Zitat von boardaholicAlles anzeigen
Ich habe den Motor meiner nagelneuen NC700X, wie auch viele andere Motoren vorher, nach der Methode von Motor-Man eingefahren: "Run it hard!!"
Kein Formel 1 oder MotoGP-Team hat die Zeit, stundenlang wie Onkel Otto über den Parcour zu ötteln. Das muss zügig gehen mit dem Einfahren. Im Fahrerhandbuch steht:
- Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen.
- Vermeiden Sie scharfes Bremsen und abruptes Herunterschalten.
- Halten Sie den Motor noch zurück.
Nirgendwo steht etwas von: "Die ersten 500 Kilometer mit max x.xxx U/min". Nirgendwo steht etwas von: "Fahre kein Vollgas!"
Also Einfahren nach "Run it Hard-Methode":
Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen.
Dann auf eine einsame Landstrasse (oder noch besser auf einen Prüfstand) und im 4. Gang:
- Beschleunigen mit Halbgas von 2000 bis 4000 1/min
- ausrollen lassen bis 2000 U/min
- 3-5 Mal wiederholen
Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2000 bis 5500 U/min
- ausrollen lassen bis 2000 U/min
- 3-5 Mal wiederholen
Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2000 bis Begrenzer!!
- ausrollen lassen bis 2000 U/min
- min. 5 Mal wiederholen
Die Kolbenringe haben genügend Druck und Drehzahl gehabt, um das Plateau auf der Zylinderwand zu bilden. Der Einfahrvorgang ist abgeschlossen! Danach Ölwechsel machen (ich habe Pechschwarzes, silbrig-glänzendes Öl in der Wanne gehabt) und danach zügig fahren.
Ich war nach noch nicht mal 30 Kilometer damit durch. Das 2. Öl ist seitdem drin und hat sich bis jetzt in den darauffolgenden 4000 Kilometer nicht wieder verfärbt.
Das Leistungsvermögen meiner NC habe ich hier gepostet, der Ölverbrauch ist nicht meßbar.
Feuer frei! Ich bin bereit für Fragen - das war das Thema meiner Diplomarbeit.
Knut