieses Video ist mit einer Rollei ActionCAM 100 aufgenommen worden.


    Hier belegt der TopSpeed von Tacho 189 km/h auf der A1 zwischen Groß Mackenstedt und Bremen- Brinkum (kein wesentliches Gefälle) am 13. April 2012 - kein Sturm. GPS zeigte 181 km/h.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Knut