Hallo Harry
Vielen Dank für Deinen Tip, das schätze ich sehr!
Wir hatten mal ein Fahrzeug aus Deutschland selbst importiert, da es die von uns gewünschte Ausführung in der Schweiz nicht gab.
Als wir dann mal eine Kleinigkeit reparieren lassen mussten, haben die Händler hier verrückt gespielt. Denn leider sieht man im Farhzeugausweis, wenn man es selbst importiert hat. Und nach dem wird immer gefragt. So wurde uns die Reparatur schlichtweg verweigert, auch wenn der vom Händler benutzte Wortlaut nicht genau darauf schliessen liess - Wenn man jedoch einen Termin für die Reparaturannahme ca. 6 Monate später, der zudem als "eventuell" genannt wurde, erhält, weiss man wo man dran ist.
Wir fragten dann bei einem anderen Händler bzw. bei einer anderen Garage, die ähnlich reagierte und noch obendrauf das ca. Dreifache vom sonst üblichen Preis verlangte... Wir haben uns dann für eine kurze Zeit wie Schwerverbrecher gefühlt. So haben wir dann die ca. 1,5 Stunden Fahrt nach Deutschland auf uns genommen und dort einen freundlichen und zuverlässigen Händler gefunden, der zudem noch über 50% günstiger war als man für die gleichen Arbeiten in der Schweiz bezahlen muss.
Mit dem Moped möchte ich aber nicht auch noch ca. 1,5 Stunden für einen Weg fahren müssen, da geht einfach zu viel Zeit verloren.
Aber der Gedanke, die NC700X aus Deutschland zu importieren ist uns natürlich auch schon gekommen. Wenn ich einen Händler in der CH finden würde, der mir nicht so Probleme macht nach dem Kauf in D, würde ich auch Extras wie Koffersatz, Topcase und grosse Scheibe bei ihm kaufen und montieren lassen...aber so einen Händler werde ich wohl nicht finden.