Leistungssteigerung - Erfahrungen?
-
-
-
#302 Zitat von EmilHier Köbes, was sagt dein Tuner denn zu einer Möglichkeit, die 38kW-Firmware für die 35kW-Modelle aufzuspielen, um den alten 645er zu entdrosseln? Das wäre eine sinnvolle Modifikation, die sich ja sicher auch eintragen lässt, und an der vielleicht noch mehrere Interesse hätten. Wenn man die Steuergeräte flashen kann und CRC-Berechnung sowie die Wegfahrsperrenthematik im Griff hat, sollte das ziemlich geringer Aufwand sein.
Ich hab ja keinen Tuner.
Hab Einen der Drosselklappen perfekt Aufspindeln kann und dann in meiner Nachbarschaft Edleweiss-Motorsport die sich als "Rapid-Bike Stützpunkt" Ausgeben.
Ich denke einfach, daß die 700er rein Mechanisch gedrosselt wurden und das die Anlernfunktion der ori ECU dann die Parameter einstellt...oder auch nicht.
Solange wir keinen japanischen Techniker direkt fragen können, werden wir das auch nie erfahren.
-
-
#303 Ich meinte natürlich 670er..
Die Firmware der beiden Versionen hat unterschiedliche Kennfelder, so weit waren wir hier schon. Die Steuergeräte haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Luftfilterverbindungsrohr: 17232-MGS-L31 (35kW), 17232-MGS-D31 (38kW) / Steuergerät: 38770-MGS-D11 (35kW), 38770-MGS-L61 (38kW).
Leider kostet das Verbindungsrohr als Ersatzteil um die 60€, sonst würde ich das mal ausprobieren.. habe gelesen, dass es ein bisschen was bringt, auch ohne die 38kW-Maps.Also spielen die nur was neues für dieses "Rapid Bike"-Gerät auf? Na gut, das hilft dann wahrscheinlich nicht weiter. Hätten sie die FW von Keihin im Griff, würden sie direkt darin die Kennfelder ändern.
-
-
-
-
#306 Ich meine zu dem Thema:
Alle - außer Köbes (und vielleicht noch DWAIN!!!) - sollten ihre NC leistungsmäßig
da lassen, wo sie serienmäßig ist! Der "normale" NC-Fahrer benutzt vermutlich
eh nur selten alle 48 bis 55 PS (je nach Modell).Und der liebe Köbes fährt mit seiner sowieso als ob sie 90 PS hätte - und da dieses Motorrad
nicht weiß, für was es eigentlich gebaut wurde, kann er damit auf kurvigen Landstraßen
90% der Genussfahrer um die Ohren fahren. Der darf und sollte in weitere PS investieren,
da er dann mit seinem fahrerischen Können bald 93% der anderen Ärgern wird.Alle anderen, deren Knie und Ellenbögen keine Löcher aufweisen (wie bei Köbes!)
sollte lieber in Komfort und Zwischenstopps investieren als in Mehr-PS.P.S.
Lieber Torsten, ich hoffe, du verzeihst mir - das war jetzt ein "Böhmermann"! -
-
#307 Zitat von Der Ex-NC 700 X-Fahrer, der jetzt eine Großkatze zähmt - und vielleicht irgendwann mal wieder eine 1000er NC erwerben wird.Alle - außer Köbes (und vielleicht noch DWAIN!!!) - sollten ihre NC leistungsmäßig da lassen, wo sie serienmäßig ist!
Jeder aktive NC-Fahrer hätte das schreiben können, aber du ?
-
-
-
-
#310 Köbes und ich treffen uns demnächst auf einem Gelände abseits der StVO, um auf einem Rundkurs die eigenen und die Fähigkeiten unserer Motorräder direkt miteinander zu vergleichen. Eine elektronische Uhr wird Zeuge sein.
Am Ende des Tages können wir sehen, wieviel ein paar Nm mehr in zählbarer Größe wirklich bringen. Sind es Zentimeter und Zehntelsekunden oder gar viele Meter und Sekunden?
Bei anderen Events konnte ich feststellen, dass der größere Zeitgewinn nicht durch mehr PS sondern durch die obere Hälfte des Motorrades rausgeholt werden kann. Damit meine ich nicht Risiko oder Waghalsigkeit - Linienwahl, Streckenkenntnis und Erfahrung mit 48PS können für 100PS durchaus ein unüberwindbares "Hindernis" werden. Das gilt bedingt auch für den öffentlichen Verkehrsraum. Eine beherzt gefahrene NC ist auf kurvigen Geläuf schwer zu überholen.
Ich bin sicher, dass Köbes die GoPro einschaltet und wir alle den Verlauf nachvollziehen können.
Ich freue mich drauf - Pfingstmontag in Groß Dölln.Gruß
Knut
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!